Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Ja, ist bei den meisten vollgestopften "Kunstwerken" leider so. Da kann man nach 3 Wochen schon in Bedrängnis kommen.
Unverständlich irgendwie. Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus und basta. So was gab es früher halt nicht, dass schon beim Tür öffnen erst mal der ganze Weihnachtsbaum erleuchtet und den Fahrer begrüßen soll. Ich persönlich kann darauf verzichten. Jedem das Seine.

Wie hoch ist der Bedarf bei Frl. Zoe, wenn sie träumt?
- regelmäßiges nach Hause telefonieren täglich
- Bereitschaft für den Funkempfänger der ZV

Dann vielleicht noch eine nicht 100% geladene 12V Batterie ...

Man könnte eine Entladekurve abschätzen und eine ungefähre ungefährliche Standzeit berechnen.

Der 12V Block muss ja keine 400 Ampere für einen Starter leisten, sondern nur die Systeme weit genug betreiben können, bis "Motor an" ist. Dann gibts ja Energienachschub. Wenn man jetzt noch nach der letzten Fahrt öfters mal am Fahrzeug war ... nuggelt das auch immer wieder an den 12V, bis sie einschläft.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:geh einfach mal in ein beliebiges Autohaus. In meiner Kindheit gab es dort kein Auto am Ladegerät.
Das sehe ich nicht als ganz vergleichbar an. Im Autohaus setzen sich ja ständig Leute ins Auto, das Licht innen geht an (teilweise auch die Scheinwerfer), und es wird an den Einstellungen gespielt. Ein abgestelltes Auto sollte deutlich mehr "aus" sein, auch wenn das natürlich nicht ganz der Fall ist.
Bei einem VW eines Freundes war es irgendein Steuergerät (ich glaube für Memory-Sitze), welches nicht eingeschlafen ist nach dem Abstellen. Somit hat es relativ schnell die Batterie leergesaugt.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Update: Meine ZOE steht wieder im »Stall« ... ;) Die 12V-Batterie war am Ende und wurde erneuert. Ging ja noch auf Garantie!

Der Händler meinte, das komme sehr selten vor, dass eine ZOE nach 6 Wochen klinisch tot sei. Normal sei das jedenfalls nicht. 2 bis 3 Monate Standzeit müsse eine fast neue Batterie aushalten ...

Der Vorfall war jedenfalls wieder nervig - und wäre ich noch berufstätig, hätte mich die Aktion, das Auto vom Händler zurückzuholen, mindestens einen halben Tag Urlaub gekostet. So »nur« knapp 10 € für den Bus ... und 4 h Frei- und Lebenszeit!

Jedenfalls schreibe ich noch einen kritischen Bericht an Renault. So viel Zeit muss sein ... ;)

Danke für eure Beiträge - und weiterhin viel Spaß mit euren Stromern ...

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
nun will ich bestimmt ... gerade bei renault ... keine lanze brechen ... sicher nicht

dennoch muss man fair bleiben ... von so einem fall habe ich selbst jedenfalls noch nicht gehört und nehme stark an, dass die batterie fehlerhaft war ... das kann eben mal vorkommen, ist sehr selten und wurde ja getauscht, das wäre beim dicken benz u. co. nicht anders gelaufen ... oder was hättest du noch erwartet an service ?

ich halte von renaults kunden- service- geschäfts- wieauchimmer-politik so gar nix (bin auch gottesfroh, dass wir unsre nun los haben, und mir kommt absolut sicher genau deswegen kein renault wieder in den stall) - aber das fahrzeug zoe selber läuft eigentlich und grundsätzlich verlässlich und stabil wie ein traktor
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Helfried
read
Pablito hat geschrieben: Der Händler meinte, das komme sehr selten vor, dass eine ZOE nach 6 Wochen klinisch tot sei. Normal sei das jedenfalls nicht. 2 bis 3 Monate Standzeit müsse eine fast neue Batterie aushalten ...
Wenn für die Batterie 8 Wochen Standzeit vorgesehen sind, halte ich aber auch nur 6 Wochen ohne Pflege schon für fahrlässig.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wir haben dieses Problem oft auf Schiffen gesehen und als Lösung eine DC Leckstromzange gekauft. Damit kann man wenige Milliampere recht sicher ablesen. Ein Fahrzeug mit unter 50mA Dauerstrom haben wir nicht gefunden. Die Funkempfänger der Türen brauchen schon soviel, die Uhren und Radios noch einmal was. Und 50mA bedeuten nach Spätestens 40 Tagen eine Mausetote Batterie. Gesund ist beim Bleianker eine Entladetiefe von 20% nicht zu überschreiten. Die ZOE hat sicher keinen Kangoo 70Ah Akku drin, bei einem 40Ah geht es also nach gut einer Woche los mit den Schäden am Akku.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
ich hatte das schon bei mehreren Fahrzeugen, daß die ab Werk verbaute Batterie innerhalb der ersten 2 Jahre den Geist aufgegeben hat.....
gab immer problemlos und sofort Ersatz.... einmal mußte ich die selbst reinschrauben.....weil kein Termin frei...

ich: ich brauch ne neue Batterie, die hat Gestern den Geist aufgegeben...
Kundendienstler: laß die Karre da... kannste Heute Abend abholen...
ich: wie lange braucht ihr denn für nen Batteriewechsel??....
Kundendienstler: ich hab keinen Monteur frei sind 2 Mann krank....
ich: gib mir nen 10er und nen 13er Schlüssel...dann schraub ich die defekte raus, während Du ne neue holst...
Kundendienstler: OK fahr rein...
ich: kannste mir ne 66er oder 70er holen statt der kleinen?? Differenz zahle ich selbstverständlich
Kundendienstler: wie soll ich das denn verbuchen??
ich: keine Ahnung.... laß Dir was einfallen

Batterie getauscht.... Auto rausgefahren.....zum Kundendienstler reingegangen....
wat muß ich denn jetzt zuzahlen ??
er: nix .... mach Dich vom Acker du Nervensäge....


wenige Minuten später zufrieden vom Hof gefahren

Rita

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

p.hase
read
bei 3000km in 8 monaten wird deine 12V batterie zu selten geladen. du wirst wieder stress bekommen.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:bei 3000km in 8 monaten wird deine 12V batterie zu selten geladen. du wirst wieder stress bekommen.
Wird die nicht beim normalen laden mitgeladen?
Kona 64 kWh

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

p.hase
read
Sir Henry hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:bei 3000km in 8 monaten wird deine 12V batterie zu selten geladen. du wirst wieder stress bekommen.
Wird die nicht beim normalen laden mitgeladen?
muss man nachlesen wie es bei ZOE ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag