knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
Nach dem BMS Update war die letzten 30.000km alles fein.

Freitag die erste Negativerfahrung, schwanke Reichweitenangaben, nach abstellen des Autos.
Der Heimweg sah dann aber normal aus.

Gestern Überlandfahrt von Biskirchen nach Wissen:

Gefahrene Strecke knapp 70km, innerhalb von ca. 35km purzelt die Reichweite auf ca. 60%, die nächsten knapp 35km ändert sich der Akkustand nur noch unmerklich auf einen hauch unter 50% und knapp 50km Restreichweite. Nach 1h Stillstand 57% und 70km Reichweite.

Disclaimer: Gemütlich über die Dörfer gegondelt, keine Autobahn, keine Rennen.

Ich bin kein Neuling, habe die ZOE seit über 2 Jahren und bin damit schon viel und weit gefahren, dieses Phänomen hatte ich so noch nie. Das es mal 1-2% mehr werden nach dem Abstellen ja, aber nicht in diesem Umfang. Mir ist auch noch nie die Reichweite dermaßen am Anfang einer Fahrt eingebrochen (außer bei -15°C im tiefsten Winter, da lag der Verbrauch dann aber auch deutlich über 20kWh/100km)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

Helfried
read
Hast du die Zellen schön balanciert oder driftet eine weg?

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
balancing sollte ja eigentlich alleine geschehen bei 100% Ladung. Ich denke eine Zelle driftet weg, ich muss nachher mal eine Belastungsfahrt mit CanZE machen, da sollte es ja zu sehen sein ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
Nachdem die angezeigte Reichweite ein Resultat der Akkuspannung ist, und Dir die Reichweite urplötzlich abschmiert, könnte es möglich sein daß die Spannung einer oder zwei Zellen genauso unmittelbar absackt.
Mit CanZE die einzelnen Spannungen nach oder bei Belastung anzeigen lassen ist da zielführend. Bin ja mal gespannt was dabei herauskommt :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
Testfahrt,
Angezeigte Reichweite beim Start 137km.
nach 16km gefahrenen noch 103km auf der Anzeige
nach 25km noch 86km auf der Anzeige ca. 70%
Screenshot_2017-10-22-15-22-28.png
beim Beschleunigen
Screenshot_2017-10-22-15-22-32.png
beim Rekupieren
Screenshot_2017-10-22-15-21-46.png
bei gleichbleibender Leistungsabgabe oder -aufnahme
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
ich hatte Freitag Abend schon eine Mail an meine Werkstatt gesendet, da die Füllstandsanzeige völlig spinnt, die km purzeln weg und nach 1/2 Stillstand hast du auf einmal wieder 10-15% mehr im Akku :shock:
Habe jetzt noch den Screenshots hinterher gemailt.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
Farbe wechsle Dich ;)
Sieht nicht nach Zellendefekt aus, eher nach verrückt gewordenem BMS :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
0,15V unterschied von den ersten 2/3 der Zellen zum letzten drittel ist normal? Das glaube ich nicht, tritt ja nur unter wechselnder Last auf. Bei gleichbleibender Last nähren sich die Spannungen wieder an. :?
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
Da bin ich ja mal gespannt ;)

Gruß Marc

Re: knapp 100.000km, macht die Batterie schlapp?

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt ;)
Ich auch :? es sind jetzt noch ca. 70% im Akku mit 80km Restanzeige, morgen fahre ich die 60km auf die Arbeit, ich hoffe mal das ich keinen zum schieben anrufen muss :lol:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag