MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

shiremail
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

unser MG ZS EV ist im Zulauf beim Autohaus. Bei der Bestellung wurde damals eindeutig kommuniziert, dass wir die Anhängelast brauchen (dazugehörige AHK mit 500kg Anhängelast). Ich wollte mit dem Händler einen Termin für die Installation, bei der Abholung des Fahrzeugs, machen. Bisher habe ich auch nicht gehört, dass es damit irgendwelche Probleme geben sollte. Im Forum hier (und anderen), lese ich allerdings, dass die AHK nicht lieferbar ist (was ein echtes Problem für uns wäre).

- Hat jemand bereits die AHK installiert bekommen?
- Wie sieht es mit den Kosten aus? (Im Verkaufsgespräch im Februar wurde 1200-1400 Euro angegeben)

Grüße
Anzeige

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

Singing-Bard
read
@shiremail willkommen im Forum.

Wäre es dann nicht sinnvoll, Du würdest deine Frage per mail einfach dem Händler schicken?

Ich mach mal einen Formulierungsvorschlag:

Hallo,
Ich habe den MG ZS EV mit Anhängerkupplung bei Euch bestellt.
Im Internet habe ich gelesen das es möglicherweise ein Problem mit der Verfügbarkeit von Anhängerkupplungen geben könnte.
Ist die Anhängerkupplung bei der Auslieferung meines Wagens sofort verfügbar?

Mit freundlichen Grüssen

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

shiremail
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe gerne genauere Informationen, ehe ich in die Diskussion einsteige. Wir werde die Frage dort direkt stellen, wenn wir das Auto abholen...

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

Singing-Bard
read
Der einzige der Dir deine Frage beantworten kann ist dein Händler und den willst Du nicht befragen sondern lieber Unbekannte Leute im Internet ... Aha :-)

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
Ich komme gerade von einer Probefahrt mit dem MG5 - 3 Monate nach Bestellung ;-)
Habe den Händler auch gefragt, ob er schon AHKs für den ZS montiert hat. Antwort: nein. Und zwar nicht wg. Nicht-Verfügbarkeit, sondern wegen der Kosten: rund 1.300 € sind den Interessenten wohl zu viel, das deckt sich aber mit deinen Preis-Infos. Allein die Materialkosten (Kleinserie?) liegen wohl schon bei 800 €.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

shiremail
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@TOMMIKNOCKER : Mal eine brauchbare Antwort. Das deckt sich mittlerweile auch mit meinen Nachforschungen.

Vermutlich ist das auch nichts, was MG direkt selbst herstellt (von der AHK für Fahrräder vielleicht mal abgesehen).

Auf Brink.eu findet sich eine passende AHK:

BRINK vertikal abnehmbare Anhängerkupplung (689500)

BRINK 13-poliger E-Satz (730004)

Selbst im Notfall (falls der Händler nicht liefern kann), könnte man zumindest direkt selbst eine bestellen. Montage wäre über ATU möglich.

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
und mit 900 Euro dann auch wieder interessant. Danke für den Tipp!
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

shiremail
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@TOMMIKNOCKER: Noch ein letzter Nachtrag.


https://www.autohaus-schirmer.de/wp-con ... ermany.pdf

Das ist die offizielle Zubehörliste des Fahrzeuges für D (soweit ich erkennen kann). Die AHK für die Stützlast (ohne Anhängelast) wird dort auch gezeigt. Schaut man genau hin, sieht man das Logo von Brink. Ich bin mir daher zu über 90% sicher, dass die AHK mit den 500kg Anhängelast also genau die von Brink ist, die auch MG verbaut.

Bei der Abholung werde ich nochmals nach dem Preis fragen und ob eine Fremdinstallation irgendwie die Herstellergarantie beeinflusst. Ansonsten würde ich mir das lieber bei einem anderen Fachbetrieb für fast 400 Euro weniger installieren lassen.

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mein mg händler hat mir die AHK am letzten Wochenende noch für 900 Euro komplett angeboten. Er sagt die Preise können, dürfen die Händler frei kalkulieren.

Re: MG ZS EV Luxury - AHK mit Anhängelast

JenneK
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Also bei mir wurde die AHK bestellt als der Wagen beim Händler angeliefert wurde, das war am 09.06.
AHK ist letzte Woche beim Händler angekommen. Sollte somit keine Probleme oder Verzögerung bei der Lieferung geben!
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021 Ausgeliefert 14.06.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag