Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin

Mir ist aufgefallen, dass der Marvel bei der Verkehrszeichenerkennung gelegentlich ein weißes Rechteck mit 3 schwarzen Punkten unter der Geschwindigkeit anzeigt. Weiß jemand, was das bedeutet?

Bei mir war es, als ich die Ortschaft verlassen habe und die normale Geschwindigkeitsbegrenzung von 100kmh erlaubt war..
Anzeige

Re: Verkehrszeichenerkennung

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Damit sagt er dir, dass er sich nicht ganz sicher ist und du selbst lieber nachschauen solltest. (ohne Witz)
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
das kennzeichnet Zusatzschilder - nur für LKW oder Mo-Fr oder 7-17Uhr

Re: Verkehrszeichenerkennung

StevenN
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 08:37
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
zum vergleich, wie zb. kia die Verkehrszeichenerkennung macht, hat marvel die Verkehrszeichenerkennung nicht.

Situation:
Geschwindigkeitsbegrenzung :120 km/h, dann 100 km/h, danach Aufhebung von 100 km/h. Was macht der Marvel? zeigt "---" an. ist es unmöglich ein paar Werte zu speichern, um bei der Aufhebung der letzten Geschwindigkeitsbegrenzung korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Speicher zurückzuholen?
eNiro 64 kW 21-22
Marvel R LUX EZ 22-23
Model Y SR 23-

Re: Verkehrszeichenerkennung

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Xpower hat geschrieben: das kennzeichnet Zusatzschilder - nur für LKW oder Mo-Fr oder 7-17Uhr
Diese drei Punkte macht er aber auch, wenn er z.B. ein Ortseingangsschild sieht. Also nicht nur bei Zusatzschildern.
Letztens bin ich an einem regulären 70iger Schild ohne Zusatz vorbei gefahren, es war dicker Eisnebel und er hat mir auch da die 70 mit drei Punkten gegeben.

Ich habe z.Z. die Bedienungsanleitung nicht griffbereit, wie steht es denn da drin?
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Verkehrszeichenerkennung

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Die zugrundeliegende Regelung ist ja auch denkbar doof. ;) Ich soll mir merken, was zig km vorher auf dem Schild stand.

Schön ist ja auch diese Regelung. (ADAC)

Tempolimit an Gefahrenstelle und Baustelle

Oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen an Gefahrenstellen wie einer Baustelle oder vor Schulen angeordnet.

Bei einer Kombination des Streckenverbotes mit einem Gefahrenzeichen gilt folgendes: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungsschild nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht.

Ein Aufhebungszeichen ist auch nicht notwendig, wenn sich die Länge des Streckenverbotes eindeutig aus einem Zusatzschild ergibt.


Welches System soll so etwas verarbeiten????

Re: Verkehrszeichenerkennung

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Xpower hat geschrieben: das kennzeichnet Zusatzschilder - nur für LKW oder Mo-Fr oder 7-17Uhr
Das dachte ich erst auch, aber wie ich geschrieben habe, zeigt er mir 100 mit dem Rechteck, wenn ich unsere Ortschaft verlasse, wo also regulär 100km/h er laubt ist. Also ohne ein Tempo 100-Schild und dadurch auch keine Zusatzschilder.

Re: Verkehrszeichenerkennung

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kenuvis hat geschrieben: Damit sagt er dir, dass er sich nicht ganz sicher ist und du selbst lieber nachschauen solltest. (ohne Witz)
Das würde mich nicht einmal wundern und finde das sogar praktisch. Lieber sagen er ist nicht sicher, als falsch anzeigen und nichts dazu sagen ;)

Hast du diese Info irgendwo Offiziel gefunden? Im Handbuch finde ich nichts.

Re: Verkehrszeichenerkennung

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Stromtier230 hat geschrieben: Die zugrundeliegende Regelung ist ja auch denkbar doof. ;) Ich soll mir merken, was zig km vorher auf dem Schild stand.

Schön ist ja auch diese Regelung. (ADAC)

Tempolimit an Gefahrenstelle und Baustelle

Oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen an Gefahrenstellen wie einer Baustelle oder vor Schulen angeordnet.

Bei einer Kombination des Streckenverbotes mit einem Gefahrenzeichen gilt folgendes: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungsschild nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht.

Ein Aufhebungszeichen ist auch nicht notwendig, wenn sich die Länge des Streckenverbotes eindeutig aus einem Zusatzschild ergibt.


Welches System soll so etwas verarbeiten????
Eigentlich relativ einfach, und viele Autos machen das auch indem sie im Navi die Geschwindigkeiten gespeichert haben / abrufen können. VW zum Beispiel kann das meines Wissens ganz gut.

@Cyrius : Erfahrung aus mehreren Tausend gefahrenen Kilometern. Nein, nichts offizielles.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Verkehrszeichenerkennung

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Kenuvis
Das mit dem im Navi gespeicherten Daten hat man ja bei Mercedes gesehen, das es auch mal schief gehen kann.
Wenn dort der Tempomat eingestellt ist auf Max.erlaubte Geschwindigkeit, gab es schon ein par male (oft an den gleichen Stellen) Probleme.
- In HH knapp vor einem Kreisverkehr meint der wagen Vollgas geben zu dürfen. Innerorts. In dem einem Beispiel war das schon brenzlich, ein AMG C63 der vollgas gibt, ist nicht gerade ohne..
- Auf der Autobahn mit 250km/h meint das Auto: hier ist nur 30 und bremst/verzögert so stark er kann/darf. War auch SEHR gefährlich...

Ist halt nicht alles gold was glänzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag