Stabis, Feder, Querlenker

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Ist leider eher die Regel als die Ausnahme: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Stabis, Feder, Querlenker

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  • sensai
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meine Dame ist aus 11/2014 und auch ein FR Import.
45 tkm gelaufen, aber hauptsächlich Autobahnverkehr.
Bis jetzt keine Geräusche feststellbar.

ich vermute aber auch, der Grund sind die Autobahnkilometer und nicht der FR Import
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
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Re: Stabis, Feder, Querlenker

Badenser
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@stephan0h:
Unter welcher Garantie wurde bei Dir die Reparatur übernommen? Hast Du eine erweiterte Neu- oder Gebrauchtwagengarantie?
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Badenser hat geschrieben: Unter welcher Garantie wurde bei Dir die Reparatur übernommen? Hast Du eine erweiterte Neu- oder Gebrauchtwagengarantie?
4 Jahre Garantie:
renault-zoe-probleme/zoe-hat-jetzt-4-ja ... t2974.html
https://www.renault.at/ihr-renault-und- ... erung.html

Schön finde ich den Satz "selbst Elektrofahrzeuge wie Renault ZOE und Kangoo Z.E. sind hier nicht ausgenommen" - sollte eigentlich heissen: "selbst Verbrenner sind nicht ausgenommen"! :mrgreen:
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Zoelibat hat geschrieben:Koppelstangen und Querlenker mindestens alle 60k km. Koppelstangen werden bei mir mit den verstärkten ausgetauscht beim nächsten Mal, ich hoffe, dass das was hilft.

Absolute Schwachstelle beim Zoe. Meine Werkstattbesuche drehen sich meist um das Fahrwerk.
Hab gehört, das sei Röno an sich.

Verstärkte Austauschteile, sehr gute Idee! Ich hoffe, ich erinnere mich noch, wenn´s kommt...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Keine 14 Tage später - knacks, da war die zweite hin. Diesmal die rechte Feder - die linke ist ja neu. Rat an alle: ist eine Feder kaputt, am besten gleich beide wechseln lassen (die Werkstätten sehen das natürlich nicht so, die freuen sich ja über jeden einzelnen Besuch ...)

Hab' ich schon gesagt, dass ich leicht angesäuert bin? :(
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Federn und Stoßdämpfer sind IMMER paarweise zu wechseln. Das weiß jede gute Werkstatt und sagt das dem Kunde auch.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Athlon hat geschrieben:Federn und Stoßdämpfer sind IMMER paarweise zu wechseln. Das weiß jede gute Werkstatt und sagt das dem Kunde auch.
Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Federbruch ist ja schon etwas was eigentlich erst sehr spät oder garnicht bei Fahrzeugen kommen sollte. Ich hatte bei keinem meiner Fahrzeuge bisher einen Federbruch und ich hatte schon sehr viele und es waren auch schon welche mit mehr als 200000 km dabei. Da würde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen ob sowas noch normal zu nennen ist.Renault scheint den falschen Zulieferer zu haben.
Oder war das kein Federbruch ? Das sind ja auch sicherheitsrelevante Bauteile ! Fahrwerksteile die zuviel Spiel durch Verschleiß bekommen sind etwas Anderes und eher tolerabel, wenn auch bestimmt nicht schön bei der geringen Laufleistung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Stabis, Feder, Querlenker

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Megane 1: Beide Federn VA gebrochen
Megane 2: Beide Federn (H&R) VA gebrochen
Zoe: Noch nichts :D

Das hat nichts mit Zulieferer zu tun. Die Federn brechen meist unten in der Auflage vom Dämpfer in der sich im Winter immer Salz+Schnee, im Sommer Wasser sammelt. Das gammelt nun mal und meist bricht ne halbe Windung weg. Dumm nur wenn wie vorne nur 4 Windungen eine ganze Feder bilden.
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