Sprachsteuerung Android Auto nur bei stehendem Fahrzeug möglich

Sprachsteuerung Android Auto nur bei stehendem Fahrzeug möglich

MichJa
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo.
Nach jetzt fast 4 Wochen ZS bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen, was mir nicht so ganz logisch erscheint. Ich habe ein Android-Smartphone angestöpselt, Android Auto funktioniert auch so ganz gut, aber....
1.) Wie kann ich die Sprachsteuerung von Android Auto (AA) aufrufen, ohne auf dem Touchscreen auf das Mikrofon zu tippen? Bei den Tasten am Lenkrad geht bei der rechte Taste die MG-Sprachsteuerung dran, bei der linken passiert einfach nichts.
2.) Tippe ich im Display während der Fahrt auf das AA-Mikrofon geht kurz die Anzeige für Spracheingabe von AA auf und beendet sich dann direkt wieder. Mache ich das gleiche bei stehendem Fahrzeug funktioniert die Spracheingabe. Das nervt, da ich dann ja jedesmal anhalten muss umd z. B. einen Navigationspunkt zu suchen oder jemanden über AA anrufen möchte.Mit dem gleichen Smartphone und gleichen Einstellungen von AA funktioniert das ganze in meinem Focus ohne Probleme, scheint also am MG zu liegen.

Jemand Ideen, was ich da ggf. machen kann?
Gruß
Michael
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023
Anzeige

Re: Sprachsteuerung Android Auto nur bei stehendem Fahrzeug möglich

raph
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
1) Halte die Sprachsteuerungstaste (Rechts) mal länger gedrückt.
Üblicherweise ist "antippen" = MG Sprachsteuerung, 1-3 Sekunden gedrückt halten = Google Assistent.

2) Das gleiche Problem habe ich beim MG4, hatte es bei einer Probefahrt im Marvel R und nicht bei Zoe & Ioniq, ist also definitv ein modellübergreifendes MG-Problem und ein verbreiteter Bug.

Hab's beim Händler angesprochen (mein MG4 ist gerade in der Werkstatt) aber abgesehen von der Installation des neuesten Updates (welches das Problem scheinbar nicht behebt) kann der auch nicht viel tun ausser es an MG weiter zu geben.

Und zumindest bei meinem Experten habe ich Zweifel da er leider stehts bemüht scheint zu relativieren, Vorwände und Ausreden zu finden ("Ja das ist ja bei jedem Handy unterschiedlich" "Für die Kommunikation mit Google kann MG doch nix.")

Sollte man also nochmal separat und direkt an MG mailen damit die das nach China eskalieren.
2013 Zoe Zen Q210, 2017 Ioniq Premium, 2022 MG4 Luxury

Digitalski
read
Hallo zusammen,

ich kann den Fehler bestätigen. Bei meinem ZS EV 2022 ist das gleiche Problem. Habe die aktuelle Software R22 installiert. Nervt unheimlich, weil Android Auto dann an vielen Stellen nicht genutzt werden kann.

0711golf
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glaube es ist ein Google Pixel.Problem. gefühlt alle Leute die das Problem haben haben ein google.pixel Handy

BastiM
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Falls es interessiert: Ich habe ein Google Pixel, einen MG5 und das Problem NICHT.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Digitalski
read
0711golf hat geschrieben: Glaube es ist ein Google Pixel.Problem. gefühlt alle Leute die das Problem haben haben ein google.pixel Handy
Bei mir ist es ein Google Pixel 7 pro 🤔

MichJa
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe kein Pixel sondern ein Redmi Note 10S, MIUI 14.0.2, Android 13, Android-Auto 9.3.631434
Ich denke nicht, dass es am Handy liegt, beim Focus funktioniert es ja mit dem Handy und der gleichen Konfiguration.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

raph
read
MichJa hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es am Handy liegt, beim Focus funktioniert es ja mit dem Handy und der gleichen Konfiguration.
Eben, ich habe Xiaomi und Samsung Handys, auch bei mir funktioniert's in anderen Autos.

Es funktioniert ja auch im MG, aber eben nur im Stand.
Das Fehlerbild (verweigerung während der Fahrt) passt also nur zum Auto und nicht zum Handy.
BastiM hat geschrieben: Falls es interessiert: Ich habe ein Google Pixel, einen MG5 und das Problem NICHT.
Auf welchem Releasestand ist dein MG5?

BastiM
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
R12, also aktuelle Version.

Aber es gebt evtl. einen entscheidenden Unterschied zum MG4 und ZS. Der MG5 hat keine Sprachsteuerung außerhalb von Android Auto. Heißt solange Android Auto nicht verbunden ist macht die Taste am Lenkrad gar nichts. Wenn Android Auto verbunden ist reicht ein kurzer Druck auf die Taste und die Sprachsteuerung ist aktiv. Ob im Stand oder während der Fahrt macht keinen Unterschied.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

raph
read
MichJa hat geschrieben: 2.) Tippe ich im Display während der Fahrt auf das AA-Mikrofon geht kurz die Anzeige für Spracheingabe von AA auf und beendet sich dann direkt wieder. Mache ich das gleiche bei stehendem Fahrzeug funktioniert die Spracheingabe. Das nervt, da ich dann ja jedesmal anhalten muss umd z. B. einen Navigationspunkt zu suchen oder jemanden über AA anrufen möchte.Mit dem gleichen Smartphone und gleichen Einstellungen von AA funktioniert das ganze in meinem Focus ohne Probleme, scheint also am MG zu liegen.

Jemand Ideen, was ich da ggf. machen kann?
Beim MG4 hatte ich ein überraschendes Erlebnis.

Die Tage bin ich mit meinen Söhnen eingestiegen, das Auto war ziemlich heiß und mein Großer sagt

"Papa, es ist heiß wir brauchen die Klimaanlage!"
und der MG antwortet
"Die Klimaanlage ist bereits eingeschaltet."

Dann habe ich es noch ein paar Mal versucht und, das Auto reagiert reproduzierbar jedes mal wenn ich "Klimaanlage" sage, ohne vorheriges Kommando wie "Hallo MG" oder ähnliches.

Abstellen konnte ich es indem ich "Hallo MG" in den Einstellungen deaktiviert habe. Überraschenderweise funktioniert seit dem auch die Sprachsteuerung von Android Auto. Scheinbar hat der MG-eigene Assistent gelauscht und entschieden er sei wichtiger als Google.

Versuche dass doch bitte mal @MichJa, mich würde interessieren ob der ZS ebenfalls auf "Klimaanlage" reagiert und ob die Android Auto Sprachsteuerung ohne Hallo MG funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag