Klimamittel nachfüllen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Klimamittel nachfüllen

AxElli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:12
  • Wohnort: Weil im Schönbuch
read
Nachdem mein Heizung noch nie richtig funktioniert hat, habe ich die Zoe Bj 2013 Q210 beim anstehenden Service angemeldet und auf die mangelnde Heizleistung hingewiesen. Als ich dann die Rechnung mit der Befüllung gesehen habe bin ich ein wenig vom Glauben abgefallen. 158 €nur für das f.....R1234yf.
Lt. Werkstattmeister füllen Sie bei fast allen Zoes die Klima auf, danach ist alles gut. Auf die Frage nach Undichten Anlagen war die Aussage haben wir bisher nicht gehabt.
Wie ist Eure Erfahrung mit der Klimabefüllung?
Don't worry, be happy :lol:
Anzeige

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
read
Nicht immer ist nachfüllen DIE Lösung.
Hat Deine Zoe aus der Pionierzeit schon mal ein Software-Update des Klimasteuergeräts erhalten?
Denn oft hat sich nur die Steuerung der Wärmepumpe dauerhaft aufgehängt, ein Problem alter Steuersoftware Versionen. Erst ab der brandneuen Version 0803-0810 scheint der Vorklimatisierungs-Bug nun endlich behoben zu sein. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
read
Eigentlich gibt es bei Klimaanlagen mit elektrischem Kompressor die am häufigsten vorkommende Schwachstelle bei Auto-Klimaanlagen nicht mehr. Die war der Wellendichtring des mechanisch angetriebenen Kompressors. Bedeutet für mich, wenn es nach Einfüllen von mehr Kältemittel besser wird könnte zu wenig davon schon im Werk eingefüllt worden sein. Bei älteren Auto-Klimaanlagen kommen aber ab und zu auch schonmal mechanische Schäden oder Korrosionsschäden und dadurch Undichtigkeiten vor. Wenn man dann einfach nachfüllt hält der Effekt aber nicht lange an.
R1234yf ist das Produkt eines einzelnen Herstellers der es damals mit Macht in den Markt gedrückt hat und es s..teuer verkaufte.
Nachdem das Mittel in 2014 in Verruf geriet haben die aber etwas an der Preisschraube gedreht.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kae ... 68176.html
Irgendwann sollte man auch mal dahin kommen dass alle Auto-Klimaanlagen mit CO2 oder zumindest mit hauptsächlich auf CO2 basierendem Kältemittel befüllt werden können, sporadisch gibt es das schon, da sträuben sich aber die Hersteller dagegen weil es mehr Aufwand bedeutet und wir wissen ja wie schön die Politiker immer das machen was die Industrie möchte. Wäre aber deutlich besser für die Umwelt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Eigentlich gibt es bei Klimaanlagen mit elektrischem Kompressor die am häufigsten vorkommende Schwachstelle bei Auto-Klimaanlagen nicht mehr. Die war der Wellendichtring des mechanisch angetriebenen Kompressors. Bedeutet für mich, wenn es nach Einfüllen von mehr Kältemittel besser wird könnte zu wenig davon schon im Werk eingefüllt worden sein. Bei älteren Auto-Klimaanlagen kommen aber ab und zu auch schonmal mechanische Schäden oder Korrosionsschäden und dadurch Undichtigkeiten vor. Wenn man dann einfach nachfüllt hält der Effekt aber nicht lange an.
R1234yf ist das Produkt eines einzelnen Herstellers der es damals mit Macht in den Markt gedrückt hat und es s..teuer verkaufte.
Nachdem das Mittel in 2014 in Verruf geriet haben die aber etwas an der Preisschraube gedreht.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kae ... 68176.html
Irgendwann sollte man auch mal dahin kommen dass alle Auto-Klimaanlagen mit CO2 oder zumindest mit hauptsächlich auf CO2 basierendem Kältemittel befüllt werden können, sporadisch gibt es das schon, da sträuben sich aber die Hersteller dagegen weil es mehr Aufwand bedeutet und wir wissen ja wie schön die Politiker immer das machen was die Industrie möchte. Wäre aber deutlich besser für die Umwelt.
Umwelt interessiert nicht, der Zaster muss stimmen.Alles andere ist nur Bla Bla. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
read
1 kg R1234yf kostet ca. 120€ - wieviel haben sie eingefüllt?

Re: Klimamittel nachfüllen

eSmart
read
Die Füllmenge des Kältemittels ist in Gramm exakt vorgeschrieben. Man kann und darf da nicht mehr/weniger einfüllen.
Ist zu wenig drauf, ist da ein Leck. Ab Werk zu wenig eingefüllt ? Das wäre ein massiver Fehler.
Die Füllmenge steht idR auf einem Aufkleber im Motorraum

Würde man mehr als vorgeschrieben einfüllen, wäre der Druck in System zu hoch, der Kompressor würde Schaden nehmen und die Kälteleistung stimmt nicht mehr.

yf1234 ist extrem teuer, kostet fach 10x so viel wit R143a (welches eine Klimasau ist)
CO2 wäre fast kostenlos, wollen die Hersteller nicht da die Technik dazu etwas teurer ist (mehr Druck)

Re: Klimamittel nachfüllen

AxElli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:12
  • Wohnort: Weil im Schönbuch
read
Salü,
Laut Rechnung wurden 500gr R1234yf und 2 gr Öl eingefüllt. Was mich einfach wundert ist die Aussage das dies bei den Zoes des Öfteren vorkommt und nach Befüllung gut ist. Das würde ja eher auf eine schlechte Befüllung als auf einen Defekt hinweisen. Softwareupdate gab es anscheinen nur für das BMS. Aber sobald ich wieder dahemme bin werde ich das mal auslesen.
Don't worry, be happy :lol:

Re: Klimamittel nachfüllen

Apolonia
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:05
read
1 kg R1234yf kostet ca. 250€

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
read

Re: Klimamittel nachfüllen

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei Verdacht auf undichtes Klimasystem wird normalerweise ein Kontrastmittel zugegeben mit dem sich undichte Stellen finden lassen. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag