Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

Die Blaue Elise
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo :-)

Ich habe eine Zoe Ph2 R135.
Vor kurzem meldete sich das Multimedia-Display mit einem Software-Update. Nach mehrfachem Verschieben ("Später") habe ich das Update dann bei Fahrtende manuell angestoßen und gehofft, dass es am nächsten Morgen fertig installiert ist.
Am nächsten Morgen wurde ich allerdings von einem schwarzen Bildschirm begrüßt: "Software Update - Initializing....." und ganz unten rechts eine Null.
An diesem Zustand hat sich seither (32 Stunden) nichts geändert, trotz mehrerer Fahrzeug-Neustarts. Das Abklemmen der 12 V-Batterie hat auch nichts gebracht.
Gibt es irgendwo einen geheimen Resetknopf? Oder eine Sicherung, die man kurz ziehen müsste? Denn Hardwareschalter sind am Display ja keine vorhanden. Mein Händler meinte, ich solle die Batterie mal über Nacht abklemmen, aber ich bezweifle, dass das irgendwas bringt...
Das alles wäre nur halb so schlimm, wenn nicht Parksensoren und Rückfahrkamera mit über das Display laufen würden...

Thomas
Anzeige

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

tbline67
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das neue Update scheint nicht so wirklich ausgegoren.Bei mir wird bei jeden Start des Fahrzeugs angezeigt, dass man das Update initialisieren soll ….Ich rufe dazu mal wieder in Brühl an.

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11600
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 453 Mal
  • Danke erhalten: 2957 Mal
read
Bei den älteren Modellen hat fünf mal schnell Drücken der Home Taste zu einem Reset geführt, probieren geht über studieren...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

feisalsbrother
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 645 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
... oder länger auf den on-/off-Button drücken, bis das System neu startet.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

Die Blaue Elise
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es gibt leider an der Ph2 keine Home-Taste mehr. Die Radio/Multimedia-Einheit hat genau 0 (in Worten: null) Tasten.

Der on/off-Button - Du meinst den Start-Knopf? - Das kann ich mal versuchen. Aber da sollte doch der Werkstattmensch oder der bei Renault selbst schon mal drauf gekommen sein?

Aktueller Stand: der Händler hat an Renault geschrieben und Renault meint, da müsse das ganze Radio ausgetauscht werden.
Das neue Radiomodul ist bestellt, Lieferzeit ... unbekannt.

Die ganze Geschichte macht mich mal wieder ziemlich unzufrieden. So oft wie ich in den letzten 4 Jahren mit meinen beiden Zoes in der Werkstatt war, war ich mit unseren Mazdas zuvor in 20 Jahren nicht. Die haben die Werkstatt fast nur für Durchsicht und HU/AU gesehen. Und wenn die Zoe in der Werkstatt ist, dann dauert es jedes Mal eine kleine Ewigkeit, während ich die Mazdas (wenn denn doch mal was war) spätestens am nächsten Tag zurück hatte. :-(

Thomas

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

lorbi
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Hi,
Der on/off-Button - Du meinst den Start-Knopf? - Das kann ich mal versuchen. Aber da sollte doch der Werkstattmensch oder der bei Renault selbst schon mal drauf gekommen sein?
gemeint sind die Sensortasten. Siehe Bild.
easylink.png
easylink.png (70.73 KiB) 900 mal betrachtet

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

ctr
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei unserem Zoe hängt das Update ebenfalls. Längeres Drücken des On/Off-Buttons ändert nichts.
image-20221306-192234.jpeg

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

Laserfreak
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:19
  • Wohnort: Braunschweig
  • Website
read
Hallo,
in meinem Bekanntenkreis gibt es auch mehrere Zoe PH2 mit Problemen nach Update.
In einem Fall geht nach dem Update z.B. keine Vorklimatisierung, in einem anderen Fall hängt das Gerät in einer Bootschleife.
Da die Vertragswerkstätten selbst nur in der Lage sind ein Update über Renault anzustoßen, nicht aber selbst ein Update über einen Rechner, Software oder Programmer durchzuführen, schreibt Renault explizit vor das ganze Gerät zu tauschen ...

Beide warten nun seit mehr als drei Monaten auf Behebung des Fehlers, es funktioniert natürlich ohne Radio weder die Freisprecheinrichtung, noch kann man das Mobiltelefon am USB Laden, von Carplay oder Android Auto ganz zu schweigen.

In meinen Augen stellt das einen gravierenden Mangel dar ...

Da ich in den Foren in letzter Zeit viele solcher Fehler auch in anderen Renault Fahrzeugen finden konnte (oft z.B. im Twingo), gehe ich von einem Problem der Software aus welche Renault OTA verteilt hat.

Besonders traurig und nicht wirklich "Nachhaltig" wenn státt eines "flashen" des Systems ein ganzes Mediasystem einfach "entsorgt" wird ...

Wäre dieses nicht der Fall, müssten doch "instandgesetzte" Geräte von Renault zum Austausch erhältlich sein ?
Dieses ist jedoch aufgrund der Aussage von Händler, als auch im Rückschluss der Aussagen "derzeit nicht lieferbar" durch den Renault Service und Kundencenter selbst !!

Im Klartext : Man fühlt sich massiv "verarscht", da ja bei Leasing z.B. die jeweiligen Raten weiter laufen, die Nutzung des Fahrzeugs jedoch stark eingeschränkt ist, in meinen Augen gar ein Sicherheitsrisiko darstellt ...

Fazit : ist man auf das Fahrzeug angewiesen, scheint Renault in diesen Fällen der falsche Vertragspartner zu sein und man kann sich schonmal auf einen langen Leidensweg gefasst machen :-(

Gern würde ich hier positives berichten, jedoch ist bei Problemen mit dem Multimediaystem scheinbar ein "harte" Gangart gegenüber Renault nötig.

Sofern jemand hier einen Lösungsvorschlag hat, sind meine Bekannten sicher dankbar zu erfahren wie das Problem zu lösen ist ;-)

Peter

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

Die Blaue Elise
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
[/quote]
gemeint sind die Sensortasten. Siehe Bild.
[/quote]

Bei mir sind da keine:
IMG_4935.jpg
lorbi hat geschrieben:

Re: Easy Link hängt bei Multimedia-Update im Update-Initialisierungsschirm fest

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11600
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 453 Mal
  • Danke erhalten: 2957 Mal
read
Bei der Ph1 konnte der gleiche Effekt wie das mehrmalige drücken der Einschalttaste auch durch das Ziehen der Sicherung erreicht werden. Wo die bei der Ph2 ist kann ich leider nicht sagen, aber abklemmen des 12V Akkus sollte den gleichen Effekt haben. 10 Minuten warten :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag