Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenken

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenken

menu
Benutzeravatar

folder Di 23. Mai 2017, 21:12

Moin ihrs,

seit einigen Wochen macht mein Zoe unschöne Geräusche. Von lautloser Fortbewegung kann keine Rede mehr sein.

Beim langsamen Fahren bis ca. 40 km/h höre ich bei jeder Unebenheit Knatschgeräusche von vorne rechts bis mittig. So genau kann ich das nicht orten. Ebenso kann ich die Geräusche reproduzieren, indem ich im Stand das Lenkrad nach links drehe. Rechtsdrehung geht lautlos.

Ich bin in zwei Wochen zur Inspektion, aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine Idee, worauf ich das Werkstattteam hinweisen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you
Anzeige

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar
    Nasenmann
    Beiträge: 621
    Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

folder Di 23. Mai 2017, 21:15

Hab so was ähnliches, wenn ich voll einschlage. Ich denke so was hat jedes Auto, nur beim Verbrenner geht es im allgemeinen Gebrummel unter.
Ioniq Style in weiß seit 31.03.2018

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar

folder Di 23. Mai 2017, 21:24

Nein, erstens hatte ich es vorher nicht und die Geräusche werden meiner Meinung nach auch von Fahrt zu Fahrt lauter. Und wie gesagt, nur beim Lenkeinschlag in eine Richtung im Stand ist es überdeutlich zu hören.
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar
    Blaubaer306
    Beiträge: 216
    Registriert: Mi 22. Jul 2015, 07:43
    Wohnort: Weener / Ems

folder Mi 24. Mai 2017, 09:24

Lass mal Deine Querlenker bzw. Traggelenke überprüfen. Ich hatte letztens das böse Erwachen beim Tüv, dass die linke Seite ausgeschlagen war. Geknackt hat es davor auch ab und zu mal.
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar
    mcluki99
    Beiträge: 181
    Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
    Wohnort: Oberösterreich

folder Mi 24. Mai 2017, 09:46

Nasenmann hat geschrieben:Hab so was ähnliches, wenn ich voll einschlage
Das ist wieder ganz was anderes. Da bringst du einfach nur die Pumpe der Servolenkung dazu sinnlos gegen den Lenk-Endanschlag zu arbeiten. Das quittiert sie mit diesem "würgenden" Geräusch.

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar

folder Fr 26. Mai 2017, 18:20

War heute beim Freundlichen L&S in Norderstedt. Der rechte Querlenker ist ausgeschlagen, muss erneuert werden. Über Gewährleistung oder Kulanz war nichts zu machen, Wagen ist im vierten Jahr. Ich mache das in zwei Wochen inkl. Inspektion. Dann gibt es auch alle ausstehenden Updates inkl. BMS und ich erfahre, wieviel Kapazität der Akku nach 3,5 Jahren und 50000km noch hat.
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar
    Nordlicht
    Beiträge: 1566
    Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
    Wohnort: 24589 Seedorf

folder Fr 26. Mai 2017, 18:38

...ich habe auch so etwas seit dem Räderwechsel aber mir sagte man, dass es die Kunststoffbuchsen wären. Diese Meinung kommt sogar vom freundlichen...
Meine R240 ist nun auch bald 2 Jahre alt und mit ihren fast 50.000km werde ich das aber definitiv noch einmal thematisieren!
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 21.02.2019

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar

folder Fr 26. Mai 2017, 18:44

Ich war bei der Besichtigung dabei und das rechte Vorderrad hat deutliches Spiel.
Meine Erfahrungen mit der E-Mobilität auf Kennzeichen E

In the year 5555
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine’s doing that for you

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
Benutzeravatar
    Nordlicht
    Beiträge: 1566
    Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
    Wohnort: 24589 Seedorf

folder Di 13. Jun 2017, 23:08

...habe heute einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, weil meine kleine Französin da gerade ihre 2. Inspektion bei 48.500km bekommen soll.
Folgendes würde festgestellt:
- Spurstange vorne rechts ausgeschlagen
- Antriebswelle hat Luft
- innere ladeklappe angebrochen
- Radlager links ausgeschlagen

Gut das das noch alles innerhalb der Garantie passiert ist... :D
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 21.02.2019

Re: Knarzen/Knatschen bei langsamer Fahrt und beim Linkslenk

menu
MAlfare
    Beiträge: 256
    Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
    Wohnort: Lustenau
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mi 14. Jun 2017, 08:53

Falls jemand ein "t" braucht, kann er hier eines entnehmen:
09/2009: 29kw Holzpelletheitzanlage für 2 Wohnhäuser
:D
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag