Softwareupdates / Changelog Easy Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Softwareupdates / Changelog Easy Link

DigitalAssasin
read
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne einen zentralen Thread starten, in dem auf einen Blick sichtbar ist, wann die Updates erschienen sind und welche Änderungen sich daraus ergeben. Ich starte den Thread mit den ersten beiden Updates für die Multimedia-Einheit

Download der OSS-Bestandteile der Easy Link Software

https://oss.bosch-cm.com/renault.html

Changelogs

Version 283C35519R (10.2022)

Laut einem Mitglied hier im GoingElectric Forum (feisalsbrother, viewtopic.php?p=1968460#p1968460) wird die oben genannte Version im Rahmen des Kundendienstes / Inspektion ausgerollt.

Informationen über Modifikationen zum Update liegen mir nicht vor

Version 283C38683R (08.2022)

Wurde laut einem Mitglied der Facebook-Gruppe "Renault ZOE D/A/CH" bei einem Werkstattaufenthalt eingespielt.

Offizielles Changelog laut Update Details
  • Aktualisierung des Multimediasystems: Korrektur von Fehlern, verbesserte Leistung
Inoffizielles Changelog laut Renault ZOE D/A/CH - Facebook-Gruppe
  • Fehlerbehebung Absturz Easy Link
  • Rauszoomen der Weltkarte bei Navigation behoben
  • Fehlerhafte Meldung "Keine Ladesäule in Reichweite" behoben
  • Verbesserung bei der Rückfahrkamera
Version 283C39788R (05.2022)

Laut einem Mitglied der "Renault Zoe 2"-Facebook-Gruppe, wird die oben genannte Version ausgerollt.

Offizielles Changelog laut Update Details
  • Aktualisierung des Multimediasystems: Korrektur von Fehlern, verbesserte Leistung
Version 283C33608R (02.2022)

Laut einem Mitglied hier im GoingElectric Forum (Twister, viewtopic.php?p=1803032#p1803032) wird die oben genannte Version ausgerollt.

Informationen über Modifikationen zum Update liegen mir nicht vor

Version 283C34951R (01.2022)

Laut einem Mitglied hier im GoingElectric Forum (Twister, viewtopic.php?p=1768347#p1768347) wird die oben genannte Version ausgerollt.

Inoffizielles Changelog laut captur-forum.de (soll von Renault Österreich kommuniziert worden sein https://www.captur-forum.de/forum/threa ... #post74327)
  • Bug Korrekturen und Verbesserungen bei der Navigation
  • MOTA (Map Update over the Air) um die MOTA Kampagne wieder zu starten
Weitere Änderungen (danke @PowerTower)
  • Im Klimatisierungsmenü des Fahrzeugs wurde der Button Klima "Off" entfernt, da er nicht sinnvoll war. Man deaktiviert einfach die Abfahrtszeiten und erreicht so dasselbe Ergebnis.
  • Für das Vorklimatisieren über die MY Renault App wurde der Mindestladestand des Akkus von 40 % auf 30 % reduziert.
Version 283C35202R (09.2021)

Bei einem Mitglied des Renault ZOE & Z.E. Owners Club (RZOC) aus Großbritannien ist am 04.09. diese neue Version aufgespielt worden. Laut Aussage des Mitglieds war zuvor die Version 283C39022R in Betrieb.

Update 10.09: Das Update wird nun auch in Deutschland ausgerollt.

Inoffizielles Changelog laut Renault ZOE D/A/CH - Facebook-Gruppe
  • CarPlay Logo bei Handyverbindung
  • Nun steht DAB bei Input
  • Fehler bei Radiosenderanzeige behoben, wenn zu schnell Sender gewechselt wird und Sender nicht zu empfangen ist
  • Zoom bei Alternativrouten bleibt fixiert, um die anderen Routen zu vergleichen
  • Nicht hinterlegte Ladepunkte werden automatisch eingespeichert
  • Beim Fahren aktive alternative Routenberechnung funktioniert deutlich schneller, manchmal zu schnell
Offizielles Changelog laut Renault
  • Verbesserte Bedienbarkeit (Zugriff auf die Stummschalttaste während eines Telefongesprächs)
  • Ermöglichung von Anrufen über Teams im Modus CarPlay-Wiedergabe
  • Verbesserungen des Navigationsmenüs
Version 283C39022R (02.2021)

Link zur Meldung: viewtopic.php?t=65441

Offizielles Changelog laut Renault
  • Korrektur von Fehlern, verbesserte Leistung
Version 283C30559R (10.2020)

Link zur Meldung: viewtopic.php?p=1399682#p1399682

Inoffizielles Changelog
  • Energieinfo hinzugefügt (zu aktivieren nach autoconfig und Radioreset durch Werkstatt)
Zuletzt geändert von DigitalAssasin am Di 8. Nov 2022, 16:40, insgesamt 13-mal geändert.
Anzeige

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

DigitalAssasin
read
Inoffizielles Changelog zu 283C35202R aus Facebook-Gruppe ergänzt

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

USER_AVATAR
read
Danke für diesen Thread. Gibt es irgend eine Logik wie man verstehen kann, dass diese und jene Version aktueller ist als die andere? An der Versionierung kann man das ja offenbar überhaupt nicht erkennen was nun neuer ist. Beim R-Link war das für den Nutzer eindeutig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

DigitalAssasin
read
Das was der Zoe in der Multimedia-Einheit anzeigt ist offenbar eher eine mehr oder minder zufällige ID, welche das Updatepaket eindeutig benennt. Auf der OSS-Seite von Bosch ist der ID eine Version zugeordnet, die sich scheinbar auch sauber sortieren lässt. Keine Ahnung, warum man das so wenig intuitiv macht.

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis, das könnte so sein. Allerdings ist die Versionsnummer auch nicht richtig aufsteigend, wenn es sich, so wie ich vermute, bei dem zweiten Teil der Versionsnummer um das Datum handelt. Denn bezüglich der Versionsnummer wäre 4702 die aktuellste, die wurde aber am 04. März 2021 released. Die Version die bei der ZOE (und vermutlich auch beim Twingo) aktuell ausgerollt wird hat die Versionsnummer 4425 und das Release Datum 19. Mai 2021.

Ich würde mich einfach am Datum orientieren. :D

EDIT: hm, das macht aber irgendwie auch keinen Sinn, weil Bosch schreibt, dass die Liste bereits nach Datum sortiert ist. Nun denn, es bleibt eine sehr eigenwillige Vorgehensweise.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
eventuell war die energieinfo-version ja eine von renault modifizierte extra für die energieinfo? who knows. schön wäre wenn das mit der ansicht der alternativen routen endlich gefixt würde.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
War die Energie-Info nicht schon von Anbeginn in der BA abgebildet? Ich meine mich so zu erinnern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

ZOEinRED
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo liebe Freunde gepflegter Updates... ;-)

Ich war am 3.9. mit meiner ZE50 Intens (Vollausstattung, von Subwoofer und Leder mal abgesehen) zum ersten jährlichen Servicetermin und war schon ganz gespannt auf das Update, das mir die Energieinfos bescheren sollte wie hier in GB schon Anfang März gezeigt: https://youtu.be/GxP44hcUmfU
Dann die Enttäuschung. Softwareversion ist 283C35203R, aber die Energieinfos existieren nicht. Kann sie daher auch nicht wie in dem Video gezeigt zur Screen hinzufügen.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Sind die Energieinfos bei uns etwa immer noch nicht verfügbar?
Oder war ich etwa einen Tag zu früh im Service...?

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Für die Energieinfo muss die Werkstatt noch einige zusätzliche Schritte durchführen. Das Update alleine reicht nicht.

(Siehe passender Thread oben verlinkt).
Ich meine mich zu erinnern das ggf dann noch ein anderer schritt gemacht werden muss damit die Werte auch stimmen.

Mal gezielt die Werkstatt auf die fehlende Energieinfo ansprechen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Softwareupdates / Changelog Easy Link

Ghosty84
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgäääähn..
Beim Update-Status in der Zoe steht (wird aktualisiert).. Ich denke er will Version 283C35202R (09.2021)...Wie lange dauert denn diese "Status"?
Renault Zoe Intens R135 ZE50 - 10.09.2021 +CCS +@all
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag