Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Mitstreiter,

seit zwei Monaten habe ich neben meiner R240 noch eine Q210 für meine Tochter im Fuhrpark.

Uns beiden fällt nun regelmäßig auf dass die Q210 bei ca. 70 km/h leicht vibriert bzw. ruckelt.

Wer hat denn auch das gleiche Problem? Wer hat es schon mal beim :) reklamiert? Und was kam dabei raus?

Elektrische Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du meinst, dass auf derselben Strecke, die Q210-ZOE deutlich stärker über die Fahrbahn ruckelt?

Du meinst aber nicht die Lüftung oder wackelnde Fenster?

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein das meine ich nicht. Das ruckeln bzw. die Vibrationen kommen offenbar vom Motor. Ich meine auch schon irgendwo mal was zu diesem Thema gelesen zu haben. Kann aber leider nichts mehr dazu finden.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Guten Morgen, kannst Du die Vibrationen etwas genauer beschreiben. Ist nur ein Geräusch zu hören, oder merkst Du Vibrationen im Lenkrad oder ein leichtes Pulsieren wenn Du leicht/mittel bremst.

Was tatsächlich auffällt ist, das die R240 etwas geschmeidiger abrollt als die Q210. bei der Q210 ist das Fahrwerk etwas stoßiger abgestimmt.

Wenn das Problem noch besteht schaue ich mal dass ich mit 2-3 meiner Q210 fahre. Vielleicht fällt mir bei 70 km/h dann was auf was ich bislang auch noch nicht bemerkt habe.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
ab 70 km/h un geräusche ist bei mir im Gehirn direkt mit Motortausch "verdrahtet"

Vor dem Motortausch war meiner mit 70 lauter als mit 140 nach dem tausch.

Such Dir ne kompetente Werkstatt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dass bei der Q210 (Baujahr 2013) ein anderer Motor verbaut ist welcher nicht so geschmeidigt läuft wie der R240 war mir schon immer bewusst. Also es fühlt sich an wie Zündaussetzer bei so einer Dampfmaschine wie ich sie früher fahren musste. Fahrwerksprobleme würde ich als Laie erst mal ausschließen. Das ganze Auto ruckelt leicht. Man merkt es auch als Beifahrer. Ein lauteres Geräusch kann ich nicht wahrnehmen. Es tritt auch nur bei ziemlich genau 70 km/h auf. Zum reproduzieren taste ich mich auf der Landstraße langsam an die 70 km/h ran. Dann tritt das Phänomen immer wieder auf. Die Bremse betätige ich dabei nicht. Darunter oder darüber ist alles ok.
Hilft das bei der Diagnose?
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Diese Vibrationen bzw. Ruckeln hat meine Diva auch. Ich vermute mal bis März/April das es die Winterreifen sind. Wenn die Vibrationen mit den Sommerreifen auch noch vorhanden sein sollen, muss meine kleine in die Werkstatt.

Da es nur manchmal Auftritt mache ich mir noch keine Gedanken was wo wie defekt sein könnte.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mittlerweile kann ich die Vibrationen reproduzieren.

Ich beschleunige auf >70km/h, lasse Zoe dann auf ca 67-68km/h fallen und beschleunige dann gaaanz langsam auf 70 km/h und dann fängt der Antriebsstrang zu ruckeln an und man hört deutliche "Stromunterbrechungen" im Motor / bzw. Aussetzer als würde immer für kurze Zeit der Strom unterbrochen werden.

Wer kann das bestätigen?
PS: Meine Motor ist noch original aus 6/2013, genauso wie Lader und sonstige Komponenten.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Wie schauts mit dem Laden aus? Gibt es da auch mal Probleme?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
@Blue Flash

Hallo,

das Ruckeln hat mein Zoe auch bei 70 km/h, sonst habe ich bisher keine Probleme bemerkt.
Meiner Meinung nach, tritt das Ruckeln aber nur auf, wenn der Wagen eine Weile stand, bin mir da aber nicht sicher.
Mein Zoe ist Baujahr 03/2014.

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag