ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hallo,

nachdem ich vor einem halben Jahr meinen ZS EV erhalten hatte,
habe ich mir den billigsten ODB2-Adapater gekauft,
den ich als Neuware bekommen konnte (ELM327 für 6 Euro).
Diese funktioniert auch, jedoch konnte ich mit verschiedenen Programmen
(z.B. CarScanner, InfoCar, Torque) die Batteriedaten nicht auslesen.
Vor geraumer Zeit hatte ich hier im Forum mal gelesen,
man müsse bei CarScanner ein anderes MG-Profil auswählen.
Vorgestern, exakt zum 6-Monats-Jubiläum meines ZS EV Comfort Standard Range,
habe ich es nochmal ausprobiert und siehe da, wenn ich bei CarScanner das Profil MG5 EV auswähle,
werden auch Batteriedaten gelesen (beim Profil ZS EV allerdings nicht).

Was soll ich sagen? Die mit dem Profil MG5 EV ausgelesenen Daten haben mich ziemlich ernüchtert.
Demnach beträgt mein aktueller SOH-Wert (State of Health) der Batterie nach exakt 6 Monaten
und knapp 8000 km nur noch 96,14%.
Gestern habe ich bei 7 Grad Außentemperatur von 64% auf 85% geladen
und danach noch einmal die Batteriedaten gelesen (im CarScanner Kachel Sensoren):
ZS_EV_SR_carscanner_nach_7995km.jpg
Nach nur dieser einen Schnellladung ist der SOH-Wert um 0,02% auf 96,12% gesunken
(Laufleistung: 7995 km).
Wenn ich das hochrechne, komme ich auf 8% pro Jahr und falle somit nach 4 Jahren auf unter 70%.
Ich habe zwar die ersten Monate mehrheitlich DC geladen, gelegentlich auch auf 100%
sowie wöchentlich mit AC auch die Ausgleichsladung durchgeführt,
aber eine so starke Degeneration dürfte doch nicht sein, zumal LFP-Zellen als robust gelten.
Außerdem wundert mich, wie nach nur der einen Ladung ein neuer SOH-Wert ermittelt werden kann,
wenn zwischendurch gar nicht auf 100% aufgeladen wurde.

Ich habe deshalb eine Bitte:
Wer von euch auch einen MG (egal ob ZS EV, MG4 oder MG5) mit LFP-Zellen und einen ODB2-Dongle hat,
bitte mal den SOH-Wert auslesen und hier posten.

Jens
Anzeige

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

tobimbas
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Fahre nen MG5 SR und habe ebenfalls nur noch 96,x%.
Das Auto hat mittlerweile 150000km runter, aber auch da darf das nicht sein.
Ist 6 Monate alt.
Vorallem mit der schlechten ladeleistung, die MG bei dem LFP Akkus hat, dürfte das DC laden nicht wirklich schädlich für den Akku sein.
MG5 Lux, Standart. Farbe Schwarz.
Liefertermin 12.09.2022
Abholung beim Händler 29.08.2022

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

Helfried
read

tobimbas hat geschrieben: Das Auto hat mittlerweile 150000 km runter
In nur 6 Monaten so viele km??

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

tobimbas
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ne null Zuviel.
Sind nur 15.000km :-)
MG5 Lux, Standart. Farbe Schwarz.
Liefertermin 12.09.2022
Abholung beim Händler 29.08.2022

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

frostman
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Spannendes Thema, ich hoffe da kommt noch mehr (habe selbst den LR-Akku mit momentan noch 100%...aber auch erst knapp 2000km).

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

USER_AVATAR
read
jmu69 hat geschrieben: ....
Wenn ich das hochrechne, komme ich auf 8% pro Jahr und falle somit nach 4 Jahren auf unter 70%.
....
Ich Zitier mich mal selber aus einem anderen Thread:
Mombi hat geschrieben: ....
linear hochrechnen darfst Du es nicht. Die Degradation ist am Anfang etwas schneller (Acceleration Stage) um dann sehr langsam fortzuschreiten (Stabilization Stage) um am ende der Lebensdauer des Akkus wieder Fahrt aufzunehmen (Saturation Stage).

d.h. Am Anfang lässt er etwas nach um dann lange zeit nahezu stabil zu bleiben und zum Schluß dann wieder schnell nachzulassen.
Einfach mal beobachten. Könnte sein das sich jetzt lange nicht mehr viel tut.


jmu69 hat geschrieben: ....
Gestern habe ich bei 7 Grad Außentemperatur von 64% auf 85% geladen
und danach noch einmal die Batteriedaten gelesen (im CarScanner Kachel Sensoren):

ZS_EV_SR_carscanner_nach_7995km.jpg

Nach nur dieser einen Schnellladung ist der SOH-Wert um 0,02% auf 96,12% gesunken
(Laufleistung: 7995 km).
Wenn ich das hochrechne, komme ich auf 8% pro Jahr und falle somit nach 4 Jahren auf unter 70%.
....
Auch das würde ich nicht überbewerten. Solche feinen Schwankungen sind mit einem Momentaufnahme schwierig auf Plausibilität zu prüfen.

Vorschlag:
Notiere dir jeden Monat den SOH, SOC und Kilometerstand.
Dann fertige mal ein Diagramm über die letzten 2 Jahre an. Hier dürfte dann eine Tendenz zu sehen sein.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hab in nem anderen Thread gerade gelernt, dass die Degeneration anfangs schnell, dann lange zeit sehr langsam und am Ende der Akku Lebensdauer wieder schneller zunimmt. Von daher darf man wohl, gerade am Anfang nicht linear interpolieren in die Zukunft.

Und wie gesagt, MG garantiert nach 7 Jahren oder 150000 km min 70% Restkapazität. Von daher würde ich mir da wenig Sorgen machen.

BTW: habe inzwischen in 10 Monaten über 24000 km auf MG5 LG mit NMC Akku gefahren. Wenn ich Zeit finde lese ich evtl auch mal meinen SOH Wert aus.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

C-zero75
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
MG ZS EV Standard Range (LFP), 11 Monate seit EZ, 7.500km, SoC 95,5%.

Aber mMn können wir hier entspannt bleiben.
Die Technik ist soweit, dass die Akkus die Karosse in der Regel überleben werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel und sind vermutlich seltener und besser von der Garantie gedeckt wie Motorschäden bei Verbrennern.
Werden dann auch vermutlich einzelne Zellen sein und da denke ich wird sich ein Markt entwickeln, der sich auf den Wechsel Einzelner spezialisiert.

Habe einen alten Drilling, 12,5 Jahre alt, mit einer NMC-Technik aus der Steinzeit (Entwicklungsstand 2006).
Ohne Akkutemperierung, ohne Schnick und ohne Schnack. Der ist jetzt nach ~1.200 Vollzyklen und 119.000km bei etwa 60% SoH.
Probleme macht er inzwischen aufgrund des erhöhten Innenwiderstands bei Kälte. Selbst das wäre bei den MG-Modellen aufgrund der Akkuheizung kein Problem.

1.200 Vollzyklen wären bei den Standard ja über 300.000 km und ich gehe davon aus, die können bei weitem mehr.

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

TomK1001
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
MG ZS EV LR, knapp 4 Monate seit EZ, 4.100 KM, SOC bei 100%.
Gemessen mit vLinker MC+ und Car Scanner
- MG ZS EV LR Luxury - gebaut: 28.08.2022, bestellt: 20.10.22, geliefert: 13.12.22
- MG B 1973

Re: ZS EV mit LFP-Zellen - SOH-Wert

schmiedel
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 12:23
  • Wohnort: Kreis Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
MG ZS EV SR Luxury, Zulassung im September 22, ca. 7600km, SOH bei 96,09%... Scheint relativ "normal" zu sein...
ZS EV SR / Luxury / Diamond Red, Bestellt 29.03.2022 / UVLT 25.09.2022 / Abholung: 23.09.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag