12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann stirbt der Akku wohl echt an Unterforderung. Wenn man es denen nicht ab und zu mal richtig Dreckig gibt (80A +), ist es denen halt zu langweilig. Depressionen und Freitod sind die Konsequenzen.
Anzeige

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist aber nun mal kein Gelakku.

Auch kann und sollte man einen GelAkku auch mit mehr als 14V laden.
Victron empfieht für VRLA Akkus in der Bulk-Phase 14,8V und dann Erhaltungsladung bei 13,6V.
Aber Gel-Akkus sind hier ja nicht das Thema.
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... ies-DE.pdf
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab mich noch nicht näher mit der 12V Batterie beschäftigt, aber ist das denn so schwer die selbst zu tauschen? Bei meinem Verbrenner ist das eine Angelegenheit von 10 min...

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch kann und sollte man einen GelAkku auch mit mehr als 14V laden.
Wo geht dann das Gas hin ?!

Ab 13,8V fangen doch alle an zu Gasen unabhängig von der Bauart

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
read
Ja, da wird halt Vieles immer noch gerne falsch gemacht. Gel- oder Flies-Akkus mit über 14V zu laden bedeutet sie beschleunigt auszutrocknen ! Und dann kannst ja mal hinterher versuchen wieder Wasser nachzufüllen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, da wird halt Vieles immer noch gerne falsch gemacht. Gel- oder Flies-Akkus mit über 14V zu laden bedeutet sie beschleunigtl auszutrocknen ! Und dann kannst ja mal versuchen wieder Wasser nachzufüllen
Wie bekommt man denn eine Flüssigkeit aus einem Akku der dicht ist heraus ?! :lol:

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
read
Auch die haben eine Öffnung für den Überdruck, sonst würden sie ja platzen.
Geht halt nur einmal raus aber nix mehr rein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch die haben eine Öffnung für den Überdruck, sonst würden sie ja platzen.

Ja nen Gummipröpel oder Sollbruchstelle, die sind aber nur für den Notfall und nicht für den normalen Betrieb.

:roll: :roll:

Ok ich hab nochmal nachgelesen, gibt anscheinend doch ganz normale Überdruckventile :roll:
Bei dem Kandiaten den ich hier zufällig liegen habe, frage ich mich allerdings wo das sein soll ?! :lol: :lol:

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben:Ich hab mich noch nicht näher mit der 12V Batterie beschäftigt, aber ist das denn so schwer die selbst zu tauschen? Bei meinem Verbrenner ist das eine Angelegenheit von 10 min...
Ist ziemlich verbaut im Zoe und man benötigt zwei Leute weil mindestens zwei Sachen aus dem Weg gebogen werden müssen (roter Kabelaufsatz und der Laubfang). Zumindest beim Q210 ist es so.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
read
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist 12 V zu wenig. Ein gesunder Akku hat eher 13,x im Leerlauf und wird mit 14,x geladen.

In meinem Diesel hatte ich den Akku sicherheitshalber im Herbst nach 9 Jahren ausgetauscht, er hat aber nie versagt. Auch nicht bei -16℃ nach 7 Jahren Betrieb.

Nach 3 Jahren 250€ entspricht in etwa den Kosten eines Zahnriemens pro Jahr, wobei die neueren auch schon bei 10 Jahren / 200tkm sind. Fände ich schon ziemlich ärgerlich, gerade wo ja die 100%igen immer so betont haben, dass es eigentlich ja gar keine Wartungskosten mehr gibt und dass die Werkstätten jetzt alle zumachen könnten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag