Hochvolt Batterieheizung

Hochvolt Batterieheizung

Wolle003
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 07:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,
wenn ich im Borcomputer mir den aktuellen Stromfluss im Betriebsmodus in Parkstellung anschaue, dann müsste ich ja eigentlich sehen das der Strombedarf beim Einschalten der Batterieheizung steigt.
Bei mir tut sich da gar nichts. Der Strom ändert sich aber wenn z.B. die Klima läuft.
Ich glaube die Batterieheizung ist defekt
Wie ist das bei euch?
Tags: Batterieheizung-Strom
Anzeige

Re: Hochvolt Batterieheizung

LopeZ
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 1. Sep 2022, 05:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hey, wie in der WhatsApp Gruppe geschrieben
Moin, ich bekomme mejnen erst nächste Woche...aber bei einem Video vom CarManiac hat er genau das getestet und der Verbrauch ging deutlich hoch beim einschalten.

Ist es denn eventuell zu warm? Ich gehe davon aus das die nicht einfach drauf los heizt sondern auch die Temperatur überwacht. Und wenn es warm genug ist abschaltet oder nicht anspringt

Re: Hochvolt Batterieheizung

Wolle003
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 07:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na dann warten wir mal bis es kälter wird.
Hab den Wagen jetzt 3 Wochen und bei 10% hat er max. 87kw schnell geladen.
Mit oder ohne Batterie Heizung.

Re: Hochvolt Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Brendt
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:39
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also ich hab das mit der Heizung heute auch mal ausprobiert. Als ich die Heizung im Menue eingeschalten hab, hat sich am Stromverbrauch auch nichts geändert. Hab mir dann gedacht dass es vielleicht noch zu warm ist, ich hatte 12 Grad Aussentemperatur. Ich bin dann an die Ladestation gefahren, als ich da war hab ich noch mal in der Anzeige geschaut und hatte dann 10A mehr beim verbrauch. Ich hab dann die Heizung wieder aus geschalten und der Verbrauch ist dann wieder um 10A gefallen. Dann war also die Heizung doch an, sie hat wohl nur eine zeit lang gebraucht bis sie zugeschalten wurde, keine ahnung wieso.
In den 15 Minuten, wo ich gefahren bin, wurde nutürlich nicht viel geheizt. Am anfang hat er dann nur mit 56KW geladen, etwas später ist er dann bis 67KW hoch. Als es noch wärmer war hatte ich mal bis zu 89KW.
MG Marvel R Performance / Prism Blue / grauer Innenraum

Re: Hochvolt Batterieheizung

Wolle003
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 07:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
schon komisch.
Wir hatten hier in den letzten Tagen 4 Grad. Und beim Einschalten hat sich am Strom nichts geändert. Auch nach ein paar Minuten blieb die Anzeige gleich.
Habe die SW R21 drauf. In dem Video von Car Maniac war mit Sicherheit eine ältere Version. Vieleicht hat sich da was geändert und es wird nicht mehr am Strom angezeigt. Wäre aber nicht so gut!

Re: Hochvolt Batterieheizung

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Moin,
ich habe vorgestern mal wieder nachgesehen ob es wieder geht, weil es nachts recht kalt war und als ich los fuhr waren es auch noch im unteren einstelligen Bereich und da hat sie dann angefangen zu heizen, also der Ampereverbrauch ging ordentlich in die Höhe. Jetzt weiß ich aber nicht ob es ein weiterer Softwarebug ist oder ob vielleicht eine Temperaturregelung im Akku dafür sorgt zu sagen, Akku ist jetzt kalt genug zum erwärmen oder sowas. Habe auch die R21 Softwareversion. LG
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Hochvolt Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Brendt
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:39
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heute hab ich beim aufladen vom Auto festgestellt, das ich in der App eine extra Anzeige hatte. Unter Lademanagement wurde mir ein "Battery Heating status" angezeigt. Das hatte ich so noch nie gesehen. Es war auch nur für 10-15 Minuten da, danach wieder weg. Ich hatte eine Aussentemperatur von 15 Grad. Sonst sieht man ja nie ob die Batterieheizung auch wirklich an ist. Ich hatte es auch schon mehrmals getestet, nur ein mal wurde mir beim Stromverbrauch mehr angezeigt.
1.png
Ich weiß jetzt nicht ob das auch funktioniert, wenn das Auto nicht an der Ladestation hängt. Das müsste ich noch mal testen.
MG Marvel R Performance / Prism Blue / grauer Innenraum

Re: Hochvolt Batterieheizung

Wolle003
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 07:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab diese Woche das neue Update R22 aufspielen lassen.
Hab auch gleich mal gefragt ob man bitte mal die Batterieheizung überprüfen könne.
Aussage Werkstatt: wir wissen nicht wie das geht, da müssen wir erst mal bei MG nachfragen.

Wie wollen die da mal was reparieren wenn wirklich mal was ist?
Entweder hab ich die falsche Werkstatt oder den falschen Wagen !?

Re: Hochvolt Batterieheizung

ThEVDooM
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Okt 2022, 12:46
  • Wohnort: Nossen bei Dresden
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Als Autohersteller bietet man seinen Vertriebsnetz in der Regel Schulungen und Lehrgänge an. Wenn diese vom Vertrieb nicht genutzt werden, kommt sowas heraus. Deswegen haben viele Hersteller solche Schulungen zum Pflichttermin für einen Servicevertrag gemacht.

Mein Händler sagte mir zum Beispiel, dass die Werkstatt richtig abk*tzt und keinen Bock auf die Autos von MG hat. Das ist schade, weil das Potential dieser Marke nicht erkannt wird und so natürlich auch die Qualität, der Service und letztendlich auch das Image leidet.

Viele Mitarbeiter (darunter noch mehr Ewig-Gestrige) werden auch noch nicht realisiert haben, dass die Marke MG wohl auch ein letzter Strohhalme für so manchen Händler sein wird (z.B. mit Mitsubishi, Honda oder Subaru als Händlervertrag und „Hauptgeschäft“- die Marken sind ja faktisch tot in Europa).
2017 Kia Optima SW PHEV 2019-2022

2022 MG Marvel R Luxery - bestellt 10/22, erwarteter Liefertermin 12/22, tatsächliche Auslieferung 22.11.22

Re: Hochvolt Batterieheizung

Wolle003
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 31. Jul 2022, 07:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab heute mal den CAR Scanner angeschlossen.
Batterie hatte eine Temp. von 9,7 Grad, Stromfluss Batterie 1,15 A.
Hab die Batterieheizung auf ON gestellt.
Batteriestrom 1,15A. Batterie Temp. nach 10 Min 9,7Grad.
Also ist die Heizung nicht in Betrieb

Ich denke das hier viele das Problem haben. Denke so richtig bekannt ist es noch nicht, da die Batterieheizung aktuell ja nicht jeder benutzt und das im Winter dann erst richtig bemerkt wird wenn der Wagen nicht schneller lädt.

Angeblich wollte meine Werkstatt sich mit MG in Verbindung setzten und mir bescheid geben. Warte mal bis eine Woche vergangen ist, dann ruf ich noch mal an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag