Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
So, heute habe ich also den freien Tag genutzt, um an der Zoe endlich die klappernden Koppelstangen auszutauschen. Da ich nun überhaupt nicht der Autoschrauber bin, habe ich eine „Gebrauchsanweisung“ erstellt, falls es anderen Zoe-Besitzern ähnlich ergeht. Vielleicht kann ja irgendjemand etwas damit anfangen :idea:

Insgesamt ging die Aktion deutlich einfacher, als zunächst gedacht. Ich habe keinerlei spezielle Werkzeuge gebraucht, keine Hebebühne, nur ganz normales Zeug, das man in den meisten Werkzeugkästen findet. Zeitaufwand war für mich etwa eine Stunde für beide Seiten zusammen. Das kommt den versierten Schraubern sicher wie eine Ewigkeit vor, aber ich hatte oben ja schon erwähnt, dass ich ein absoluter Schrauber-Noob bin :shock:

Und natürlich ist die ganze Beschreibung ohne Gewähr, jeder sollte selber wissen, was er sich zutrauen kann und was nicht. Und ein wenig gesunder Menschenverstand schadet auch nie, von wegen unter ein Auto kriechen, das auf einem wackeligen Wagenheber balanciert und so… :mrgreen:

Was man braucht:

Wagenheber (hat die Zoe nicht, bei mir tat es ein Wagenheber aus einem T6)
16er Maulschlüssel (und für meine Ersatz-Koppelstangen dann noch einen 17er zum Einschrauben)
5er Inbusschlüssel (die Koppelstange ist mit einer Sicherheitsmutter verschraubt, wenn man die Abdrehen will, dreht sich die tragende Schraube aber mit. Mit einem in die Schraube eingesteckten 5er Inbus wird die Schraube fixiert, dann geht die Mutter ab.)
Kriechspray (bei mir WD40)
Eine Konstruktion, um die Achse aufzubocken (bei mir zwei Betonpflastersteine und ein Holzbalkenstück)
Drahtbürste
Alte Socke etc. (zum Polstern beim Aufbocken)
Drehmomentschlüssel

und natürlich: zwei neue Koppelstangen!
Die Abmessungen sind 247mm - 250mm, Gewinde 2 x M10 x 1,25. Unbedingt in der Typenliste des Teileversenders nachsehen, ob die Zoe dort auch ohne Einschränkungen aufgelistet ist!
Vom low-budget-Modell bis hin zur Meyle-HD Luxus-Stange kosten die Teile etwa 7,- bis 30,- Euro (das Stück)
Nach Allem, was ich bisher so gehört und gelernt habe, tauscht man die Teile am Besten gleich beide. Denn wenn die Stange auf einer Seite (meist rechts, wg. der Schlaglöcher) schon ausgeschlagen ist, dann ist die Gegenseite in der Regel auch bald hinüber...

Wie es geht:

Radkappe abmachen.
Radmuttern lockern.
Wagenheber unter den Auflagepunkt und Zoe hochleiern.
Radmuttern rausdrehen und Rad runternehmen.
Aufbock-Konstruktion unter die Achse, Socke als Polster drauf.
Zoe etwas ablassen, bis die Koppelstange entspannt ist.
Koppelstangenschrauben mit Drahtbürste säubern und Kriechmittel draufsprühen (der 5er Inbus muss gut in die Schraube greifen können, da ist eine saubere Schraube sehr von Vorteil).
Koppelstange zuerst unten lösen, dann oben. 5er Inbus in die Schraube stecken, mit dem Maulschlüssel dann die Sicherheitsmutter lösen. Ist etwas eng im Radkasten, geht aber nach anfänglichem Kraftaufwand dann ganz leicht.
Neue Koppelstange rein, je nach Konstruktionsart der Stange festschrauben (einige Modelle haben keinen Inbus-Einlass zum Gegenhalten).
Bei der Gelegenheit mal die Umgebung inspizieren (Bremsbelag, Schläuche, Plastikverkleidung – noch alle Tannenbaumstecker vorhanden? etc.).
Zoe wieder hochleiern, Aufbock-Konstruktion weg, Rad wieder drauf, Muttern handfest anziehen.
Zoe ablassen, Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (110 Nm) anziehen, Radkappe drauf – fertig.

Und das Fazit?

Die Sache ging (für mich als blutigen Anfänger) viel leichter als gedacht. Und vor allem ist das obernervige Geklapper endlich weg.
Und last but not least: ein dickes Danke an das Forum, ohne die Hilfe und Infos hier, hätte ich mich da nicht rangetraut. Danke vor allem an Mittelhesse, Elektroniker, iOnier, Popeye, quasimodo, AbRiNgOi und viele Andere.

Noch ein paar Bilder zum Verdeutlichen:
Koppel1.jpg
Aufgebockte Achse (die Socke zum Polstern fehlt), Auflagepunkt für Wagenheber, wie das von der Seite aussieht.
Koppel 2.jpg
obere Schraube mit WD40 eingesprüht und gesäubert, untere Schraube mit Maulschlüssel und Inbus, alte und neue Stange
WP_20171118_11_46_53_Pro.jpg
Das fertige Ergebnis, man sieht die glänzende neue Koppelstange :-)
Zuletzt geändert von electricroach am Mo 20. Nov 2017, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Mal noch so als Tip:

Fahrzeug links und rechts aufbocken wenn die Teile getauscht werden und die Koppelstangen auch erst richtig fest ziehen wenn das Auto auf dem Boden steht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben:Mal noch so als Tip:

Fahrzeug links und rechts aufbocken wenn die Teile getauscht werden und die Koppelstangen auch erst richtig fest ziehen wenn das Auto auf dem Boden steht.
Das mit dem nochmal Anziehen, wenn die Zoe wieder geerdet ist, hatte ich mir auch gedacht... ABER: mit meinen dicken Wurstfingern komme ich einfach nicht mehr an die Schrauben dran, selbst wenn ich die Lenkung so einschlage, dass maximal Platz im Radkasten ist. Also habe ich die Räder nochmal runter genommen, die Zoe nochmal hochgeleiert und die Schrauben so fest wie möglich angezogen. Sind Sicherheitsmuttern, ich hoffe das hält.
Gruß
electricroach

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben:Mal noch so als Tip:

Fahrzeug links und rechts aufbocken wenn die Teile getauscht werden und die Koppelstangen auch erst richtig fest ziehen wenn das Auto auf dem Boden steht.
Warum letzteres? Von Gummilagern kenne ich das (bei mir seinerzeit: an der Hinterachse des Mercedes W124), aber das hier sind doch Kugelgelenke - die kann man ja gar nicht "verspannt" montieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Mir war so. Man aber auch mit meinem alten Auto zusammen hängen denn da habe ich ein Gewindefahrwerk und da muss man, wenn man es richtig machen will, eine verstellbare Koppelstange verbauen damit der Stabi nicht unter Spannung steht. Ist wohl bei Serienhöhe zu vernachlässigen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
Ich habe eben mal die tolle Anleitung von electricroach im Wiki verlinkt. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
Habe die Anleitung noch ein wenig verfeinert, unter anderem die Abmessungen der Koppelstangen eingefügt.
Viel Erfolg/Spaß damit!
electricroach

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
electricroach hat geschrieben:Habe die Anleitung noch ein wenig verfeinert, unter anderem die Abmessungen der Koppelstangen eingefügt.
Viel Erfolg/Spaß damit!
electricroach
Nach welcher Kilometerleistung hast Du damals die Koppelstangen getauscht?

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
watzinger hat geschrieben:
electricroach hat geschrieben:Habe die Anleitung noch ein wenig verfeinert, unter anderem die Abmessungen der Koppelstangen eingefügt.
Viel Erfolg/Spaß damit!
electricroach
Nach welcher Kilometerleistung hast Du damals die Koppelstangen getauscht?
Das war damals irgendwo zwischen 35.000 und 40.000 km. Leider habe ich das gleiche Problem (Klappern, Rumpeln) jetzt bei 52.000 km schon wieder. Ich hoffe einfach mal, dass es wieder die Koppelstangen sind. Damals hatte ich die absoluten Billigheimer (8,- € pro Stück) genommen, diesmal habe ich mir die Meyle HD Edel-Koppelstangen (16,- € pro Stück) bestellt. Im Vergleich sind die erheblich schwerer, wertiger und wirken deutlich robuster als die no-name-Koppelstangen. Hier auf'm westfälischen Land sind die "Straßen" aber auch unter aller Sau. Nicht umsonst steht das Kennzeichen WAF für Wald- und Acker-Fahrzeug...

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Teile tauschen, denn ich bin das Geklapper echt leid. Natürlich können es auch die Traggelenke/Querlenker sein, das kriege ich als Noob nicht wirklich raus. Aber für die eine Stunde Arbeit und 32,- € mache ich mir die Arbeit gerne. Sollte es danach immer noch klappern, werde ich wohl doch in die Werkstatt müssen :cry:

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

USER_AVATAR
read
electricroach hat geschrieben:
watzinger hat geschrieben:
electricroach hat geschrieben:Habe die Anleitung noch ein wenig verfeinert, unter anderem die Abmessungen der Koppelstangen eingefügt.
Viel Erfolg/Spaß damit!
electricroach
Nach welcher Kilometerleistung hast Du damals die Koppelstangen getauscht?
Das war damals irgendwo zwischen 35.000 und 40.000 km. Leider habe ich das gleiche Problem (Klappern, Rumpeln) jetzt bei 52.000 km schon wieder. Ich hoffe einfach mal, dass es wieder die Koppelstangen sind. Damals hatte ich die absoluten Billigheimer (8,- € pro Stück) genommen, diesmal habe ich mir die Meyle HD Edel-Koppelstangen (16,- € pro Stück) bestellt. Im Vergleich sind die erheblich schwerer, wertiger und wirken deutlich robuster als die no-name-Koppelstangen. Hier auf'm westfälischen Land sind die "Straßen" aber auch unter aller Sau. Nicht umsonst steht das Kennzeichen WAF für Wald- und Acker-Fahrzeug...

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Teile tauschen, denn ich bin das Geklapper echt leid. Natürlich können es auch die Traggelenke/Querlenker sein, das kriege ich als Noob nicht wirklich raus. Aber für die eine Stunde Arbeit und 32,- € mache ich mir die Arbeit gerne. Sollte es danach immer noch klappern, werde ich wohl doch in die Werkstatt müssen :cry:
Ich bin momentan bei 45Tsd. km und habe derzeit ein dezentes klappern und werde deshalb die Koppelstangen demnächst auch angehen.
Dumme Frage, was verursacht bei den Stangen eigentlich das Geklapper? Leiert das Gummi aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag