Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenken

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenken

USER_AVATAR
read
Moin ihrs,

seit einigen Wochen macht mein Zoe unschöne Geräusche. Von lautloser Fortbewegung kann keine Rede mehr sein.

Beim langsamen Fahren bis ca. 40 km/h höre ich bei jeder Unebenheit Knatschgeräusche von vorne rechts bis mittig. So genau kann ich das nicht orten. Ebenso kann ich die Geräusche reproduzieren, indem ich im Stand das Lenkrad nach links drehe. Rechtsdrehung geht lautlos.

Ich bin in zwei Wochen zur Inspektion, aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine Idee, worauf ich das Werkstattteam hinweisen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
Anzeige

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
read
Hab so was ähnliches, wenn ich voll einschlage. Ich denke so was hat jedes Auto, nur beim Verbrenner geht es im allgemeinen Gebrummel unter.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
read
Nein, erstens hatte ich es vorher nicht und die Geräusche werden meiner Meinung nach auch von Fahrt zu Fahrt lauter. Und wie gesagt, nur beim Lenkeinschlag in eine Richtung im Stand ist es überdeutlich zu hören.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Lass mal Deine Querlenker bzw. Traggelenke überprüfen. Ich hatte letztens das böse Erwachen beim Tüv, dass die linke Seite ausgeschlagen war. Geknackt hat es davor auch ab und zu mal.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Hab so was ähnliches, wenn ich voll einschlage
Das ist wieder ganz was anderes. Da bringst du einfach nur die Pumpe der Servolenkung dazu sinnlos gegen den Lenk-Endanschlag zu arbeiten. Das quittiert sie mit diesem "würgenden" Geräusch.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
read
War heute beim Freundlichen L&S in Norderstedt. Der rechte Querlenker ist ausgeschlagen, muss erneuert werden. Über Gewährleistung oder Kulanz war nichts zu machen, Wagen ist im vierten Jahr. Ich mache das in zwei Wochen inkl. Inspektion. Dann gibt es auch alle ausstehenden Updates inkl. BMS und ich erfahre, wieviel Kapazität der Akku nach 3,5 Jahren und 50000km noch hat.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich habe auch so etwas seit dem Räderwechsel aber mir sagte man, dass es die Kunststoffbuchsen wären. Diese Meinung kommt sogar vom freundlichen...
Meine R240 ist nun auch bald 2 Jahre alt und mit ihren fast 50.000km werde ich das aber definitiv noch einmal thematisieren!
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
read
Ich war bei der Besichtigung dabei und das rechte Vorderrad hat deutliches Spiel.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...habe heute einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, weil meine kleine Französin da gerade ihre 2. Inspektion bei 48.500km bekommen soll.
Folgendes würde festgestellt:
- Spurstange vorne rechts ausgeschlagen
- Antriebswelle hat Luft
- innere ladeklappe angebrochen
- Radlager links ausgeschlagen

Gut das das noch alles innerhalb der Garantie passiert ist... :D
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Falls jemand ein "t" braucht, kann er hier eines entnehmen:
09/2009: 29kw Holzpelletheitzanlage für 2 Wohnhäuser
:D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag