Stop - Elektr. Störung - Gefahr

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Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

UliZE40
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Das spricht sehr für eine faule 12V-Batterie.
Zur Analyse bleibt dann nur der beschriebene Weg über die gespeicherte Ruhespannung auslesen mittels ddt4all.
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Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

fabig
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So im Augenblick hab ich recht wenig Gelegenheit den Fehler zu prüfen. Beim letzten ELEG war die 12V Batterie vorm Öffnen des Autos bei 12,24V und einmal bei 12,18V.

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

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fabig hat geschrieben: So im Augenblick hab ich recht wenig Gelegenheit den Fehler zu prüfen. Beim letzten ELEG war die 12V Batterie vorm Öffnen des Autos bei 12,24V und einmal bei 12,18V.
Das ist eindeutig zu niedrig.

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

fabig
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Ich meine was gelesen zu haben das ELEG bei 11,8V kommen soll. Aber ich werde mal den Ruhestrom prüfen. Muss mir aber noch dazu ein Zangenmessgerät borgen.

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

Magkeinenicks
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Hallo,

mich hats heute mit meiner Z.E. 50 R135 erwischt.

Nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz kam die Meldung und nichts ging mehr.
Halbe Stunde später war der Wagen auf dem Abschlepper und morgen gehts zum ZE Servicepunkt.

Der Wagen ist 4 Wochen alt und 1900 km gelaufen....

Mal schaun, was Renault morgen sagt.

Ersatzwagen ist aktuell ein Opel Crossland.

Ich berichte weiter.

PS: Laut Renault Assistance war ich heute schon der 2. Fall für mein Autohaus.

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

Magkeinenicks
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Es wurde ein Relais getauscht und nun hab ich meine Zoe wieder.
Der Renault Service war super. Abschleppen innerhalb 30 Minuten. Leihwagen 1 Stunde später nach Hause gebracht.

Grüße

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

Fordfan140
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Hallo zusammen,

unsere Zoe R110 ZE40 Phase 1 (BJ 01/2019, Laufleistung: 8000km) hat nun auch zum zweiten Mal die Warnmeldung "Elektrische Störung Gefahr" angezeigt.
Wenn ich das Auto verlasse und 5 Min. zu machen und anschließend wieder öffne, ist die Fehlermeldung weg und ich kann ganz normal fahren.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Werde sonst mal in die Werkstatt zum Auslesen fahren, obwohl der Fehler ja immer wieder verschwindet.
Zusätzlich leuchtet bei der Warnmeldung die Sitzheizung und die 12V-Kontrolllampe auf. Also vermutlich die 12V-Batterie defekt, obwohl wir eigentlich nur längere Strecken (>15km) fahren

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

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Mess doch einfach die Bordspannung. Wann ein 12V Block stirbt das entscheidet weder das Fahrprofil noch das Alter.
Es ist einfach ein Verschleißteil - genau wie Reifen und die werden ja auch kommentarlos gewechselt....

Bei einer Ruhespannung von weniger als 12,3 Volt gehört die Batterie ohne Diskussion auf den Müll - es sei denn man ist an Ärger interessiert.
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Fr 2. Jul 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

Fordfan140
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Okay, wie messe ich die Bordspannung? Habe kein Voltmeter und kein OBD-Gerät

Re: Stop - Elektr. Störung - Gefahr

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Kaufen. Leihen. Freunde fragen.

PS: Ruhespannungsmessung min. 2h nach Abstellen durchführen. Sofortige Messung nach Zündung aus verfälscht das Ergebnis !!!

Eine professionelle Messung beinhaltet auch noch ne Last von 5-10A. Sackt die Batterie dann unter 12V ist sie purer Müll.
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