R210:Probleme mit Klimaanlage

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

R210:Probleme mit Klimaanlage

jammin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:57
  • Wohnort: 08468 Heinsdorfergrund
read
Hallo,

im Frühjahr 2017 haben wir uns einen Renault ZOE R210 BJ 12-2014 zugelegt. Seitdem die Temperaturen sommerlich Werte erreicht hatten, bekamen wir immer wieder Probleme mit der Klimaanlage. Das tolle Feature der Vorklimatisierung, über die Fernbedienung hat bei unserem Fahrzeug nie richtig funktioniert. Im schlimmsten Fall konnten wir die Klimaanlage nach Fahrtantritt gar nicht mehr überreden "anzuspringen" - dann war schwitzen angesagt.

Daraufhin waren wir insgesamt zweimal beim Händler. Beim ersten Mal wurde die Funktion der Klima geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler waren keine vermerkt und die Klima würde wunderbar funktionieren. Die Funktion der Vorklimatisierung war dem Händler nicht bekannt obwohl er damals beim Verkauf damit geworben hat.

Ergebnis war das gleiche wie vorher. Vorklimatisierung funktioniert nicht bzw. es kam nur warme Luft im Innenraum an. Kühlleistung während der Fahrt war sehr gut doch sobald das Auto Stand (an der Ampel) wurde es immer wärmer in Innenraum.
Die Leistungsaufnahme im Stand pendelte zwischen 2kw und 1kw. Sobald ich losgefahren bin wurde es sofort wieder kalt.

Daraufhin war ich noch einmal beim Händler. Er beschloss das Fahrzeug direkt zu einen Z.E. Partner zu fahren. Als ich das Auto abholen durfte wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Es gäbe zwar irgendwelche Updates - die wären allerdings kostenpflichtig.

Nach dem zweiten Werkstattbesuch funktionierte die Klima wirklich hervorragend. Im Stand und während der Fahrt wurde der Innenraum wunderbar gekühlt. Momentanverbrauch an der Ampel pendelte zwischen 3kw und 4kw (deutlich höher als vorher). Die Vorklimatisierung haben wir nicht mehr verwendet da wir bedenken hatten, dass danach gar keine Klima mehr anspringt - bei über 30 Grad Außentemperatur und Baby im Auto ist das alles kein Spaß mehr.

Nach nur wenigen Tagen kam die Ernüchterung. Der Ausgangszustand hat sich wieder eingestellt. Vorklimatisierung funktioniert nicht - sporadisch geht danach auch gar keine Klima mehr. Ansonsten kühlt das Fahrzeug während der Fahrt wunderbar, allerdings wird es im Stand immer wärmer auch wenn ich versuche die Temperatur nach unten zu stellen.

Jetzt meine Frage: ist dieses Verhalten beim R210 normal? - So will es mir zumindest immer mein Händler erzählen.
Zuletzt geändert von jammin am Di 29. Aug 2017, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: R210:Probleme mit Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Guten Morgen Jasmin,

als erstes möchte ich Dich auf einen Fehler hinweisen. Es handelt sich nicht um eine R210 (die gibt es nämlich gar nicht), sondern um eine Q210.

Zu Deinem Problem:
Nein, es ist definitiv NICHT normal!!!

Wie Du schon schriebst, ist Dein Händler kein Z.E. Stützpunkt und hat sich mit seinen Äußerungen als inkompetent geoutet.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es eine Händlergarantie von 6 Monaten.
Setze ihn eine Frist, in der er das Fahrzeug ordentlich macheno soll oder fahre in eine Werkstatt die sich mit E-Mobilität richtig auskennt! Dafür sind aber auch Fahrten von teilweise mehreren Hundert km nötig...

Wo kommst Du denn ungefähr her???
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: R210:Probleme mit Klimaanlage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn die Klima nur im Stand nicht geht könnte das ein Problem mit dem Lüfter vorne auf dem Wärmetauscher bzw. dessen Steuerung sein. Während der Fahrt kühlt ansonsten der Fahrtwind.
Das solltest du zu nächst mal prüfen.
Einfach mal gucken ob der im Stand bei aktiver Klima zumindest zeitweise sichtbar läuft.
Normalerweise hört man den auch (und den Kompressor).

Re: R210:Probleme mit Klimaanlage

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Richtig. Die Gewährleistung gilt auch bei Gebrauchtwagen. Allerdings ist diese gegenüber der normalen 24monatigen verkürzt. 6 Monate sollten es aber trotzdem sein. Diese hat nichts mit der 2- oder 4jährigen (z.B. Österreich) Werksgarantie von Renault zu tun.
Das Update ist wahrscheinlich kostenpflichtig, weil die Werksgarantie bereits abgelaufen ist, sonst wäre es innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Bleib dran.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: R210:Probleme mit Klimaanlage

jammin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:57
  • Wohnort: 08468 Heinsdorfergrund
read
Gekauft wurde das Auto bei einem "freien Händler" der sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert hat.

Beim zweiten Werkstattbesuch wurde das Fahrzeug schon nach Oelsnitz/Erzgebirge zu einem ZE Partner überführt.

Dort wurde die Befüllung und die Funktion der Klimaanlage geprüft. Laut der Werkstatt wäre alles soweit in Ordnung. Kurz danach lief die Klima auch für eine paar Tage problemlos.

Die Sache mit dem Lüfter werde ich kontrollieren.

Vermutlich muss ich einen weiteren Werkstatttermin ausmachen. Die werden mir nur sicher wieder sagen, dass alles in Ordnung sei. Der Meister sagte nur "...es ist halt ein Elektroauto der ersten Generation, bei dem die Wärmepumpe nicht sonderlich effektiv ist".

Re: Q210:Probleme mit Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der "Meister" redet wirres Zeug.

Die Füllmenge vom Klimagas war jedes mal korrekt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Q210:Probleme mit Klimaanlage

jammin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:57
  • Wohnort: 08468 Heinsdorfergrund
read
Robert hat geschrieben:Der "Meister" redet wirres Zeug.

Die Füllmenge vom Klimagas war jedes mal korrekt ?
Die Füllmenge wurde beim ZE Partner in Oelsnitz geprüft. Angeblich war alles in Ordnung.

Re: R210:Probleme mit Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Guten Morgen Jasmin,

als erstes möchte ich Dich auf einen Fehler hinweisen. Es handelt sich nicht um eine R210 (die gibt es nämlich gar nicht), sondern um eine Q210.
Das stimmt leider so auch nicht.
Es gab sehr wohl eine R210. Ist 1:1 dasselbe Auto wie Q210.
Nur in Deutschland nannte man es R210 und in AT Q210 bevor man es schließlich vereinheitlicht hat mit Q210.

https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... 210_/_R240
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q210:Probleme mit Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Bitte achte mal darauf ob du im eCO Modus bist.
Ohne ECO müsste die Leistung deutlich höher sein. Falls dem nicht so ist, ist definitiv etwas mit der Wärmepumpe.
Meine Q210 BJr. 5.2014 hatte die selben Probleme, bis die Wärempumpe getauscht wurde.
Da gibt es hier Inn forum lange Abhandlungen zu!!!! Übrigens auf Garantie, da ein bekannter Produktionsfehler dieser ersteren ZOEs.

Re: Q210:Probleme mit Klimaanlage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es gibt da kein Gerät "die Wärmepumpe". Das Gesamtsystem fürs Kühlen und Heizen aus Kompressor, Wärmetauschern, Ventilen, Kühlmittel, Ventilatoren, PTC-Elementen, Steuergeräten usw. ist die Wärmepumpe. :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag