Marderbesuch

Marderbesuch

Hannes_M
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 12:13
  • Wohnort: Kreis Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
mein ZS EV LR Lux kommt voraussichtlich Ende Juni.

Vorne unter der Haube ist ja viel Platz und nach unten ist er auch ziemlich offen.
Hat schon jemand bemerkt, ob sich da die Marder wohlfühlen oder meiden diese eher die Fahrzeuge aus der Elektrofraktion?

Gruß
Hannes
ZS EV MAX LUX BLUE seit 27.06.2023
Anzeige

Re: Marderbesuch

Crazysurfer
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kauf doch so einen kleinen Marderschreck. Kostet so 20€ fertig. In unserer Zoe war er mal drin und hat den Schlauch der Scheibenwaschage gekappt.
MG ZS EV Luxury als Longrange in Diamond Red
Bestellt Ende 04/2022 voraussichtliches Lieferdatum 23.01.2023 Lieferdatum 19.10.2022

Re: Marderbesuch

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
wenn du im Suchfeld Marder eingibst findest du jede Menge Beiträge dazu. Ich glaube, dass Marderbiss bei allen Modellen vorkommen kann. Die kleine Marderschreckanlage für 20€ dürfte nicht ausreichen (gewöhnung an Licht und Ultraschall). Es braucht schon eine mit Hochvoltplatten. Mit eigener Stromversorgung über Knopfzellen und Einbau in der Werkstatt hat es mich 299,- gekostet.
  • Gruß Vanni

Re: Marderbesuch

KAVA
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:04
  • Wohnort: Kreis Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Neuen sind unten mit Plastikplatte verschlossen. Aber die Viecher kommen trotzdem rein.
MG ZS EV LUX SR Bj. 2023 MOPF

Re: Marderbesuch

Michael Knight
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Habe gelesen, dass die Auslegung des Stellplatzes mit Kaninchendraht sehr gut funktionieren soll, da Marder empfindliche Fußballen haben!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Marderbesuch

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wir hatten beim I20 zweimal, beim Getz und I30 regelmäßig Marderbesuche. Beim Getz hat er meist einen Zündkerzenstecker abgezogen beim I30 die gesammte Schalldämmmatte der Motorhaube zum Nestbau entwendet. Bei meinen Kangoo ZE haben sie zwar etwas Dämmung der Spritzschutzwand angefressen, aber keinerlei Schäden verursacht. Die Beliebtheit unbeheizter Motorräume scheint bei den Mardern nicht so riesig zu sein.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Marderbesuch

USER_AVATAR
read
Mit dem Kemo M176
https://www.voelkner.de/products/176415 ... gIXVPD_BwE

Habe ich bei allen meinen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit dem Einbau kein Marderverbiss mehr.
Der Einbau ist auch problemlos selbst in ca. 2 h machbar.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Marderbesuch

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo Mombi,
genau diese Funktionen braucht der Marderschreck. Bei Opel wird aber vorgeschrieben, dass es bei E-Fahrzeuge eine eigene Stromversorgung braucht und nicht an der Bordbatterie angeschlossen werden darf. Frag mich warum. Sollte man vielleicht vorab je nach Hersteller mit der Werkstatt klären.
  • Gruß Vanni

Re: Marderbesuch

mazemilian
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 28. Mär 2022, 23:22
read
Ich hatte jetzt tatsächlich einen Marderbiss in einem Hochvolt-Kabel.. Weiter fahren kann ich jetzt nicht, das Auto steht in der Werkstatt, die Teile sind bestellt. Wie lange das dauern wird konnte mir der Serviceberater nicht sagen...

Re: Marderbesuch

USER_AVATAR
read
vanni54 hat geschrieben: ....Bei Opel wird aber vorgeschrieben, dass es bei E-Fahrzeuge eine eigene Stromversorgung braucht und nicht an der Bordbatterie angeschlossen werden darf. Frag mich warum. ....
Das hat wahrscheinlich irgendwelche Gewährleistungstechnische Gründe. Wenn so eine Marderscheuche korrekt an das 12 V Netz angeschlossen ist, ist keine Störung der Bordelektronik zu erwarten.
Bisher hatte ich noch bei keinem der Fahrzeuge mit dem anschluss Probleme.
Vermutlich übersteigt der Ruhestromverbrauch und die Selbstentladung der Bleibatterie den Verbrauch der Marderscheuche um ein vielfaches... .

Ansonsten kann das von mir verlinkte Teil auch über einen separaten Akku, z.b. Powerbank mit 12 V Anschluss, betrieben werden der während der Fahrt dann automatisch nachgeladen wird.
Der Aufnahmestrom des verlinkten Marderschrecks ist nur max. 5 mA. d.h. eine Zusatzbatterie im Bereich von 3 ... 5 AH ist hier auch für längere Standzeiten ausreichend.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile