Batterieladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl bei AHM in Freising.
Sind die jetzt anders drauf?

Auf den Kosten solltest du nicht sitzen bleiben. Die Rechnung hätte ich verweigert.
Der Zoe lädt bei 90% auch teilweise noch mit über 30kW.
Also kommt die Fehlermeldung während der Ladung?
Dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kältemittel drauf, denn bei diesen Temperaturen geht genau in dem Moment wohl die Kühlung an. Prüfen lassen, noch ist es warm genug!
Test kannst du selber mal machen. Fahre mal deinen Zoe leer und lasse ihn in Ruhe so lange wie möglich stehen und abkühlen.
Dann stecke früh, wenn es noch kühler ist bei 22kW an und beobachte. Die andere Variante ist mit zügiger Autobahnfahrt bei hitzigen Temperaturen warm fahren und sofort anstecken.

Es gibt mehrere Kühlmodi:
- Kein Lüfter, Keine Kälte
- Nur Lüfter vorn (Anhängig von Temperatur Umrichter und Motor)
- Lüfter vorn und Batterielüfter (Batterietemperatur ab ca. 25°C)
- Lüfter vorn, Batterielüfter und Kältekreislauf in die Batterie (Batterietemperatur ab ca. 28°C)


Bitte streut jetzt keine Gerüchte... Zoe hat auf den Antriebstang und alle Hochvoltkomponenten (Ladedose auch!) 5 Jahre oder maximal 100.000km Garantie.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
read
@bernte: warum kannst du kein röno-werkstatt mensch sein..? schade :D :!: hast du mal darüber nachgedacht, den job zu wechseln und oben bei deiner super eTanke ne freie zoe-werkstatt zu eröffnen? ich würde immer kommen :D grüße an die familie.

ps: etwas zum thema: mein zeo aus fr. und von AHM zieht gefühlt sehr lange viel kW. genau überprüft habe ich das nicht. mal sporadisch beim laden zugeschaut und sec. gezählt... ladetechnisch habe ich wirklich k.P. mit meinem. toi, toi, toi.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl bei AHM in Freising.
Sind die jetzt anders drauf?
Auf den Kosten solltest du nicht sitzen bleiben. Die Rechnung hätte ich verweigert.
Der Werkstattmeister war sehr beratungsresistent.
Mir wurde aber zugesichert, dass wenn ein Fehler vorliegt mir die Kosten wieder erstattet werden. Er konnte meine Beschreibung allerdings nicht nachvollziehen. Die bekommen halt wirklich die Anweisung nicht auf die Beschwerden der Kunden zu hören, sondern nur auf die hinterlegten Fehler des Autos. Noch überzeugt mich der Service ganz und gar nicht. Wir werden sehen...
Berndte hat geschrieben: Also kommt die Fehlermeldung während der Ladung?
Ja, manchmal startet sie dann automatisch wieder und manchmal streikt sie komplett.
Berndte hat geschrieben: Test kannst du selber mal machen.
Werde ich machen und anschließend berichten, danke Berndte für deine Unterstützung. ;)
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Batterieladung unmöglich

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mach ein Foto von der Fehlermeldung und wende dich an die Renaultkundenbetreuung. Anrufen oder Mail. Ich mache da immer einen Fall auf, wenn ich was bezahlen soll das auch nur entfernt mit dem Antriebsstrang zu tun haben könnte. Die Fragen dann auch gleich nach der Werkstatt und dem Ansprechpartner.
Ich selber habe mit AHM wenig Erfahrung, hatte vor 2Jahren nur festgestellt, daßsie damals nur 1 ZE-Techniker hatten. Und jede Maßnahme musste mit Renault besprochen werden. Darauf bin ich zur Zentrale in München gewechselt. Da ist das Ergebnis meiner Meinung schneller verfügbar. Aber die Inspektion ist bestimmt teuerer. Hartnäckig muss man trotzdem sein.
Vorbehaltlos empfehlen mit eigener Erfahrung könnte ich nur Lüdemann&Sens in Hamburg-Norderstedt. Das hilft dir leider nichts.
Ich würde auch sofort einen 2. Termin bei AHM machen. Mit Reklamation.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ein Update von mir.

Test mit warmer Batterie:
- bereits bei der Überführung hatte ich hier Probleme (bei 30°C Außentemperatur von der Autobahn direkt an die Ladesäule) mit entsprechenden Fehlermeldungen
- entspricht meinem regelmäßigen Fahrprofil (80 Km Autobahn und dann direkt an die 22kW Säule -> wird in 80% der Fälle mit Fehlermeldung quittiert, gestern kam er von 41% nur auf 46% SoC und hat sehr zügig die Ladung verweigert

Test mit kalter Batterie:
- kaltes Auto, 20°C Außentemperatur mit gemäßigter Geschwindigkeit an die Aldi 22kW Säule --> ohne Probleme bis 100% SoC geladen
- kaltes Auto, 16°C Außentemperatur an die übliche 22kW Ladesäule gestellt --> ohne Probleme bis 96% SoC geladen und dann mit dem Fehler "ELEC-System" prüfen beendet.

Also ich denke durchaus, dass die Temperatur für die Ladeprobleme eine Rolle spielt.

Zum Thema Werkstatt:
Hab heute nochmal bei AHM angerufen und den Hergang geschildert. Die Dame war äußerst zuvorkommend und hat mir sofort einen neuen Termin inkl. Zoe Leihwagen organisiert (wenn auch aufgrund Urlaub erst in 3 Wochen...). Auch auf meinen Hinweis mit der Garantie wurde eingegangen. Na wenn das alles so abläuft wie besprochen ist ja alles gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Tobias
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, die Zoe ist seit Dienstag in der Werkstatt. Das Fahrzeug wurde zwar angenommen, ein Garantiefall wurde aber als "sehr unwahrscheinlich" eingestuft. Das gibt ja Hoffnung...
Ein paar Tage zuvor ist mir auch noch die innere Ladeklappe abgebrochen. Hier konnte ich nachlesen, dass dieses Bauteil auch unter die HV-Garantie fällt. "Nix da" meinte der Meister - wenigstens konnte ich ihn davon überzeugen eine Garantieanfrage bei Renault zu stellen.

Einziger Wermutstropfen: Es gibt eine schöne Zirkon-blaue Zoe R240 als Leihwagen. Trotz neuer Batterie und effizienterem Antriebsstrang hat meine Q210 die gleiche Reichweite + 43 kW Ladung. Gebrauchtwagenkäufern sollte die Entscheidung somit leicht fallen.
WP_20160920_003.jpg
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
kalvanice hat geschrieben:Ein paar Tage zuvor ist mir auch noch die innere Ladeklappe abgebrochen. Hier konnte ich nachlesen, dass dieses Bauteil auch unter die HV-Garantie fällt. "Nix da" meinte der Meister - wenigstens konnte ich ihn davon überzeugen eine Garantieanfrage bei Renault zu stellen.
Lies hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p390595
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau deinen Beitrag hab ich zuvor schon gesehen und bin mir daher ziemlich sicher, dass das Teil unter die HV-Garantie fällt.
Danke!
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kalvanice hat geschrieben:Genau deinen Beitrag hab ich zuvor schon gesehen und bin mir daher ziemlich sicher, dass das Teil unter die HV-Garantie fällt.
Danke!
ggf nicht mit dem Werkstattmeister diskutieren sondern den Renault Service bemühen es mit der Werkstatt zu regeln.

dialog.deutschland@renault.de

Kann den deine Werkstatt überhaupt Fehlermeldungen auslesen? Oder können Sie nur Screenshots machen, die dann nach Frankreich gesendet werden? Letzteres war bei mir der Fall und da kann natürlich nichts passieren. Erst nachdem ich über Dialog Deutschland eine Ticketnummer hatte und mich beschwert haben hat Renault meine Fehler ausgelesen und dann für die Garantie weiter benutzt. Leider kam das nicht von der Werkstatt. Ist echt ein Graus.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Leftaf
Du hast schon recht, wahrscheinlich ist das der schnellere Weg.
Nichtsdestotrotz kam heute die ersehnte Antwort: Die BCB sei defekt und wird auf Garantie getauscht. Ladeklappe noch nicht ganz sicher - aber wahrscheinlich auch Garantie. Lieferung der Teile aus Frankreich ungewiss. Man rechnet damit, dass ich das Auto Ende nächster Woche wieder bekomme.

Fazit: Dahinter bleiben und nicht sofort abwimmeln lassen.

Viele Grüße
Tobi
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag