ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Hm vll hatte mein Testwagen das auch, es wurde nur wenns draußen wirklich kühl (=nacht) war ein bissl warm sonst kam immer nur ein lauwarmes lüftchen heraus, also nicht wirklich warm obwohl ich sogar mal auf 26 Grad stellte.
Das haben aber Wärmepumpen eigentlich so an sich, dass sie nicht so heiß rausblasen, ich kenne das von meinen Split-Klimaanlagen im Wohnhaus. Nach ner Weile wird's dann trotzdem richtig warm. Das ist ja ein Teil des Spareffekts.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: AW: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Hm vll hatte mein Testwagen das auch, es wurde nur wenns draußen wirklich kühl (=nacht) war ein bissl warm sonst kam immer nur ein lauwarmes lüftchen heraus, also nicht wirklich warm obwohl ich sogar mal auf 26 Grad stellte.
Das hatte meiner auch. Bei etwa 19° Außentemperatur (eher weniger) war immer eher kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen und nur ab 25° dann lauwarm....
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Hm aber wie soll das dann im Winter bitte sein bei -10 Grad?
Wie soll die Wärmepumpe das dann bitte schaffen?

Bis 26 Grad muss sie es ja weil das steht am Regler der Klimatronik und wird dann im R-Link angezeigt?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Hallo,

das wird sich dann im Winter zeigen. :mrgreen:
Nein, jetzt mal ernsthaft, die lauwarme Luft war wohl nur das elektrische kleine Zusatz- Heizelement ohne die Wärmepumpe.
Die Wärmepumpe produzierte scheinbar gar keine Wärme. Was aber nicht ausschließt dass sie immer noch als Standard-Klimaanlage ordentlich funktioniert haben könnte, also im Modus Abkühlung von Innenraum und Akku etc. .
Um Wärmepumpen effizient zu betreiben ist es schon günstiger die Temperatur der erwärmten Luft so niedrig wie machbar zu halten, beispielsweise bei einer erwünschten Innenraumtemperatur von 22° bei um die 40° bei entsprechend kräftigem Luftdurchsatz durch den Wärmetauscher/ Kondensator.
Ich hoffe auch dass man trotzdem noch beim ZOE mehr Wert auf die gute Wärmedämmung der Karosserie nach Außen hin als bei einem Verbrenner gelegt hat bei dem Abwärme im Überfluss vom Motor vorhanden ist.Gut gemachte Dämmung spart dann auch wieder Akkuenergie.
Zu der Effizienz von Wärmepumpen allgemein, die ist stark abhängig von der zu produzierenden Temperaturdifferenz. Im schlechtesten Fall geht das sogenannte COP runter auf den Faktor 2, das passiert bei Außentemperaturen von -10 Grad und niedriger. Dann wird für 1 kW Kompressor-Antriebsenergie nur noch 2 kW Wärmeenergie produziert, also das was in den Innenraum geblasen wird. Im besten Fall, beispielsweise Außentemperatur +7 Grad, Innentemperatur um die + 20 Grad kann man COP von über 4 erreichen.
Die Klimaanlage des ZOE hat ansich sogar einen Vorteil gegenüber anderen Autos. Sie wird elektrisch angetrieben und durch den elektrischen Kompressor kann der Kältemittelkreislauf absolut dicht abgeschlossen werden. Bei herkömmlich (mechanisch über Keilriemen) angetriebenen Kompressoren gibt es immer den Schwachpunkt "Wellendichtring" durch den Kältemittel mit der Zeit entweichen kann, deshalb haben wir so viele ältere Autos wo die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und wenn Kältemittel nachgefüllt wird geht es dann mal einen Sommer lang gut, dann ist es wieder wech.Kompressor nicht mehr dicht. ist aber nur eine Möglichkeit bei auftretenden Undichtigkeiten, es gibt auch noch andere Stellen.
Generell sollte der Kältemittelkreislauf absolut druckdicht abgeschlossen sein. Dass es über viele Jahre oder gar Jahrzehnte problemlos funktionieren kann sieht man an unseren elektrischen Klimageräten, Kühlschränken etc. .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Laut EVplus macht die Wärmepumpe knapp 61 °C bei 6 °C Außentemperatur, siehe Seite eins. Das klingt für mich nicht gerade nach lauwarm.

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Laut EVplus macht die Wärmepumpe knapp 61 °C bei 6 °C Außentemperatur, siehe Seite eins. Das klingt für mich nicht gerade nach lauwarm.
Ja Guy,
das ist so wenn sie auf "maximal" eingestellt ist und auch so funktioniert wie sie soll, eventuell noch mit dem nachgeschalteten elektrischen Heizelement dazu. Die Grenze der maximal erzielbaren Tauscher-Temperatur liegt bei den meisten Wärmepumpen so um die 60°.
In diesem Betriebspunkt sind sie allerdings wegen hoher zu erzeugender Temperaturdifferenz nicht mehr besonders effizient. Da liegst schon wieder dann bei COP2, hast allerdings gegenüber einem reinen Heizelement immer noch die Hälfte an Strom eingespart.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das war auf Twizyflus Aussage bezogen, dass bei Einstellung auf 26 °C nur lauwarme Luft herauskam.

Dass die Wärmepumpe dabei nicht mehr ganz so effizient ist, ist doch ganz klar. Aber auch dann dürfte die Alternative (Widerstandsheizung) noch viel schlechter sein.

Renault selbst gibt eine Leistungszahl von 2 fürs Wärmen und 3 für das Kühlen an.

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nicht jede augenscheinlich auftretende "Nichtfunktion" der Wärmepumpe muss immer gleich ein Defekt sein !

So habe ich in den vergangenen Tagen folgende Situation gehabt:

Aussentemperatur zwischen 12 - 15 Grad Celsius mit einsetzendem teilweise starken/ sehr starkem Regen. War vor einer halben Stunde noch die Klimaanlage wegen Sonneneinstrahlung angesagt, war dann Heizung nötig um auch beschlagende Scheiben frei zu bekommen ohne einen Orkan aus den Luftdüsen zu benötigen. Die Heizung sprang und sprang nicht an, obwohl die Temperatureinstellung bei 25 Grad war. Nur ein komplettes Ausschalten der Klima Lüftung während der Fahrt und Wiedereinschalten auf Temperatur max und Lüftung max brachte dann den Umschwung auf Heizen.

Meine Vermutung ist, dass der äussere Wãrme/Kältetauscher aufgrund der Witterungsverhältnisse vereist war und irgendein Vereisungssensor die Funktion der Wärmepumpe zum Heizen unterbunden hat. Zumindest wäre das für mich eind logische, technisch nachvollziehbare Erklärung. Jeder Kühlschrank mit Abtauautomatik und jedes NoFrost Tiefkühlgerät hat Vereisungsensoren. Wahrscheinlich auch das Klima/Wärmepumpensystem des ZOE.

Grüsse EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am Sa 1. Jun 2013, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Hallo EVPlus

Vereisung ist bei Wärmepumpen normal, allerdings eher wenn es in Richtung niedrige Plusgrade / Minusgrade geht.
Dann gibt es einen speziellen Modus der den Außentauscher wieder enteist. Das passiert normalerweise recht schnell. In der Enteisungsphase kommt aber keine Heizleistung von der Pumpe, weis nicht wie das genau beim ZOE gelöst ist.
Oft sind es aber auch irgendwelche Steuerungsmängel. Dass die Pumpe bei bestimmten Übergangsverhältnissen nicht angefahren wird wenn sie eigentlich aber laufen sollte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hätte mir all das gar nicht durchlesen dürfen. Muss ich jetzt noch für die Wärmepumpe und ihren thermischen Befindlichkeiten mitdenken ? :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag