Poltern in der Achse vorn rechts

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • Strom'berg
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 10:39
  • Wohnort: Basdof im Barnim
read
Hallo zusammen,

nach vielem hilfreichen Lesen des Forums muss ich mich leider mal mit einer Frage melden:

seit ca. 8-10 Wochen haben wir bei der ZOE (Intens 10/2014, 10.000Kilometer) eine Art poltern wenn wir auf auf schlechter Piste unterwegs sind, vorallem jedoch wenn man über einen einzelnen Huckel fährt (vertiefter Gulli etc.). Bei dauerhaft schlechten Verhältnissen geht es aber. Ergänzend haben wir festgesstellt das das Problem subjektiv stärker bei feuchter Witterung auftritt.

Jetzt hatten wir die erste Wartung, es wurde aber nichts gefunden. Der Werkstattmeister hat es zwar auch deutlich gehört als er über die Bühne gefahren ist. Reifen wurden mehrfach auf der Bühne 'ausgehangen', Achse auf Spiel kontolliert, nichts gefunden. Wagen abgelassen, Geräusch weg. Nach ner Stunde wieder über den Hof, Geräusch wieder da. Noachmal aushängen, gucken, nichst zu sehen. Als ich den Wagen ageholt habe und 30 Km nach Hause bin, kein Geräusch. Jetzt ist meine Holde heute morgen mit der Zoe zur Arbeit und sagt mich es poltert wieder.

Hat jemand Ideen? Der Mechaniker und der Meister wissen beide nicht wirklich weiter was sie mir selber gesagt haben...beobachten und weiter fahren...wenns schlimmer wird wiederkommen...:(

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

Gruss, Jan
Zoefahrer seit 02/2015
Anzeige

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

novalek
read
Man sagt - poltern = Stoßdämpfer defekt (die halten manchmal 1000 km mal 80000km), können sabbern oder auch nicht.
Hat der Mann denn nen Dämpfertestplatz ?

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ein Freund hatte mal ein solches Geräusch und die Werkstätte hat nix gefunden. Es war aber einfach nur eine Radmutter locker. Einfach mal checken kostet nix
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • zoe2015
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:04
  • Wohnort: Sörup
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Vorne rechts knarzte es, sobald wir über eine Vertiefung in der Fahrbahn gefahren sind.
Unser Mechaniker hat auch nichts am Fahrwerk feststellen können.
Aber er hat in irgendeiner technischen Information eine Note gefunden, dass es an den Bremsbelägen liegen kann, wenn es sich wie ein Schaden am Fahrwerk anhört.
Nun wurden unsere Bremsbeläge gegen andere, die irgendwie noch zusätzlich verklebt sind, ersetzt und bis jetzt ist Ruhe.
Ich hoffe, dass es so bleibt und dass Dir diese Information hilft.
Falls deine Werkstatt mit unserer Kontakt will, gerne per PM.
eUp! Style, seit 02/21
Tesla Model ≡ LR AWD, Midnight-silver, seit 09/19
verkauft: Twizy , Zoe Q210, Peugeot iOn

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

novalek
read

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • zoe2015
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:04
  • Wohnort: Sörup
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das mit dem Clio war auch die erste Vermutung unseres Mechanikers.
Doch nach Überprüfung meinte er, dass der Zoe da anders aufgebaut ist und das "Knartzen" nicht die gleiche Ursache haben kann.
Aber seit den neuen Bremsbelägen ist ruhe.
eUp! Style, seit 02/21
Tesla Model ≡ LR AWD, Midnight-silver, seit 09/19
verkauft: Twizy , Zoe Q210, Peugeot iOn

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • Strom'berg
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 10:39
  • Wohnort: Basdof im Barnim
read
Hi@all,

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Leckende Dämpfer und lose Radmuttern schliesse icb aus, wurde grade in der Inspektion überprüft (Renault Group Berlin). Das mit den Klötzen halte ich für hoch interessant, werd ich versuchen zu prüfen.

Danke an alle Schreiber :!:
Zoefahrer seit 02/2015

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an unseren Laguna von 2003. Der hatte auch noch 20Tkm solche Mängel.

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mein Poltern kommt immer bei niedrigen Temperaturen. Auch rechts. Weis auch nicht wirklich weiter. An stärksten fällt das auf wenn man über mehrere Buckel fährt. Also kurze Stöße hintereinander. Zoe Bj6.2014 km 28.000
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Poltern in der Achse vorn rechts

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie prüfst du das mit den Bremsbelägen ?
Habe heute festgestellt, das wenn ich mit der Faust gegen das linke Rad schlage, es scheppert. Hört sich an als ob es aus der Bremse kommt
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag