Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

MarioZS
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 13:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die CP zu PE Verbindung hab ich schon von Anfang an weggelassen.
Mit eingeschalteter Zündung funktioniert das V2L bei mir auch dauerhaft.

Mir geht es darum das das V2L auch ohne eingeschaltete Zündung aktiv bleibt...
Ob nun abgeschlossen oder nicht.

In der Anleitung zum Fahrzeug steht ja explizit das das V2L aktiv bleibt auch wenn das Entertainment Display erlischt.

Das ist aber nicht der Fall und es gibt ja auch Videos aus UK von MG Fahrern die das Fahrzeug auch abschließen können ohne das V2L deaktiviert wird.

Ich hatte auch nochmals MG eine mail geschrieben darauf wird aber nicht mal mehr geantwortet...
Anzeige

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
Geht mir genauso, keine Antwort, seit Wochen. Wo das „in bis zu 5 Ragen ist ihr Auto da“ bleibt. MG= gutes Auto, schlechter Importeur.
Tesla immer der Erstwagen, Zweitwagen auch immer elektrisch (aktuell Ioniq 6, 53 kWh byte-blue)

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
hat nun schonmal jemand einen dreipoligen female Stecker benutzt um zu schauen, ob der ZS EV auch auf allen drei Phasen entlädt?
Oder gemessen, ob er mit entsprechend anderen Widerstandswerten (mehr oder weniger als 470 Ohm?) auch über die angegebenen 2.500W Abgabeleistung kommt?

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich denke, da wird einfach die Elektronik das Limit geben.
Irgendwo stand mal, dass jemand mit knapp 3kW entladen hatte.
Wann soll deiner kommen?

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
September irgendwann hieß es bei Vertragsunterzeichnung Anfang Februar, wobei seit April keine aktuallisierte Mitteilung von Seiten des Händlers oder MG mehr bei mir an kam.
Im April ging mal die Mitteilung rund, dass MG durch Zusammenziehen von Händlerfahrzeugen einige könne kurzfristig ausliefern. Leider haben wir da keinen ab bekommen.
Egal, eilt im Grunde auch nicht. Die Frau ist im Beschäftigungsverbot nun größtenteils eh zu Hause und spart so ordentlich Kilometer ein, so können wir uns aktuell beide den U5 teilen je nachdem, wer die weiteste Strecke ausstehen hat. Der andere fährt dann den teuren Diesel.

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
Hallo, ich erwarte meinen MGt mit der September-Lieferung 🙂.

Meine Fragen zum V2L Adapter:
Der originale Adapter von MG, mit der billig wirkenden, schaltbaren 3fach Tischsteckdose, macht keinen hochwertigen Eindruck.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Adapter, wie auch bei den Selbsbau-Lösungen, kein Überstromschutz verbaut ist.
Ich mache mir deshalb Sorgen, was bei einem Kurzschluss auf der Verbraucherseite passiert. Hat jemand Infos dazu?
Wie ist das mit der Garantie bei Selbstbau-Adaptern? Wird man zwar höchstwahrscheinlich nicht nachweisen können, wenn was passiert, aber man weiß ja nie.
MG5 Luxury SR Dover White

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
wird die Verbindung CP -> PE nun benötigt oder nicht?

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
ich habe meinen Adapter ohne CP / PE - Verbindung gebaut und im Test ging das Entladen problemlos.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
ich hatte mich heute an den Bau von meinem Adapter gemacht und verkackt. Mein Typ2 female hat keine Schraubterminals sondern solche
IMG_20220727_115022_3.jpg
IMG_20220727_115225_4.jpg
zuerst dachte ich, die sind zum Crimpen, hab ich dann auch gemacht. Aber dann passt die hintere Abdeckung des Typ2 Steckers nicht mehr über das gecrimpte Teil der Kontakte.

Sollten die zum Löten sein oder was meint ihr?

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
Ja, das sind Lötkontakte. Hab so ein Teil auch erst bei Ali bestellt. Bin aber kein Lötmeister, v.a. weil da ja doch einiges an Masse erhitzt werden will. Habe dann einen Stecker mit Schraubkontakten genommen und werde zum Löten des dann 2. Adapters bei Gelegenheit einen Kollegen einladen.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag