BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Görzi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Blöde Frage, hat jemand von Euch den ZS EV über ARVAL geleast und bereits die BAFA Prämie beantragt? Wenn ja, welche Unterlagen habt ihr alle eingereicht?
Bin mir wegen dieses Kalkulationsblattes noch etwas unsicher, hab ARVAL bereist angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021, abgeholt am 25.03.2022
Anzeige

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Es gibt hier schon einen Thread zu arval, da hieß es man muss sich registrieren. Andere sagen sie haben alles per E-Mail bekommen was nötig war zur Anmeldung.

So weit ich weiß braucht man bei Leasing Fahrzeugen nur die Bestellbestätigung und den Leasingvertrag. Beides solltest du ja schon kurz nach der Bestellung bekommen haben.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Görzi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Leider reichen diese beiden Dokumente alleine nicht aus. Es wird noch ein Kalkulationsblatt der Leasing-Gesellschaft benötigt aus diesem hervorgeht dass der Herstelleranteil der Förderung auch bei der Leasing-Kalkulation berücksichtigt wurde.
Auszug aus einer Mail von ARVAL:
Außerdem bestätigen wir, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus vollumfänglich in der Leasingrate enthalten ist. Im Nachgang zur Zulassung, erhalten Sie von uns ein Kalkulationsblatt, welches Sie zur Prämienbeantragung bei der BAFA einreichen können.

Hab jetzt die Antwort von AVARL bekommen das dieses Kalkulationsblatt einem ca. 6 Wochen nach Fahrzeugauslieferung zugeht.
Dann ist mal wieder warten angesagt…
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021, abgeholt am 25.03.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Schietwetter
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 7. Jan 2022, 10:07
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe mein Fahrzteug bei Arval geleast, inzwischen meine BAFA-Förderung erhalten und dazu folgende Dokumente bei der BAFA eingereicht:
- "Bestellbestätigung" (2 Seiten)
- "Leasingantrag" (21 Seiten, auf den Seiten 3, 6,, 18, 19, 20 und 21 von mir unterschrieben)
- "Interne Kalkulation Vorgänge mit Umweltprämie" (2 Seiten, dieses Dokument kam unaufgefordert ca. 7 Wochen nach Fz-Übergabe per E-Mail)
Die Beantragung der Prämie erfolgte am 01.03.2022, die Zusage kam am 21.03.2022.
Ein Kundenkonto bei Arval ist m.E. nicht notwendig; dort sind aber alle Vertragsdokumente (außer der internen Kalkulation!) sowie die monatlichen Rechnungen gespeichert.
Arval hat übrigens bis heute (also fast drei Monate nach Fz-Übergabe) die 6000,-€ noch nicht abgebucht. Die werden wohl demnächst auf der Monatsrechnung für Mai auftauchen. Immerhin musste ich so nicht in Vorkasse gehen.
MG ZS EV Maximal Luxury weiß (Facelift) - bestellt am 29.11.2021 - abgeholt am 07.01.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Gut aufgelistet, danke!

Mein Händler hat das auch gesagt, dass Arval in der Regel erst 2 Monate später die 6.000 Euro anfordert, damit es mit der Umweltprämie klappt.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Görzi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Super, vielen Dank für die ausführliche Auflistung.
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021, abgeholt am 25.03.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Schietwetter hat geschrieben: Ich habe mein Fahrzteug bei Arval geleast, inzwischen meine BAFA-Förderung erhalten und dazu folgende Dokumente bei der BAFA eingereicht:
- "Bestellbestätigung" (2 Seiten)
Arval selbst gibt das ganz anders an. Die schreiben auf ihrer Homepage, dass die Rechnung als verbindliche Bestellung hochgeladen werden soll.
Bin jetzt etwas verunsichert was ich machen soll, ich habe nämlich alle Unterlagen da.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Görzi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe es so wie @Schietwetter beschieben hat gemacht.
- Bestellbestätigung
- Leasingantrag
- interne Kalkulation von ARVAL
Bin gute Hoffnung, beantragt hab ich am 29.04.22
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021, abgeholt am 25.03.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Hmm, was mich skeptisch macht ist, dass man auf der Bestellung von Arval den Herstelleranteil nicht sieht.
Und noch eine weitere Frage tut sich mir auf.
Einen unterschriebenen Leasingvertrag habe ich gar nicht, den habe ich ja im Original per Post an Arval schicken müssen und vorher nicht kopiert.
Wenn ich den einfach nochmal ausdrucke und mit altem Datum unterschreibe sollte das doch passen oder?`
Wo hattet ihr denn den Vertrag her?
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: BAFA Prämienbeantragung bei ARVAL Leasing

Schietwetter
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 7. Jan 2022, 10:07
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Genau so habe ich es damals gemacht. Nochmal ausdrucken, mit altem Datum unterschreiben - fertig!
MG ZS EV Maximal Luxury weiß (Facelift) - bestellt am 29.11.2021 - abgeholt am 07.01.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag