Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei einer richtig tief entladenen Batterie geht es nicht um Wochen, Tage oder Stunden sondern um Minuten. In so fern kann man die Batterie wenn sie so Tief unten war das selbst die Türen nicht mehr aufgehen getrost zum Schrott tragen. Da gehört sie hin.
Selbst wenn man de Dinger dazu bekommt wieder Ladung anzunehmen, ist mindestens 70% der Kapazität weg. Und danach hat man einfach nur einen teuren unzuverlässigen Bleianker.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Du hast noch Garantie, die würde ich nutzen!
Wenn du die Zoe nicht abschleppen lassen willst, kannst du die Batterie selbst ausbauen und zum Händler tragen. Alternativ an einem Ladegerät aufladen und hoffen dass sie noch nicht endgültig hinüber ist und sich wieder erholt.
Wenn das nach 8 Monaten aber schon passiert würde ich davon ausgehen dass da eh was mit der Batterie nicht gestimmt hat.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
man kann die 12 volt batterie normal laden. nur muss man dafür das fahrzeug abschließen von der batterie und nicht wie beim verbrenner anschließen und dann versuchen zu starten

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn es tatsächlich so ist wie du schreibst und du dich nicht zutraust ein ladegerät anzuschliessen, dann lass alles wie es ist und ruf die assistance an.... fertig.... hatten wir ganz am anfang auch ein mal und das funzt problemlos

ansonsten - klemm den minus-pol ab und lad das ding ein paar stunden auf - fertig

ich wurede an deiner stelle allerdings damit rechnen, dass die batterie nen schlag weg hat und immer wieder zicken machen wird und eigentlich getauscht gehört - insoweit waer es natuerlich das einfachste den haendler/werkstatt anzurufen und die batterie auf garantie tauschen zu lassen - am besten bei dir vor ort wo sie ist wenn der da mitmacht - dauert keine 5min und waer das effizienteste

gutes gelingen :)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eine Batterie, die 8 Monate alt ist, sollte 6 Wochen Standzeit vertragen.
Ruf Deinen Händler an und frag was Du machen sollst - ich würde sofort klären, ob das ein Garantiefall ist und vorher nix selbst dran machen.

Ich würde den Händler auch bitten zu prüfen, ob die Batterie überhaupt korrekt geladen wird...

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

Folgendes hat sich jetzt getan: Gestern kam die Assistance und hat das Auto in die Werkstatt geschleppt.

Ich konnte das Fahrzeug zuvor mit dem Notschlüssel öffnen, aber sonst blieb die Zoé mausetot. Als der Assistance-Fahrer kam, hat er als Erstes eine mobile Batterie an die 12V-Batterie angeschlossen und versucht, das Auto zu starten. Es kam dann die berühmt-berüchtigte ELEC-Meldung, und der Fahrer meinte, ich hätte nun zwei Möglichkeiten: Entweder selbst mit dem Auto in die (30 km entfernte) Werkstatt zu fahren und gleich einen Mietwagen mitzunehmen oder das Auto von ihm huckepack dort hinbringen zu lassen. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden, weil ich wegen einer Hüft-OP noch nicht selbst fahren soll.

Die 12V-Batterie jedenfalls war tiefentladen. Ich hoffe, sie wird getauscht. Die Zoé ist erst 8 Monate alt und hat noch keine 3000 km.

Wenn man sich hier im Forum mal umguckt, dann ist das Problem ja nicht neu. Wieso reagiert Renault nicht darauf mit einem Software-Update, das dafür sorgt, dass die Zoé regelmäßig aus der Ferne aufgeweckt wird? Ist doch Murks, wenn sich eine 12V-Batterie nach so kurzer Zeit selbst entlädt ... Das schafft ja noch nicht mal mein Pedelec-Akku ... Der ist jetzt auch 6 Wochen außer Dienst und steht immer noch bei 60% ... ;-)

Herzliche Grüße,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
gut, dass du dich für die huckepack-variante entschieden hast. so bekommst du idR auch leichter einen leih-wagen. röno macht es wohl gerne so: wenn du selber mit dem zoe ankommst, musst du auch sehen, wie du wieder vom hof kommst... aber wenn der zoe per assistance kommt...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Pablito hat geschrieben:Ist doch Murks, wenn sich eine 12V-Batterie nach so kurzer Zeit selbst entlädt ...
Vor allem, wenn man eine Fahrbatterie hat die wahrscheinlich mit 20 kWh geladen ist. Wenn die 12-Volt-Batterie regelmäßig nachgeladen würde (zumindest bei einem SOC über z.B. 20%), dann könnte ein Wagen sehr lange stehen...

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wer glaubt, man könne ein heutiges Auto noch 6 Wochen stehen lassen, der irrt gewaltig. Das geht mit keinem neuen Auto mehr. geh einfach mal in ein beliebiges Autohaus. In meiner Kindheit gab es dort kein Auto am Ladegerät. Seit einigen Jahren sieht man immer wieder Autos am Ladegerät, und heute hängen alle Neuwagen in der Ausstellung am Ladegerät.

Die Ruheströme sind einfach viel zu hoch für 6 Wochen Ohne fahren.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wer glaubt, man könne ein heutiges Auto noch 6 Wochen stehen lassen, der irrt gewaltig. Das geht mit keinem neuen Auto mehr. geh einfach mal in ein beliebiges Autohaus. In meiner Kindheit gab es dort kein Auto am Ladegerät. Seit einigen Jahren sieht man immer wieder Autos am Ladegerät, und heute hängen alle Neuwagen in der Ausstellung am Ladegerät.
Echt? Dann frage ich mich, warum das nicht von Renault kommuniziert wird. Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Und in der Betriebsanleitung steht auch nichts, es sei denn, ich hab's überlesen ... ;)
Michael_Ohl hat geschrieben:Die Ruheströme sind einfach viel zu hoch für 6 Wochen Ohne fahren.
Was heißt das konkret? Kann mir als Laie nichts darunter vorstellen. Heißt das, dass die Batterie auch in Ruhe Strom verbraucht?

Übrigens, vielen Dank für euere Beiträge! Das Forum hilft einem echt weiter ... :)

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag