12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Solaris_75
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...hmm, ja genau die Bedenke hatte ich ehrlich gesagt auch, dass die Impulse irgendwie die Elektrik durcheinander bringen.

Allerdings denke ich, die Batterie hat einen so geringen Innenwiderstand, dass die wahrscheinlich doch energetisch gesehen kleinen Impulse der Elektronik nichts anhaben sollten - Batterie ist ja praktisch ein großer "Kondensator"

Bei Verbrennern hängt ja auch eine Elektronik hinter der Batterie dran und da kommt es offensichtlich auch nicht zu Beeinträchtigungen - für die wurde das Kästchen ja gebaut.

Wir fahren jetzt schon eine Woche damit und bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Ev. würde es auch langen dass man das Kästchen für 2-3 Wochen pro Jahr reinhängt, bis die Batterie wieder "frei" ist - vielleicht im Wechsel mit dem Verbrenner, der steht nämlich seit dem Zoe praktisch nur rum und hätte genug Zeit zum "Sulfatieren" ;-)

Solaris_75
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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timmbo hat geschrieben:Hallo allerseits,
...ja beim ZOE nicht der Fall, also macht es hier keinen Sinn eine Starterbatterie zu verbauen.
Es gibt spezielle Akkus die z.B.als Standby bezeichnet werden, ...
Timm

das liest sich für mich logisch.
nur wenn die so viel teurer sind, macht es eben doch "nur" sinn m.e. eine einfach, billige, "normale" zu kaufen...
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

timmbo
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Hallo,

mir sind die Preisunterschiede jetzt nicht bekannt, auch nicht welche Stärke da im ZOE drin sitzt.
Welche Stärke sitzt denn im ZOE?

Ich denke dass man da das doppelte rechnen sollte.

Servus
Timm
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
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timmbo hat geschrieben:Welche Stärke sitzt denn im ZOE?
Meine hat 50 Ah, wenn ich mich richtig entsinne.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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50Ah original, mein Ersatz von Varta hat 52Ah. Kostet inklusive Pfand und Porto 66€ bei Amazon, ist fix selbst eingebaut und damit hat man fürs Checkheft alles erledigt.
Ist doch OK, mit Zusatzgeräten beschäftige ich mich dafür nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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  • Berndte
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Magst du mal den genauen Typen oder den Amazon-Link posten?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Diese hier hab ich drin:
http://www.amazon.de/gp/product/B002FIF ... TE_3p_dp_1

Größere Abmaße gehen aber wohl nicht mehr.
Es gibt auch billigere mit gleichen Abmaßen, dann aber nur 44Ah. Ich wollte nichts schlechteres als original einbauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

timmbo
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Hallo,

ist jemandem bekannt, welche Technik in der Zoe Batterie steckt?

Blei/Naß, EFB, AGM, Gel


Grüße
Timm
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Jack76
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timmbo hat geschrieben:...ist jemandem bekannt, welche Technik in der Zoe Batterie steckt?...
Ist ne ganz simple Nasszelle, Hersteller ist Fiamm:
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

timmbo
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Hallo Jack,

kannst Du auch noch ein Foto von oben machen?
Sieht man da Schrauben von den Kammern die man öffnen kann?


Danke für das Bild, da sieht man, dass es eine italienische Batterie von Fiamm ist.

Servus
Timm
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