Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

kamicus
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 02:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich merke, dass der Verbrauch jetzt immer Richtung 22-23 kwh neigt .. kann man das Auto bzw. den Akku vorwärmen? zb in dem man das Auto auf dem Grundstück einfach mit der Fernbedienung öffnet? Hat jemand dazu eine Idee, wie die Akkutemperaturregelung funktioniert bzw. wovon sie abhängig ist?
Anzeige

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
In eine eheizte Garage stellen dürfte der este Weg sein ein wirklich gute Akkutemperatur üer den Winter zu erhalten. Alles andere artet in mehr oder weniger große Energieverschwendung aus, wenn man nicht damit leen mag, das die Reichweite etwas geringer ist. Den höheren Reibungswiderstand durch die dichtere Luft und den erhöhten Widerstand von Winterreifen wird man nur mangelhaft koompensieren können.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe noch keine Funktion beim MG ZS EV gefunden um den Akku vorzuwärmen, da es nach meiner Erkenntnis auch noch keine App gibt um dies zu tun. Außerdem müßte das Auto ja dazu eine Wärmepumpe verbaut haben, dies ist aber nicht der Fall.

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass bei 0 Grad Standzeit im Carport über Nacht das Auto in der Früh zirka 1/4 mehr an Strom verbraucht. Bei der Rückfahrt bei 12 Grad Aussentemperatur ist der Stromverbrauch wieder im Normbereich.

Ich denke, dass die Sommerreichweite von 260 km im Winter auf 180 km Reichweite sinken wird.

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

Michael Knight
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Meine mich zu erinnern auf Youtube gesehen zu haben, dass das letzte Update in GB eine Vorwärmung der Batterie ermögliche. Müsste diese Einstellung sein.
https://www.youtube.com/watch?v=1med5fFSiK8
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Erfahrungen bei der kalten Jahreszeit

Meine Erfahrungen nach dem ersten Monat mit dem MG ZS EV

Ein wenig mehr als 1 Monat ist nun der MG in der Comfort Version in meinem Besitz und die ersten 2000 km sind abgespult. Ich benutze das Auto als Haupt-Fortbewegungsmittel, d.h. es gibt kein anderes Auto in unserem Haushalt mehr und so sind sämtliche Wege mit dem MG zu bestreiten.

Der Arbeitsweg:
33 km in je eine Richtung mit einem Berganteil von 33 % über die Ries nach Graz. Jetzt bei Temperaturen in der Früh um die 0 Grad mit Heizung und Sitzheizung verbrauche ich bei einer Fahrt von tatsächlich 33 km; eine Akku-Reichweite von 50 km.
Bei der Rückfahrt von 33 km, am Nachmittag wenn es schon wärmer ist, verbrauche ich bei einer Fahrt von 33 km; eine Akku-Reichweite von 35 km.
Zur Zeit gehen sich 3 Tage ohne Aufladen des Autos aus bei einer Ladung von 100 %

Freizeit-Weg:
Am Wochenende fuhr ich nach Eibiswald, eine Wegstrecke von 90 km mit 35 km Autobahnanteil. Der tatsächliche Kilometeranteil war 180 km, bei 3 Grad Aussentemperatur. Reichweite beim Start: 254 km, Normalmodus, Kers: Stufe 3, und Heizung auf Stufe 5
Die Restreichweite nach der Fahrt war nur noch 15 km.

Was ich dazu sagen kann, dass der Akku im Winter einfach leidet und die Nacht im Carport die Restreichweite zusätzlich reduziert

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Auto wird auf der Autobahn Strom-durstig, mit der richtigen Vorbereitung bezüglich möglicher Schnellladestationen aber kein Problem.

Die Topographie der Straße und der Gegenwind entscheiden über den Strom-Verbrauch auf der Autobahn.

Im Winter und bei 130 km/h ist in meiner hügeligen Gegend nach 140 km spätestens der Akku leer.

Die Schnelllade-Eigenschaften haben mich sehr beeindruckt bei dem Fahrzeug und den Aussentemperaturen.

Bei meiner letzten Fahrt:

Bei der Schnellladestation 150 KW in Guntramsdorf; nach 15 Minuten war der Akku von 30 % auf 96 % geladen. Imposant war, dass die Ladestation obwohl der Akku schon bei 96 % war noch das Auto mit 27 KW Stromleistung beladen wollte.

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Übrigens ist mir aufgefallen, dass beim Gleichstrom - Schnellladen keine Zeit im Display des Fahrzeuges angezeigt wird, wie lange der Ladevorgang dauern wird.

Bei 11 kW oder 22 KW Wallboxen, beim Wechselstrom-Aufladen schon

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

kamicus
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 02:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Schwager
Übrigens ist mir aufgefallen, dass beim Gleichstrom - Schnellladen keine Zeit im Display des Fahrzeuges angezeigt wird, wie lange der Ladevorgang dauern wird.

Bei 11 kW oder 22 KW Wallboxen, beim Wechselstrom-Aufladen schon
--> schick mal ein Bild davon .. das habe ich bei mir noch nie gesehen !!

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Beim nächsten Ladevorgang in 2 Tagen gibt es ein Bild

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
20211118_160131.jpg


Im oberen Bild siehst du die Anzeige beim Schnelladen im Auto ohne voraussichtliche Zeitangabe wie lange es dauern wird.
150 KW Schnelllade Säule.


20211118_160157.jpg
Im nächsten Bild siehst du die Anzeige im Auto beim Laden mit einer 11 KW Box mit der Zeitanzeige oben, wie lange es dauern wird, einphasig imt zirka 3 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag