Sehr geringe Ladeleistung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Sehr geringe Ladeleistung

DiLeGreen
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Mit dem Pilotsignal erklärt die Säule dem Auto wieviel A es ziehen darf, daher bekommt an einer 43kW Säule jedes Auto (auch Zoe R) ein 63A Pilotsignal. Was CanZE davon auch wirklich anzeigt ist eine andere Angelegenheit, könnte sein dass beim R Motor max. 32A/22kW angezeigt werden obwohl die Säule mehr signalisiert.
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Re: Sehr geringe Ladeleistung

vlamers
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Das habe ich von Peter Pötzi bekommen.
Nach diesem Diagram passt deine Ladeleistung einigermaßen an einer 43er Säule, wenn ich unterstelle das deine Batterie ähnlich kalt war wie meine.Bild

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Re: Sehr geringe Ladeleistung

vlamers
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DiLeGreen hat geschrieben:Mit dem Pilotsignal erklärt die Säule dem Auto wieviel A es ziehen darf, daher bekommt an einer 43kW Säule jedes Auto (auch Zoe R) ein 63A Pilotsignal. Was CanZE davon auch wirklich anzeigt ist eine andere Angelegenheit, könnte sein dass beim R Motor max. 32A/22kW angezeigt werden obwohl die Säule mehr signalisiert.
Ok


Dankeschön!
Wenn ich den Kollegen Mal wieder an der Säule treffe Frage ich ob ich meinen Dongel Mal kurz ranhängen darf, ob der tatsächlich 32A bekommt.
Morgen teste ich an einer anderen Säule, evtl hat mein Zoe Differenzen mit der Säule in Trostberg. Bild

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Re: Sehr geringe Ladeleistung

UliZE40
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R-ZOE signalisiert intern max. 32A Pilotsignal auch wenn eigentlich vom Ladepunkt bis zu 63A „pilotiert“ wird.

Re: Sehr geringe Ladeleistung

vlamers
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UliZE40 hat geschrieben:R-ZOE signalisiert intern max. 32A Pilotsignal auch wenn eigentlich vom Ladepunkt bis zu 63A „pilotiert“ wird.
Das interne Pilotsignal ist aber ebenfalls unabhängig von Batterietemperatur etc?
Also das würde weiterhin 32A mitteilen, auch wenn die Zoe nur 12A nutzen könnte (weil Batterie zu voll etc)?

Dankeschön an alle für eure Erklärungen!

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Re: Sehr geringe Ladeleistung

UliZE40
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Der wirksame Ladestrom des Ladesystems wird einerseits durch die Signalisierung des Ladepunkts via Pilotsignal limitiert ("Sicherungswert des Ladepunkts") sowie andererseits vom Kontrollsystem der HV-Batterie anhand verschiedener interner Messwerte wie z. B. den Zellspannungen und den Zelltemperaturen. Programmiertechnisch eine min(a, b)-Funktion.
Die Limitierung des BMS zeigt CanZE als "Max Batterieleistung" an (a). Die Stromlimitierung des Ladepunkts als "Pilotsignal" (b). Die resultierende Energieaufnahme wird als "Ladeleistung" angezeigt (Funktionsergebnis). Wenigstens grob näherungsweise, da in Wirklichkeit auch noch ein paar Nebenverbraucher in die Formel eingehen aber die Vorgabe des Ladepunkts trotzdem zu keinem Zeitpunkt überschritten werden darf.

Re: Sehr geringe Ladeleistung

p.hase
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letzten winter war man hier so verblieben, daß versuche angestellt werden sollten den temperatursensor im aussenspiegel in irgendeiner art und weise zu überlisten (einpacken etc.).

Re: Sehr geringe Ladeleistung

UliZE40
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Das behindert höchstens die Sicht und verwirrt die Klimasteuerung, hat aber mit der Ladeleistung nichts zu tun.
Selbst die Akkuheizung hat man inzwischen in neueren EVC-Versionen davon entkoppelt.

Re: Sehr geringe Ladeleistung

vlamers
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p.hase hat geschrieben:letzten winter war man hier so verblieben, daß versuche angestellt werden sollten den temperatursensor im aussenspiegel in irgendeiner art und weise zu überlisten (einpacken etc.).
Bringt dann z.B. Daumen drauf halten eine kurzfristige Steigerung?
Die 11,6 wurden mir ebenfalls bei 20A Pilotsignal angezeigt.
Müsste die Batterie geheitzt werden, wenn die Zelltemperatur nur 13 Grad beträgt und die Ladeleistung beeinträchtigt wird?


Ich teste das morgen nochmal. Wenn die Leistung auch an anderen / stärkeren Säulen so gering ist, Bring ich es in die Werkstatt... Evtl. Ist ein Update nötig...

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Re: Sehr geringe Ladeleistung

UliZE40
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Nein, das bringt gar nichts. Das BMS steuert die Ladeleistung und das sitzt im Batteriekasten und verlässt sich einzig und allein auf seine eigenen Sensoren und Messwerte.

Wenn du eine neue ZOE hast lass dir die EVC-Software auf den neusten Stand updaten dann verhält sich die Batterieheizung anders/besser und heizt ggf. bis ca. 18°C Batterietemperatur in Abhängigkeit vom BMS. Das beschleunigt die Ladung maßgeblich.
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