STOP! Störung Bremse

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben: @umberto: ich drücke dir auch die Daumen, dass das bald repariert wird und nichts Schlimmes ist.
Danke, es hat geholfen. Es war nur das Kältemittel, das gefehlt hat.
Über die Details berichte ich später in einem extra Thread...das ist ne längere Geschichte.

Freut mich, daß Du Dein Auto wieder hast. Was mußtest Du am Schluß bezahlen? Oder wird das jetzt bei Dir genauso eine lange Geschichte wie bei mir? :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die Bezahlung ist noch nicht endgültig geregelt. Es wird auf eine Aufteilung von ca. 70 % Renault und 30 % von mir hinauslaufen. Das finde ich nach all dem Trouble fair. Die Gesamtrechnung beträgt ca. 2400 Euro.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und was ist mit der Nachbesserung der Dichtungsgummis? Hast auch gefragt was da war?
Naja, ist es fair? Im Grunde war der Fehler ja nur bei einem einzigen Bauteil. Was kannst Du dafür, dass die falsch suchen?
700€ ist dann schon viel, wenns vielleicht nur eine Kleinigkeit war. Also das neue Steuergerät ließe ich mir mal sicher nicht verrechnen, da das ja eine glatte Fehldiagnose war. Auch nicht zu 30%.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sehe ich genauso!
Fälschlicherweise getauschte Bauteile bezahle ich grundsätzlich nicht. Dann könnte das auch jede Hinterhofwerkstatt nach der try-and-error Methode machen. Die Werkstatt kann ja dein altes Steuergerät wieder einbauen.
Steuergeräte unterliegen ja nicht mal einem Verschleiß und so kann das Neugerät ja auch weiterhin genutzt werden.
Wenn die Renault Zentrale das nicht zurücknehmen sollte, dann ist es ja nicht dein Problem, sondern was Hausgemachtes von Renault.
Was war denn nun genau der Defekt?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Was letztendlich der Fehler war? Keiner wird es mir sagen. Ich weiß, ich müsste mir die Fehlerprotokolle zeigen lassen, den Nachweis führen lassen, dass es wirklich das Steuergerät war, usw. Ich hab aber nicht den Nerv dazu, denn ich bin sicher, dass ich nichts dabei gewinnen werde. Die Werkstatt hatte sich von Renault schriftlich geben lassen, dass bei den vorliegenden Fehlermeldungen das Gerät ausgetauscht werden muss. Wie soll ich dem widersprechen? Und es ist nicht nur das Steuergerät, sondern die komplette Einheit mit dem Bremskraftverstärker getauscht worden.

Nicht zu vergessen: ich bin außerhalb der Garantie. Und ich habe schon von vielen anderen Defekten gehört, die kurz nach Ablauf der Garantie zu teuren Reparaturen geführt haben. C'est la vie.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dich hätt ich auch gern als Kunden. :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: STOP! Störung Bremse

novalek
read
dibu hat geschrieben:Was letztendlich der Fehler war?
Ich vermute, ein Nachfragen hilft nichts.
Selbst geschulte Mitarbeiter werden Ursache und Wirkung der komplexen Technik weder verstehen, noch an jemanden vermitteln können. Beispiel "der Strompilot hat zeitweise eine unplausible Ansage gemacht".

Re: STOP! Störung Bremse

zeckrich
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 16:52
read
Oh man, das liest sich ja gar nicht gut!
Meine Zoe steht auch seit Anfang der Woche in der Werkstatt mit der gleichen Symptomatik; und keiner weiß wirklich etwas.
Es wurde wohl auch eine Anfrage an Renault gestellt...

Gibt es zu dem Thema von jemandem hier neue Infos?

VG
zeckrich

Re: STOP! Störung Bremse

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Eigentlich nichts Neues. Meine Zoé lief seit der Reparatur über 1000 km problemlos. Nervig war, dass die Reparatur so lange dauerte (über 3 Wochen), teuer war, und keiner genau sagen konnte, was denn nun defekt war.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: STOP! Störung Bremse

zeckrich
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 16:52
read
Na das ist doch schon mal was ;)

Meinen habe ich nach zwei Wochen in der Werkstatt wiederbekommen und es wurde nichts gemacht :shock:
Es gab eine Anfrage an Renault, die sagten, woran es liegen sollte und gemacht wurde dann doch nichts.
Vielleicht weil ich mich über eine mögliche Rechnung "aufgeregt" habe? Keine Ahnung...

Das Problem ist zumindest bisher nicht mehr aufgetreten.
Mal sehen wie lange...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag