Softwareupdates / Changelog Easy Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

Crash_Override
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Changelog 283C7784R (03/2023) zu 283C33813R (11/2024) (Kein offizieller, Änderungen selbst bemerkt)

- Mehr Performance, Reaktionsfreundigkeit nach dem Bootvorgang (nur 9" Version)
- Datenschutzhinweis beim Userprofile mit 10 Sec Counter entfernt
- Neuer Datenschutzhinweis mit Anhaken von 3 Möglichkeiten (änderbar im Datenmenü (Netzstatus etc.))
- Schnell Link zur Smartphone Integration / Kopplung hinzugefügt
- Integrierte Navigation - schnellere Routenberechnung (der initiale Hänger ist kurzer und Navipfeil zeigt nahezu instant wenigstens die Richtung an)
- Integrierte Navigation - Darstellung ist selbst im Parallelbetrieb mit Android Auto performanter, ergo weniger Ruckler, geschmeidigere Kartendarstellung
- Integrierte Navigation - Darstellung auf dem 10" Tacho viel geschmeidiger und viel weniger Ruckler
- Android Auto / Car Play - Nun "Fullscreen" kein Fenster mehr wie vorher, bessere Ausnutzung des Bildschirms (nur 9" Version)
- Android Auto / Car Play - Splitscreen Modus mit großer Kartendarstellung (nur 9" Version)
- Android Auto / Car Play - Primäre Navi App wird immer oben dargestellt, Menü, Einstellungen etc. finden im unteren Teil statt (nur 9" Version)
- Widgets im Homebildschirm können nun etwas mehr in der Größe angepasst werden, Handy, Musik kann kleiner und Navigation kann größer aufgezogen werden
- Widgets Direktlink zu AA / CarPlay hinzugefügt (oder sind mir vorher nicht aufgefallen)
- Bugfix - AA / CarPlay bleibt gemuted auch bei Verlassen der WLAN Reichweite und anschließendem Wiederverbinden

Alte Softwareversion
Alt_AA_Hauptansicht.jpg
Alt_AA_Musikplayer.jpg
Neue Softwareversion
Neu_Widgetgroesse_Link.jpg
Neu_AA_Vollbild_Hauptansicht.jpg
Neu_AA_Vollbild_Splitscreen.jpg
IMG_20250128_032551.jpg
Neuer Datenschutzhinweis
Neuer Datenschutzhinweis.jpg
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS
Anzeige

DortmundZoe
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich sitze seit einer guten Stunde in der Zoe, weil ich dummerweise auf „Software Update“ gedrückt habe… hatte vorher den von @crash-override beschriebenen Softwarestand (nach Update in der Werkstatt). Werde jetzt wohl die Nacht im Auto verbringen müssen, weil die Zoe meckert, wenn ich das Auto ausschalten will.

Bild
Dateianhänge
IMG_3591.jpeg

Crash_Override
read
Alles wertvolle mit raus nehmen und die Zoe arbeiten lassen Wegfahren kann man nicht, da beim Gang einlegen die Schlüsselkarte nochmal geprüft wird.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Novac
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Crash_Override hat geschrieben: Changelog 283C7784R (03/2023) zu 283C33813R (11/2024) (Kein offizieller, Änderungen selbst bemerkt)
Das sind ja nette Änderungen, außer über die Werkstatt kommt man da als normaler Mensch wohl nicht ran? Hatte mein letztes Update 2022 bei der Wartung, seitdem kam auch nix mehr per OTA.

Kann ich bei der Werkstatt dann einfach 1x Update bestellen? :D
Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Crash_Override
read
Kann man tatsächlich die rechnen halt idR ne Mechanikerstunde ab. Ich habs mal hinbekommen, 20€ Kaffeekasse und es gibt nen Stick mit. Kommt immer aufs Personal an. OTA hat auch vor dem basteln nie funktioniert bei mir.

read
Moin,

leider kommt das Update nicht per OTA bei mir an.
Hat jemand bereits einen passenden Stick von Renault und könnte mir bitte ein Abbild senden? :-)

Meine lokale Renault-Werkstatt hat sich in der Vergangenheit leider weder kompetent noch kundenfreundlich verhalten, daher suche ich einen anderen Weg.

read
Dieser Reddit-Beitrag fasst EasyLink Update-Details sehr gut zusammen: :

https://www.reddit.com/r/Renault/commen ... mega_post/
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

joggah
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
PXL_20250413_140352422.jpg
Es geschehen noch Wunder. Ich habe eben die Version 283C33813R per OTA bekommen. Und das, obwohl ich seit rund drei Jahren kein Update mehr bekommen hatte. Evtl. hat es was bewirkt, dass ich mich kürzlich beim Renault Kundensupport wegen der vielen Fehler beschwert.

Blöd nur, dass sofort nach dem Update die Fehlermeldung "Frontradar überprüfen" angezeigt wurde, und auch immer noch angezeigt wird. Zusätzlich wird das Symbol für den ausgefallenen Notbremsassistent angezeigt. Ich hoffe sehr, dass sich das noch gibt.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Crash_Override
read
Zoe komplett einschlafen lassen, dann sollte sich das erledigt haben. Das Easylink verarbeitet ein Teil der Daten und war durch das Update temporär nicht in der Lage dazu.

Das du jetzt das OTA Update nach Beschweren bekommen hast, wird kein Zufall sein, die sind allgemein sehr verhalten mit Updates.
lautrivta hat geschrieben: Dieser Reddit-Beitrag fasst EasyLink Update-Details sehr gut zusammen: :

https://www.reddit.com/r/Renault/commen ... mega_post/
Das teilt sich mit meinen Insights in die Kisten, es gibt 3 Hardwareversionen:
- Base (7" only ohne Navi)
- BaseNav (7" mit Navi, umschaltbar auf 9" Screen)
- FullNav (9" mit Navi, umschaltbar auch auf 7" Screen)

Die Hardware unterscheidet sich wie folgt:
- Base iMX6 Dual Core, 1 GB RAM, 8GB eMMC Flash
- BaseNav iMX6 Dual Core, 2GB RAM, 32GB eMMC Flash (basierend auf einem User Report hab nur eine Base und mehere FullNav Kisten hier)
- FullNav iMX6 Quad Core, 4GB RAM, 64GB eMMC Flash

read
Update von EasyLink 283C37784R auf Version 283C33813R nun doch OTA erledigt.Unterschied zu früheren Versuchen: Android Auto war diesmal mit EasyLink verbunden. Einziges Problem beim Update "Abfrage d. Fzg.-zustands" dauerte ewig und wurde von mir nach über einer Stunde durch drücken des Renault START-Buttons beendet. Danach startete die 8 Minuten Installation des Updates. Alles paletti.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag