Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

dashdieter
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:00
  • Wohnort: Gramatneusiedl
read
Servus,

hat jemand von Euch den (in meinem Fall linken) Querlenker selbst getauscht oder hat zugeschaut?

Im Prinzip sind es ja nur drei Schrauben. Die äußere, also hinter der Radnabe, geht problemlos auf. Die hintere innere sollte mit einem 18er Schlüssel auch kein Problem sein.
Schwierigkeiten sehe ich bei der vorderen inneren Schraube. Wenn die Mutter ab ist, muss die Schraube nach vorne raus, da ist aber kein Platz ???

Danke für einen Tipp,

viele Grüße Dieter
zoe Querlenker.jpg
Anzeige

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Blauhassinger
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
read
Hi, hab das gleiche Problem. Bist du schon weitergekommen?
Laut Händler muss danach am Wagen aber die Spur neu vermessen werden. Machst du das dann auch selber?

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Alphaxy81
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
read
Hallo. Seid ihr schon weiter mit dem Problem ? Ich muss nun auch einen Querlenker Tauschen und kann mir noch nicht erklären wie ich die schraube da heraus bekommen soll.

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

goE
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hi
Alphaxy81 hat geschrieben:Hallo. Seid ihr schon weiter mit dem Problem ? Ich muss nun auch einen Querlenker Tauschen und kann mir noch nicht erklären wie ich die schraube da heraus bekommen soll.
Ohne Kühlerkonsole ausbauen, bekommst du die Schraube nicht raus.

Bild

Bild

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Alphaxy81
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
read
ok danke.

Die sind doch echt bescheuert. Da könne die nichts am Öl oder anderen Verbrenner dingen verdienen und dann muß man das halbe Auto wegen einem Querlenker zerlegen.

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Alphaxy81
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
read
Hat jemand einen Preis was der wechsel vom Querlenker bei Renault kostet?

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Bergemer
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:44
read
Wie macht sich ein defekter Querlenker bemerkbar?
Ich hab das Gefühl, dass mein Zoe, BJ 2013, bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h "schwabbelig" auf der Straße ist, vor allem beim Beschleunigen. Er hat aber erst 22Tkm (hab ihn vor einem halben Jahr mit 15Tkm gekauft, ist sehr beliebt in der Familie).
Das mit dem Fahrverhalten war aber vom Kauf weg so und der Wagen war vor dem Kauf beim TÜV. Der TÜV müsste den defekten Querlenker bemerkt haben.
Da ging es aber vor allem um die Umschreibung wegen Import aus Frankreich, vielleicht haben die da nicht so genau geprüft.

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

USER_AVATAR
read
Alphaxy81 hat geschrieben:Hat jemand einen Preis was der wechsel vom Querlenker bei Renault kostet?
Neue Lenker ca. 400, nur Lager auspressen und tauschen ca. 300 (das geht aber nur einmal).
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Blauhassinger
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
read
Ich habe beide Querlenker im Juni selbst getauscht.

Hatte ich in einem anderen Thread kurze beschrieben renault-zoe-probleme/zoe-fahrwerk-frueh ... ml#p772790:

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es machen lassen!

Ich empfehle auf jeden Fall eine Hebebühne.
Habe hinterher ein Video vom Querlenkertausch beim Renault Gran Scenic II gefunden.
(link: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... x41Hkd1f_6
Das Video beschreibt ziemlich gut die gleichen Arbeitsschritte wie beim Zoe.
Zusätzlich muss beim Zoe die vordere Unterbodenplatte ab.

In Kürze:
Bauraum ist sehr eng, die Koppelstange muss nur ab um Platz zu bekommen.
Die Schrauben sind sehr fest angezogen, besonders die Querliegende.

Der Vorderrahmen muss gelöst werden (wie im Video gezeigt) um an die querliegende Verbindungsschraube zu kommen.
Die Schraube unterhalb des Radlagers (da wo der Traggelenkbolzen festgeschraubt wird) muss ganz raus (-geschlagen werden), sonst kann der Bolzen am Traggelenk nicht raus.

bei Fragen, bitte Fragen.

Ach ja, einstellen kann man da nix. Auto fährt bis jetzt auch ganz "normal".
TÜV hat auch nicht gemeckert, hoffentlich jetzt 2 Jahre Ruhe;-)

Für den 1sten Querlenker hab ich 4h gebraucht, beim 2ten (rechts) gings dann in 2h.

danke

Blauhassinger

PS: Spiel im Traggelenk bemerkt der TÜV;-) Ich habe nix gemerkt, aber meine Frau war der Meinung der Wagen würde "schwammig" fahren.

Re: Zoe Querlenker / Traggelenk selbst tauschen?

Bergemer
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:44
read
Wie bestelle ich die neuen Traggelenke und evtl. die Koppelstangen? Kann ich einfach Clio-Teile bestellen?
Die kriegt man im Zubehörhandel wohl für kleines Geld (verhältnismäßig).
Bei VW hab ich die Erfahrung gemacht, dass "Originalteile" das Vierfache kosten... Da kann ich im Zubehörhandel was besseres nehmen und bin immer noch deutlich billiger.
Ich würde das gleich auf beiden Seiten machen - wenn man die Kiste schon auf der Hebebühne und zerlegthat, sind die Teilekosten meist sekundär.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag