12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Du kannst auch das CTEK MXS 5 Ladegerät kaufen, das erfüllt denselben Zweck, Tote zum Leben zu erwecken :lol: ;). Das kann parallel an die 12V Batterie geklemmt werden, Zoe selber kann währenddessen dran bleiben. Es gibt hier im Forum schon einige Berichte dazu.
AMP+-ERA-e 02/18-
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Corsa-e 11/20-
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Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

UliZE40
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Wenn möglich würde ich ja eine externe Lösung gerne vermeiden.
Kann man den Megapulser bei der ZOE unbedenklich und wirksam einbauen?
Der 3kW-DCDC ist ja ein bisschen eine andere Hausnummer als so ein Lichtmachinchen beim Verbrenner, oder?

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Hab den Wiki-Artikel Renault ZOE: 12V-Bleiakku wechseln aktualisiert. :)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

UliZE40
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Danke!
Hab aber noch ein paar offene Fragen:
Hat das mit dem Megapuls schon mal jemand bei der ZOE gemacht?
Wieviel destilliertes Wasser muss man einfüllen? Bzw. wann ist voll? Jetzt bitte nich sagen „Wenn die ätzende Soße raussuppt...“ :roll:
Wozu braucht man zum öffnen des Akkustöpsels einen Hammer??? :shock:

Bitte verzeiht meine bislang völlige Unwissenheit in der Thematik Bleianker. Ich lerne aber gerne dazu ;-)

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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UliZE40 hat geschrieben:Also, das Teil kostet ja nur 70 EUR. Wenn das doch so funktioniert ist das doch die Lösung, oder? Haken?
Jo, der neue Akku ist billiger :lol:
Ich hab den nach 3 Jahren halt einfach getauscht. Nächstes Jahr wäre er wieder dran, da gucke ich mal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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@UliZE40
Megapuls wurde schon im ZOE problemlos verbaut:
renault-zoe-probleme/12v-am-ende-geplan ... ls#p326428
Habe die Anleitung zum Nachfüllen des originalen Akkus wieder entfernt, da bei meinem Akku nach 3,5 Jahren der Batteriesäurestand in allen 6 Zellen noch hoch genug war. (Alle 6 Plattenblöcke befanden sich noch vollständig in der Batteriesäure. Üblicherweise wird empfohlen das der Säurespiegel die Platten 1cm übersteigen soll.)
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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@UliZe40
Bei den klassischen BleiAkkus mit verschraubten Deckeln, ist eine Markierung vorhanden, bis zu der man destilliertes Wasser einfüllt. Ansonsten gilt was JoDa schon geschrieben hat :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Im Wiki heißt es, es wäre ein AGM-Akku wie BOSCH 0092S50020 empfehlenswert.
Das ist aber doch ein Akku der Generation S5 (nicht S5A) und damit gerade keine AGM-Batterie :?:

Im Bosch Batteriefinder werden für den Zoe auch nur Batterien der Klassen S3, S4 und S5 angezeigt.

Ebenso Varta, da soll nur Silver Dynamic 554 400 053 geeignet sein - ebenfalls keine AGM.
Selbiges bei Banner Batterien oder Exide, beide listen keine AGM-Batterie für Zoe.

Insofern scheint mir das Wiki hier fehlerhaft zu sein...

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Durch die fehlenden hohen Startströme und der niedrigeren Ladespannungen des elektronisches Ladereglers bei Elektroautos kommt es zu keiner Gasung des Nass-Akkus.->Säureschichtung->Sulfatisierung->geringere Ruhespannung->Elektroauto liefert Fehlermeldung.
Gilt das für alle EAutos oder nur die Zoe?

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Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Ja, gilt für alle EV`s mit einer 12 V Bleibatterie.
alle paar Monate mal über Nacht das CTEK Ladegerät anhängen und keine Sorgen mehr haben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
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