Update des Kartenmaterial

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Update des Kartenmaterial

ttjaden
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 1. Nov 2021, 13:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Für den ZS EV (vor Facelift) ist das Updaten des Kartenmaterials über einen USB-Stick inkl. der Software unter https://mgtouch.naviextras.com/ gut dokumentiert. Für den ZS EV 2022 klappt dies aber nicht. Der USB-Stick wird seitens des Autos nicht mit dem sogenannten "Fingerprint" beschrieben, so dass die Software am PC dann auch nicht weiter genutzt werden kann.

Daher also die Frage in die Runde hier: Hat jemand schon das Kartenmaterial in einem ZS EV Comfort geupdated?

Hier mein aktueller Stand:
signal-2022-04-22-130032_001.jpeg
Anzeige

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Möchte den Thread nochmal hoch reihen. Hat das schon wer ohne Werkstatt hinbekommen? Könnte zwar hinfahren, ist aber ein weiter Weg, den ich mir am liebsten sparen möchte.

Re: Update des Kartenmaterial

JenneK
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Hast du schon mal beim Händler gefragt wie das Funktioniert?
Wenn ich das Richtig verstanden habe, geht das Update beim Facelift Model über OTA Update Automatisch, möchte ich aber nicht beschwören es richtig verstanden zu haben ;)
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021 Ausgeliefert 14.06.2022

Re: Update des Kartenmaterial

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Der TE hat augenscheinlich den Comfort, da geht gar nix OTA :)
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
JenneK hat geschrieben: Hast du schon mal beim Händler gefragt wie das Funktioniert?
Wenn ich das Richtig verstanden habe, geht das Update beim Facelift Model über OTA Update Automatisch, möchte ich aber nicht beschwören es richtig verstanden zu haben ;)
Ich hab Luxury Long Range und trotzdem die Karte auf Stand 20Q3. Der Händler konnte wusste auch nicht aus dem Stehgreif, wie das funktioniert.

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Das geht über Naviextras https://mgtouch.naviextras.com Anmelden und FIN und USB-Stick bereit halten
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Ja ernie_hugo...genau das steht im ersten Post beschrieben...

Re: Update des Kartenmaterial

JenneK
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Also ich habe nun mal dieses Tool versucht auszuprobieren.
1. Unter Windows 11 scheint es nicht zu funktionieren
2. Die Anleitung zum Installieren und Anmelden ist schlecht
3. Ist es schon Merkwürdig eine Software Installieren zu müssen, um sich das Kartenmaterial auf den Stick zu schieben. Das muss einfacher gehen.

Diese Lösung ist Anwender Unfreundlich!
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021 Ausgeliefert 14.06.2022

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
JojoshTheBarbarian hat geschrieben: Ja ernie_hugo...genau das steht im ersten Post beschrieben...
oh...hatte ich wohl überlesen 😉
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

Re: Update des Kartenmaterial

USER_AVATAR
read
Bin durch Zufall draufgekommen, wie es geht...da mein MG Händler sich scheinbar nicht wirklich auskennt mit den Fahrzeug und die Bedienungsanleitungen gelten alle für den Vorfacelift. Beim Facelift geht es ohne Update-Programm oder USB Fingerprint.
Gerne teile ich das neue Wissen:

Hier die Fahrgestellnummer eingeben, dann kann man das Kartenmaterial Q1 2022 runterladen:

https://www.mgmotor.eu/de-AT/owners/user-manuals

Das Archiv mit etwa 15GB muss entpackt werden. Ich habe den Ordner maps ins Root-Verzeichnis von meinem USB-Stick kopiert. Die Datei hat entpackt etwa 18GB, somit ist ein Stick mit mindestens 32GB notwendig.

Dann im Auto angeschlossen und auf Zündung ein (grüne Lampe, bei gelb/orange geht es nicht). In den Einstellungen dann auf System-->USB Update und etwas warten, bis er den Stick ausgelesen hat und Kartenupdate anzeigt.

Hat weniger als eine Stunde gedauert. Datenstand ist jetzt HERE Maps Q1 2022. Zuvor war Tschechien nicht enthalten. Werde noch überprüfen, ob sich das geändert hat. Mein alter Datenstand war Q3 2020. Ich halte es für dreist, dass das mitte Juni übernommene Fahrzeug nicht auf Stand ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag