ESC prüfen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

ESC prüfen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... Hatte unser leihzoe am Linz Wochenende 3x
Hatte das hier auch schon jemand?
Mich würde nur aus reiner Neugier interessieren was dahinter steckt.
Die Fehlermeldung verschwand dann auch von selber wieder.
Anzeige

Re: ESC prüfen

rolandk
read
Ok, völlig Offtopic.... aber passt gerade so gut:

In Österreich hat's heuer doch den ESC, den Eurovision Song Contest.... vielleicht lag es daran.... :-)

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ESC prüfen

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Ok, völlig Offtopic.... aber passt gerade so gut:

In Österreich hat's heuer doch den ESC, den Eurovision Song Contest.... vielleicht lag es daran.... :-)

Gruss
Roland
... zwei Deppen, ein Gedanke! Das war auch mein erster..

@Frank: Kann daher der Fehler beim Ladeversuch kommen? Wenn ich die Zoé zu hektisch starte, kommt ab und zu "Airbag prüfen", das entsprechende Modul wurde aber schon getauscht...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ESC prüfen

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte das mal im Winter als ich im Schnee stecken geblieben bin und das rechte Rad immer durchgedreht hat.
Das linke hatte Grip, das rechte nicht. Der Fehler ging dann erst wieder weg nachdem Zoe eingeschlafen war.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: ESC prüfen

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben: Mich würde nur aus reiner Neugier interessieren was dahinter steckt.
Gerne genommen bei dem Fehler wird auch ein fauler Bremslichtschalter..geht der Tempomat?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ESC prüfen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@roland/flünz: die Meldung kam schon in Deutschland ;-)

Ladeversuch: nein; ich hab den ZOE vom Händler geholt, bei mir an der Wallbox noch voll gemacht und dann nach 1 h noch die Kids zur Oma gebracht; da kam die Meldung das erste mal.

@Umbi: ja, Tempomat hat funktioniert.

Re: ESC prüfen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also Grundsätzlich heisst es ja Störung der Elektr. Stabilitätskontrolle. Also entweder generelles Problem, merkwürdige Sensorwerte oder ähnliches... Hab dazu folgende Möglichkeiten gefunden (inwieweit die jetzt passen bzw. sinnvoll sind kann ich allerdings schlecht beurteilen):
- Probleme mit dem Bremsschalter
- Probleme mit einem Reifen (z.B. hoher Druckunterschied, dadurch zu große Differenz zwischen den Drehgeschwindigkeiten im Vergleich zu den anderen Rädern)
- allg. Störung eines der beteiligten Sensoren bzw. generelles Problem der zugehörigen Steuerelektronik

Also Luftdruck checken und dann vermutlich mal beim Freundlichen ans Diagnosegerät und die zugehörige(n) Fehlermeldung(en) auslesen...

Grüße
Jack

Re: ESC prüfen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
die Fehlermeldung hab ich beim zurückgeben natürlich angegeben; aber ich war seitdem nicht mehr dort. Von daher hier meine Frage.

Re: ESC prüfen

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
Hallo Zusammen,
ich hatte am WE zum Ersten Mal auch die oben genannten Fehler:

-"ESC prüfen"
-"Berganfahrhilfe prüfen"

Nachdem ich den Zoe Abends abgestellt habe, war der Fehler am kommenden morgen verschwunden und ist erstmal nicht mehr aufgetaucht. Gerade eben habe ich die Fehler wieder gehabt. Das macht mich bissel nervös.
Hat noch jemand die Probleme? Ich nehme mal an, ein Werkstattbesuch steht nun an, oder?

Edit:
Heute war ich in der Werkstatt. Die Fehler wurden ausgelesen und dabei wurde festgestellt, das ein kleiner Sensor defekt ist. Dieser wird auf Garantie ausgetauscht; das Teil kommt aber aus Frankreich. Daher wird der Austausch erst am kommenden Montag statt finden können.

Re: ESC prüfen

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
Kleines Update:

Mittlerweile hat man raus gefunden, das die Fehler von einem nicht richtig funktionierenden "Bremslichtschalter" am Bremspedal verursacht werden. Dieses Problem schien der Werkstatt bekannt. Es wurde ein Ersatzteil bestellt, eingebaut und...danach wurde es schlimmer. Schon beim Rausfahren aus der Werkstatt ist der Fehler aufgetreten.
Ich also gleich wieder rein und dem Mechanikern das "Phänomen" gezeigt, das mit dem neuen Bremslichtschalter nun keine Fahrt mehr möglich ist, ohne das die beiden Fehler angezeigt werden.

Also musste ich einen Termin machen, und den Zoe einen Tag dort abstellen. Das ist gestern Abend passiert. Ich habe dafür einen Ersatzwagen (Renault Clio, 50 PS, BENIZNER :cry: ) bekommen. Heut Nachmittag wollte ich meinen Zoe wieder abholen und...Pustekuchen. Das Problem scheint wohl hartnäckiger zu sein. Die Mechaniker müssen nun mit Renault Online eine Verbindung herstellen und mit denen direkt kommunizieren. Mir wurde gesagt, das ich frühestens (!!!) am kommenden Dienstag meinen Zoe abholen kann. Bis dahin soll ich doch bitte den Leihwagen benutzen.

Ach, und die Tankrechnung soll ich bitte auch bezahlen :shock: :evil: :evil: :evil: . Langsam bekomm ich ne Schwellung am Hals...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag