Reichweitentabelle mit Ladekurve (Sommer)

Reichweitentabelle mit Ladekurve (Sommer)

vacat
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für alle, die nicht so ganz vertraut mit Verbräuchen und Reichweiten sind.
Und für alle, die - so wie ich - mit den 8 Balken zur Akkustandsanzeige nicht viel anfangen können.
(Naja, die km-Anzeige ist bisher gar nicht so schlecht mit dem Orakeln :-)

Alles ohne Gewähr, aber als Anhaltspunkt wird das sicherlich brauchbar sein.

Habe ein PDF angehängt zum direkten Ausdrucken, aber auch ein ODS-File (z.B. für Open Office, kann Excel auch öffnen) zur Änderung der eingetragenen Werte nach euren Erfahrungen.

Den SoH (State of Health) der Batterie habe ich mit 98% angegeben. Nach ~700 km steht er bei mir noch auf 100% (habe ich mit nem ODB2 Adapter ausgelesen).
Dateianhänge
Datei MG ZS EV Reichweitentabelle.ods
Tabelle zum selbst editieren
(315.36 KiB) 33-mal heruntergeladen
Datei MG ZS EV Reichweitentabelle.pdf
PDF zum direkten Ausdruck fürs Handschuhfach ...
(69.53 KiB) 103-mal heruntergeladen
aktuell: Tesla Model 3 SR+ (US-Version) (ab 3-21), MG ZS EV (ab 8-21)
Historie: BJ 2015 e-Golf (bis '21) / BJ 2019 Tesla Model 3 SR+ (bis '21)
Anzeige

Re: Reichweitentabelle mit Ladekurve (Sommer)

Elektrofan
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@vacat: Danke für die umfangreiche Tabelle und die damit einhergehende Mühe! Interessanterweise decken sich die Verbrauchswerte praktisch komplett mit jenen meines Peugeot e-2008 innerhalb der einzelnen Geschwindigkeitsbereiche. Auch die Netto-Batteriekapazität beider Autotypen ist ziemlich ähnlich, was zu sehr gut vergleichbaren Reichweiten führt. Ein Gespräch mit einem MG ZS Besitzer an einer Ladesäule brachte ganz ähnliche Aussagen bzw Feststellungen.

Re: Reichweitentabelle mit Ladekurve (Sommer)

Stromtier230
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Frage an die Mathematiker unter uns - Was ist die optimale Reisegeschwindigkeit?

Re: Reichweitentabelle mit Ladekurve (Sommer)

vacat
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gute Frage, aber zu wenig Parameter: was meinst Du mit optimal? Möglichst geringer Verbrauch oder möglichst schnell am Ziel? Und wie weit ist die Strecke? Und mit welchem SoC fährst Du los? Bei welcher Witterung und bei welcher Temperatur?

Ein guter Rechner dafür im Netz ist zu finden unter https://ecalc.ch/evcalc.php zu finden.

Beispiell 500 km Strecke mit dem MG ZS EV (2021), Abfahrt SoC 100%, 20 Grad trockene Straße:

Tempo 100, 2x laden, Reisezeit 6:14 h, Verbrauch: 87,73 kWh
Tempo 110, 3x laden, Reisezeit 6:06 h, Verbrauch: 99,47 kWh
Tempo 120, 3x laden, Reisezeit 6:00 h, Verbrauch: 113,40 kWh
Tempo 130, 4x laden, Reisezeit 6:05 h, Verbrauch: 129,97 kWh

30 kWh mehr Verbrauch bei gleicher Reisezeit, wenn Du 130 anstatt 110 fährst....

Viel Spaß & Staunen auf obiger Seite - und weiterhin mit dem ZS EV!
aktuell: Tesla Model 3 SR+ (US-Version) (ab 3-21), MG ZS EV (ab 8-21)
Historie: BJ 2015 e-Golf (bis '21) / BJ 2019 Tesla Model 3 SR+ (bis '21)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag