Wärmepumpe / Klimakompressor

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

bei mir hat nun leider die Wärmepumpe / der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben. Weder Heizung, was aktuelle besonders auffällig ist :-) noch die Kühlung funktionieren, da der Kompressor schweigt. Das Lüftungsgebläse macht aber ganz fröhlich seinen Dienst. Kennt ihr diesen Fall? Gibt es eine Abhilfe (... außer in die Werkstatt zu fahren)?

Gruß Karsten
Zero 2020 DS 14.4
Anzeige

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ggf. zunächst in der Werkstatt das aktuelle Klima-Rechnerupdate einspielen lasssen.
Hast du eventuell zuvor mal die Vorklimatisierung verwendet?
Falls ja mal den Aussentemperatursensor unter dem rechten Aussenspiegel auf über 15°C erhitzen.
Wenn der Kompressor dann wieder anspringt liegt es definitiv an der alten Software.

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Vorklimatisierung hat immer tadellos funktioniert.
Zero 2020 DS 14.4

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
Hi Karsten,

hört sich wie der Vorklimatisierungsbug an.

Als Soforthilfe bzw. um zu Testen das es der Bug ist:
renault-zoe-probleme/problem-mit-heizun ... rg#p453703

Ich habe letzte Woche das Update für die Clima von 806 auf 810 einspielen lassen und würde jetzt ( leider nur einen Test machen können ) sagen. Problem dürfte beseitigt sein.
Update gibt es erst seit ungefähr August 2017.

Unabhängig vom Bug den du selbst prüfen kannst wäre natürlich noch der öfter vorkommende zu niedrige Kühlmittelstand möglich.

Falls dein betreuendes Autohaus zu weit weg ist, der Bug ist bekannt und ein Fahrzeug unter Null Grad gilt als nicht fahrbereit.
Dann würde ich bei Minustemperaturen die Assistance anrufen. Die schleppen das Auto ab und stellen dir für die "Reparaturzeit" kostenlos einen Wagen zur Verfügung ( leider meist Verbrenner ).

Grüße Schrottix
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
Genial ... vielen Dank für die Hinweise! ... werde ich ausprobieren.

Gruß Karsten
Zero 2020 DS 14.4

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
Haben soeben die folgende Beschreibung ausgeführt:

renault-zoe-probleme/problem-mit-heizung-t8057-620.html?hilit=nienburg#p453703

... was soll ich sagen: Wärmepumpe / Heizung läuft wieder!!!

Super!

Vielen Dank!!!
Zero 2020 DS 14.4

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Dann aber auch gleich auf zum Update einspielen.

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

novalek
read
Würde Renault-Deutschland nur die Spur von Kundendienst kennen, wären eine Nachricht und Einladung zum Update angesagt - noch besser, die fahren mit ihrem Labtop zum Kunden.
Warum man sowas nicht per Mobilfunk-Link anstellt - meine Werkstatt ist (hin) 70km entfernt - mein Eimer mit großem Aufnehmer steht in der Garage und war in diesem Winter schon in Gebrauch!

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
schrottix hat geschrieben:Falls dein betreuendes Autohaus zu weit weg ist, der Bug ist bekannt und ein Fahrzeug unter Null Grad gilt als nicht fahrbereit.
Dann würde ich bei Minustemperaturen die Assistance anrufen. Die schleppen das Auto ab und stellen dir für die "Reparaturzeit" kostenlos einen Wagen zur Verfügung ( leider meist Verbrenner ).
Wenn das bei Dir so war, dann hattest Du Glück.
Im Normalfall ist eine nicht funktionierende Heizung kein von der Renault Assistance abgedeckter Grund, das wurde hier schon oft erwähnt.

@Karsten
Ab zum Freundlichen und Klimasoftware 0803-0810 aufspielen lassen :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wärmepumpe / Klimakompressor

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wenn das bei Dir so war, dann hattest Du Glück.
Im Normalfall ist eine nicht funktionierende Heizung kein von der Renault Assistance abgedeckter Grund, das wurde hier schon oft erwähnt.
Wer lesen kann ist im Vorteil, das Auto gilt bei Minustemperaturen als nicht fahrbereit. Somit wird nur bei Minustemperaturen abgeschleppt.
Da ohne Heizung bei Minusgraden die Scheiben nicht enteist werden können ist das halt so.
Hat mich übrigens die Renault Assistance drauf gebracht. Damals hatte ich mich gewundert da ich ja fahren hätte können.
Rechtlich ist das so.
Unsere erste ZOE wurde wegen dem Bug an Renault gegen Erstattung des Kaufpreises abzgl. einem Obulus nach einen Jahr zurückgegeben.
Beim der jetzigen ZOE wussten wir damit umzugehen, allerdings war Renault zum Auslieferungszeitpunkt der Bug schon bekannt und die zweite ZOE wäre dann auch zurückgegangen falls der Bug geblieben wäre.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag