Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Der "alte" MG ZS EV wird ja jetzt nach dem Erscheinen des Facelifts sehr günstig angeboten. Trotzdem zögere ich noch. Wenn ich lese, das die tatsächliche Batterieleistung/Reichweite nur 195 km beträgt, verstärkt das meine Unsicherheit. Üblicherweise ist davon auszugehen, dass die Reichweite nach ca. 5 Jahren nur noch 80 % vom Neuwert beträgt. Das wären hier dann nur noch 150 km und dann wird der Aktionsradius des MG ZS EV schon enorm gering - zumal das alte Modell noch nicht über eine Schnelllademöglichkeit verfügt. Was mir ansonsten an den Fahrberichten auffällt, ist, dass der MG ZS EV doch einen sehr hohen Verbrauch hat. 44 KW Batterie und nur 195 km Reichweite bedeuten schließlich einen Verbrauch von deutlich mehr als 20 KW pro 100 km. Das treibt nicht nur die Reichweite nach unten, sondern auch die laufenden Kosten in die Höhe. Da bewegen sich die VW IDs oder der Hyundai Kona doch in einer ganz anderen Liga und zusammen mit der ungünstigen Versicherungseinstufung des MG ZS relativieren sich dann doch ein wenig die günstigen Kaufpreise.

Gäbe es den MG ZS EV noch zu den günstigen Leasingkonditionen von vor einigen Monaten (139,- pro Monat und keine Überführungsgebühren), würde ich es aber dennoch mit dem MG ZS probieren.
Anzeige

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Schwager
Wieso bleibt der Fussraum kalt?
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Heizung und kalter Fussraum

Es gibt ja bei der Klimaanlage/Heizung die Einstellung für Kopf und Fussraum kombiniert oder auch Frontscheibe und Fussraum kombiniert und bei beiden Einstellungen bleibt der Fussraum kalt. Ich kann nur für den Fahrerbereich sprechen, beim Beifahrerbreich habe ich noch nicht geschaut.

Es ist so, wenn ich die Hand nach unten gebe, ist die Kälte vom Knie abwärts bis zu den Füßen spürbar und ich habe noch keinen warmen Luftstrom entdeckt der die unteren Extremitäten wärmen könnte.

lg
gerd

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
An Doblo 2006

Es ist ja bei jedem Elektroauto so, dass die angegebene Reichweite nur im Sommer zu erreichen ist.

Wie gesagt das persönliche Fahrprofil genau studieren, wie viele Kilometer fahre ich pro Tag und wieviel Autobahnanteil habe ich dabei. Mir hat bei der Entscheidung sehr geholfen, das in die engere Wahl kommende Auto, auf der realen Strecke des späteren Alltags, Probe zu fahren. Mit allen eingeschaltenen Stromverbrauchern (Klima/Heizung; Sitzheizung, Radio, Handy Aufladung etc....)

Die eigene Stromtankstelle zu Hause natürlich nicht zu vergessen, auch das kostet noch etwas Geld.

Ich finde die Akkugröße auch deshalb angenehm, da eine 100 % Ladung, einphasig bei 3,2 KW Ladeleistung nach 12 Stunden gegeben ist und somit über Nacht möglich ist. Jedes Auto steht ja die meiste Zeit seines Auto Lebens im Carport/Garage oder auf dem Parkplatz.

Das würde ich in die Kauftentscheidung einfließen lassen.

lg
gerd

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Um einen Überblick der Fahrzeuge und dessen Reichweite zu bekommen verwende ich https://ev-database.org

und da steht für den ZS:

City Mild Weather: 335km, Highway Mild Weather: 195 km, City Cold Weather: 230km und Highway Cold Weather: 155km.

und ja, es ist normal, City mild ist immer so ungefähr doppelt so hoch wie Highway cold....
(Warm: 25 Grad, AC off, Cold: -10 Grad,´ Heizung an)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Schwager
Habe gestern extra die Heizung getestet. Also warme Luft kommt bei meinem im Bodenraum, sowohl bei Scheiben- und auch Kopfraumeinstellung, kombiniert mit Fussraumheizung.
Die Luftdüse befindet sich ungefähr über dem Fahrpedal an der Mittelkonsole. Habe immer Stufe 2 an bei 25°!
Wenn es bei deinem nicht funktioniert, dann würde ich ´mal die Werkstatt besuchen.
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Werkstatt wird mich demnächst sehen, da es am Beifahrersitz im Fussraum warm wird, beim Fahrersitz jedoch nicht.

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Vielleicht ist ja einfach nur die Lüfterdüse durch Verpackungmaterial, oder Schutzfolie verstopft! Wird wohl nicht gravierendes sein.
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Gestern mit meinem MG ZS EV in Frechen (bei Köln), an einer Shell-Tanke mit EnBW-Säulen. Dort gab es ja den Strom umsonst.
War für mich eine Premiere am DC-Lader. Habe die ADAC-Karte vorgehalten und es wurde sofort gestartet.
Bei 65% Akku hat er 26kW gezogen. Nach einer halben Stunde Hundespaziergang waren 12,5kWh geladen und die Batterie auf 85%!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Erfahrungen im Alltag mit dem MG ZS EV

Konjamin
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 07:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
read
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tester, da ich überlege mir einen fast neuen MG ZS EV Luxury EZ 06/2021 zu kaufen. Ihr schreibt, dass die Temperatur auf eine bestimmte Grad Zahl eingestellt werden kann. Zitat "Habe immer Stufe 2 an bei 25°". In dem Fahrzeug den ich gerade getestet habe gab es keine Temperaturanzeige und es war keine Klimaautomatik. Also die Temperatur wird wohl nicht geregelt sondern bläst nur in Abhängigkeit der Einstellung warme Luft, unabhängig davon wie warm es im Auto ist. Gibt es da Modelle die anders sind?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag