Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

frostman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo allerseits!
Der Betreff sagt es schon.
Es gab ja einige, deren bestelltes Auto im Dezember geliefert werden sollte, man es in dem Vertrauen mit den Papieren zugelassen hat, sich dann aber raus stellte, dass das Fahrzeug weiterhin fehlt.

Mich würde mal interessieren, wie viele Fälle davon noch aktuell sind hier im Forum.
Anzeige

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

Danjelo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 10. Jan 2023, 11:28
read
Hallöchen

Habt ihr eigentlich dafür eine Art der Entschädigung bekommen? Sind ja jetzt bald 2 Monate die wir Versicherung zahlen

Grüße

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

Familie_ben
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 20:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir gehören leider auch dazu. MG hat uns angeboten die 1.000€ extra kosten für die schnelle Lieferung 4 Wochen nach Übergabe des Autos zu erstatten. Wir überlegen aktuell vom Kauf zurück zu treten.

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

frostman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Man will mir die 1000€ Expresszuschlag erstatten, ich habe das aber nur mündlich vom Agenten. MG selbst stellt sich tot, der Laden ist 'ne Katastrophe. Andere haben eine Mail mit dem Angebot bekommen 1000€ zu erhalten, umgekehrt aber auf alle weiteren Ansprüche zu verzichten, dazu gab es dann einen neuen (unverbindlichen) Liefertermin. Ansonsten gilt aber: Etwaige Kosten für einen Ersatzwagen wie auch die Kosten für Versicherung sind Verzugsschäden und kann man ersetzt verlangen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die das einfach so zahlen werden, sondern man mit Gerichten nachhelfen muss.

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

JenneK
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Solange du keinerlei neuem Liefertermin zu gestimmt hast, ist es doch egal, ob es vor Gericht landet. Gewinnen wirst du auf jeden fall und deinen Schadenersatz bekommst du dann auch, zzgl. Gerichtskosten die MG dann zu tragen hat!

Wichtig ist, das du MG Ordnungsgemäß in Verzug gesetzt hast mit einer Frist, danach kannst du den Schadenersatz anmelden und das am besten über einen Anwalt für Verbraucherschutz!

Was man natürlich auch durchrechnen sollte, ist was günstiger ist, die 1000€ Express-Gebühr zurück bekommen, oder sich die kosten die angefallen sind und bis zur Lieferung noch anfallen werden, erstatten zu lassen. Letzteres kann am Ende die 1000€ überschreiten ;)
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021 Ausgeliefert 14.06.2022

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

frostman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Also ich bin momentan auch eher auf der Schiene lieber zurückzutreten.

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

Familie_ben
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 20:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben es schriftlich (per Mail) erhalten. Aber eben auch mit dem Hinweis das alle Ansprüche damit abgegolten sind und ein neuer unverbindlicher Liefertermin vereinbart wird. Die 1.000€ werden auch erst 4 Wochen nach Lieferung des Fahrzeuges erstattet. Wir hatten mg auf die 5% hingewiesen. Unser Agent meinte das mg das mit den 1.000€ (Entgegenkommen von mg) sowie die Möglichkeit der früheren Zulassung und die höhere bafa-Prämie (1.500€) schon erreicht hätte.

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

frostman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das mit den 1500€ und 1000€ ist so nicht richtig, denn dank deiner Zulassung muss MG Dir nicht zusätzlich 1500€ blechen....
Wichtig ist aber zu wissen, dass es diese 5% nicht einfach so gibt. So wie ich das lese handelt es sich nämlich nicht um einen pauschalen Schadensersatzanspruch, sondern man muss schon einen bezifferbaren Schaden haben (z.B. Zahlung des Versicherungsbeitrags, Ersatzwagen der Geld kostet, oder wie erwähnt geringere Bafa).
Sprich "Ich hätte gerne 5% des Kaufpreises zurück, nur weil zu spät geliefert" reicht nicht.
Allerdings hat ja jeder, der diesen ominösen Expressaufschlag gezahlt hat und kein Auto bekam, schon allein dadurch 1000€ Schaden...MG macht es sich also recht leicht mit dem Anspruchsverzicht und Zahlung der 1000€...

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
frostman hat geschrieben: Also ich bin momentan auch eher auf der Schiene lieber zurückzutreten.
Hast du das Auto denn noch nicht bezahlt und angemeldet?
Denn soll es kein Problem sein. Das andere wird unmöglich

Re: Wagen zugelassen aber weiterhin nicht da - wie viele sind wir noch ?

frostman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Auto ist angemeldet aber natürlich kann ich weiterhin zurücktreten. Dessen Voraussetzungen liegen demnächst vor.
Wie die erfolgte Zulassung zu werten ist im Rahmen eines Gegenanspruchs aber auch etwaiges Verschulden daran von MG, dürfen dann Gerichte entscheiden.

Natürlich wäre es leichter, nur um eine Anzahlung zu streiten.Das hätte man dann ggf. selbst durchziehen können.
So braucht es halt Anwälte und Gerichte, aber das sollte nun wirklich nicht abschrecken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag