Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar!?!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Ich sage nur drei Worte:
1. Fahr
2. nach
3. Norderstedt
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Update:

Die Stellmotoren sind da (für alle 3 ZOEs, die sich in Kiel inzwischen angesammelt haben)

Zwischenzeitlich hörte ich was von 70 Stellmotoren, die aus Frankreich angefordert worden
wären und dass davon 30 für bereits im Rückstand befindliche Bestellungen reserviert wären.
Diese Dimension klingt für mich so ein bisschen nach einem größeren Problem. Wir werden
vielleicht sehen und lesen was hier in den nächsten Wochen hochkommt...............

Mein Wagen hat sich nach Einbau des neuen Stellmotors nun erdreistet, noch eine weitere
Meldung zu schmeißen (meine SMS lautete, dass der Akku extrem niedrig wäre; auf dem
Display erschien zeitlich vermutlich eine dieser ELEC-Meldungen).

Diese Kombination hatte ich auch schon mal zu Hause erlebt und eine Recherche hier brachte
mich dazu, dass vielleicht nur der 12V-Bleiakku kurz vor platt wäre. Wäre schwer vorzuführen
gewesen. Nicht reproduzierbar. Nun wo die Kiste die Meldung in der Werkstatt geschmissen hat,
dürfen die sich das auch noch ansehen...


Trotz aller Ratschläge hier, den Wagen aus Kiel wegzuholen, tue ich mich schwer damit.
Zum einen ist der Wagen dort erworben und damit ist dieser Händler nunmal in der Pflicht
der Gewährleistung (Gewährleistung und Garantie sind eben NICHT gleichzusetzen).

Zum anderen habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Alle nett
und für mich erreichbar und - mit ein bisschen Nachdruck - letzten Endes auch bemüht, mein
Problem zu lösen. Dass die Stellmotoren nicht sofort lieferbar waren, war ein Problem von
Renault, nicht dieser einen Werkstatt. Auch Norderstedt hätte die nicht schneller besorgen
können (habe mit denen konkret zu diesem Thema Kontakt gehabt).

Norderstedt kenne ich auch sonst (TWIZY dort gekauft) und habe auch tatsächlich den
Eindruck, dass E-Mobilität dort anders aufgehängt ist. Auch was die Stellung eines
entsprechenden Ersatzfahrzeugs angeht. Aber darüber werde ich letzten Endes auch
mal mit Kiel sprechen und meine Erwartungen für die Zukunft formulieren. Die Chance
gebe ich denen einfach. Und dann sehe ich weiter...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
So, mich hat es auch erwischt: Mein Stellmotor ist auch nicht lieferbar. Auch ein Ersatz für meine defekte TCU ist aktuell nicht lieferbar. Nur der vorgestern zerbrochene Schalthebel, der wurde heute flugs getauscht.

Das Auto ist 6 Wochen alt. Nur so am Rande.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was is´n da los im Norden?
Rauhes Seeklima?
Probleme mit der Verriegelung sind bisher ja nicht bekannt.

Was ist denn mit Norderstedt?
Ich suche ja auch noch nen neuen und brauchbaren ZE Spezi... zur Not halt wieder zu Krügel nach Bremen, aber war bisher eher noch ok... aber eben nicht sehr enthusiastisch was Elektroautos angeht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

novalek
read
Das LadesteckerKlappen-Drama ist schon traurig. Ich hab bei meinem neuen ZOE festgestellt,
- die innere Ladeklappe knarrt beim Öffnen/Schließen
- das Rein-Raus des Steckers ist hakelig

Abhilfe, sofort auf das Scharnier der Klappe und Büchse mit Sperriegel Silikongleitmittel (kein Fett) sprühen. (Geht der Motor defekt, müßte die Ursache eigentlich die Mechanik sein; der abgebrannte Stell-Motor ist nur der Fingerzeig - baut man nur nen neuen Motor ein, hilft das ggf. nicht).

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hier geht es nicht um die innere Ladeklappe (Das Problem ist ja bekannt), sondern um den Verriegelungsmotor!
Dieser hat aber einen internen Freilauf... also auch bei Fehlbenutzung sollte dieser nicht überlasten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Also ich habe inzwischen gar das böse Wort "Rückrufaktion" in Zusammenhang mit diesem Stellmotor gehört.
Hatte aber den Eindruck, dass das gar nicht für meine Ohren bestimmt war.

Meine Geschichte geht aber weiter und inzwischen zweifle ich auch an Kiel:
Mein neuer Stellmotor ist seit Dienstag da und eingebaut. Aber ich wollte ja noch ein Update der
Lader-Software haben. Ich hatte die Info bekommen, das wäre längst erledigt und es
würde nur noch der Stellmotor fehlen. Jetzt haben die sich offenbar doch erst hinterher
an das Update gemacht... Und es ist denen fehlgeschlagen und jetzt hühnern sie mit
der Techline (oder wie auch immer die heißen) rum, um das wieder hinzukriegen...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
read
Ja, da Wort "Rückrufaktion" wurde mir ganz unverblümt mitgeteilt. Hab ich auch kein Problem mit.
Die in Norderstedt sind klasse - und für die fehlenden Teile können die ja nichts.
Bei mir tritt das Problem mit dem Stellmotor auch nur selten auf, daher hab ich damit keine Sorgen - die TCU ärgert mich mehr.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
So, heute durfte ich unsere Kleine wieder in Empfang nehmen... :D

Nicht mal gewaschen, aber immerhin lädt und fährt sie. Habe mich beim
Kundenservice aktiv für eine Kundenzufriedenheitsbefragung angemeldet.
Möchte da gerne noch ein bisschen was loswerden... ;)
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Verriegelung Ladekabel defekt und Ersatz nicht lieferbar

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...schön, dass ihr wieder vereint seit... :lol: ...dann sehen wir uns ja am 16.03.!!!

...etwas off-Topic: Komme zukünftig lieber nach Norderstedt. Ich rief heute wegen dem BMS-Softwareupdate dort an und man fragte mich, ob ich die Zeit über dort warten, mit 'ner Leih-ZOE nach HH oder 'ne R90 mit übers lange WE haben wolle. DAS NENNE ICH KUNDENSERVICE... :mrgreen:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag