Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Leute,

habe meinen Zoe gerade in der Wartung. Seit einer Woche leuchtet sporadisch die Warnmeldung "Airbag Prüfen" auf. Ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt. Jetzt kam der Anruf vom Autohaus - die Drehspirale wäre defekt und müsste für 340 Euro getauscht werden (Teil + Arbeitszeit).

Was ist eine Drehspirale und ist der Preis angemessen? Garantie habe ich leider keine mehr mit EZ 03/2013.
Anzeige

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Damit sich das Lenkrad und der Airbag drehen können und trotzdem mit dem Steuergerät permanent verbunden ist gibt es da eine Wickelfeder die sich in einem Halb-gespannten Zustand befindet. Drehst du in eine Richtung spannt sie sich weiter in die Andere entspannst du sie.
Wenn da ein Wackelkontakt drin ist(passiert öfter) bekommst du einen Fehler im Steuergerät abgelegt.

Bild
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Du hast recht, es ist ein Wackelkontakt... Die "Drehspirale" ist dafür zuständig Kabel ins Lenkrad zu führen ohne Kabel ab zu reißen. Da gibt es entweder Schleifringe oder eben die Drehspirale, die die Leiter in einer Spirale führt und so das Lenken ermöglicht...

ups, da wer schneller ...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke, gut zu wissen. Laut Werkstatt ist das aber kein Wackelkontakt, sondern das Teil wäre hinüber... wobei die natürlich auch Geld verdienen wollen und vermutlich die Arbeitszeit für's abmontieren, nachgucken und wieder zubauen den Preis von dem Teil weit übertrifft.

Nachtrag: Ich werde mir das alte Teil mitgeben lassen. Das soll mal ein Fachmann aus der Familie begutachten, ob das wirklich defekt ist.
Zuletzt geändert von Cavaron am Mi 10. Feb 2016, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wackelkontakt kann ja auch in der Feder selber sein. Man kann nicht alles reparieren (wirtschaftlich)
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Beim Airbag gibt es keine Reparatur bei einem Wackelkontakt, immer austauschen. Da geht es um Sicherheit. Gilt auf für jeden noch so teuren Stecker....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag