12 V Batterie tot - Totalausfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IMG_20170123_090801_HDR.jpg
Nach der 3. Woche mit -12 Grad und einem Alter von knapp 4 Jahren heute der Kollaps:

- mit ELEC Orange fröhlich in den Tag gestartet...
- wird schon wieder nach 50 km Autobahnfahrt...
- kurzer Einkauf und ELEC rot - Gefahr ! begrüßt mich.
- ZOE lässt sich nur mehr mit 32 km/h bewegen....
- Zum Glück in 1 km ein Renault Händler:

Diagnose 12 V Batterie defekt. Neue orig. Renault Batterie mit 3 Jahren Garantie sofort eingebaut. € 110.-
Fertig. Tag gerettet.
Anzeige

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Bei mir haben die R-Jungs die 12V Batterie bei der 3 Jahresinspektion getauscht. Steht so im Wartungsplan.
Und ich dachte noch: "So'n Quatsch."
Ist da also doch irgendeine Logik hinter.
Naja, ist ja auch Wurscht. Bei Dir läuft der Zoe wieder und gut ist...
Nur hoffentlich war die Batterie nicht schon bei Deiner Inspektion getauscht.
Gute Fahrt
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube mittlerweile auch, dass die Jungs und Mädels nicht ganz so doof sind wie hin und wieder artikuliert.

Beim nächsten ZOE werde ich strikt nach Serviceplan vorgehen. In der Pampa hätte ich nämlich ganz schlecht ausgesehen....

Für die Interessierten:

Im letzten Jahr habe ich immer wieder mal sporadisch ein Cetek Ladegerät angeschlossen. 1 Mal sogar mit Regenerationsprogramm.
Beim Verbrenner habe ich echt gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Wie lange ist eigentlich Garantie auf die Batterie?

Meine ist jetzt nach 1,5 Jahren bereits platt.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Wie lange ist eigentlich Garantie auf die Batterie?

Meine ist jetzt nach 1,5 Jahren bereits platt.
Ist Meine zwar (noch) nicht, aber interessant wäre es schon. Im April wird sie 3 Jahre, und es wäre ja nett, wenn die Batterie - sollte sie in den nächsten Wochen unerklärlicherweise doch ganz ausfallen - noch auf Garantie ginge... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei meiner neuen original Renault Batterie steht 3 Jahre Garantie drauf. Die Bedingungen kenne ich aber nicht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
An sich unglaublich warum die 12V Batterie im EV eine kürzere Lebensdauer als in einem Benziner hat.
Jemand eine Erklärung ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Werde mich heute mal zum Freundlichen begeben und euch berichten, diese Warnmeldungen jeden Morgen nerven.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:An sich unglaublich warum die 12V Batterie im EV eine kürzere Lebensdauer als in einem Benziner hat.
Jemand eine Erklärung ?
Weil sie nicht voll werden. :? Scheint aber ein sehr Zoe spezifisches Problem zu sein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Weil sie nicht voll werden. :? Scheint aber ein sehr Zoe spezifisches Problem zu sein.
Ja, weil andere EVs die auch Laden wenn sie parken und ZOE nur 15min. Auch scheint der DC/DC-Wandler der ZOE ein eher günstigeres Modell mit recht niedriger Ladespannung zu sein.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag