PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Gestern kam bei mir ein OTA-Update (mutmaßlich fürs EasyLink), seitdem geht der Fernlichtassistent nicht mehr.

Vorher war es so:
- Drehschalter auf AUTO und Lichthebel nach vorn -> weißes Scheinwerfersymbol mit Buchstabe A im Display zu sehen -> automatisches Auf- und Abblenden

Seit gestern ist es so:
- Drehschalter auf AUTO und Lichthebel nach vorn bei eingeschaltetem Auto -> Dauerfernlicht
- Drehschalter auf AUTO und Lichthebel nach vorn bei ausgeschaltetem Auto -> Dauerabblendlicht nach Einschalten des Autos
- Das weiße Kontrollsymbol im Display wird nicht mehr angezeigt
- Fehlermeldungen im Display sind nicht vorhanden, die Verkehrsschilderkennung funktioniert ganz normal

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, ob die Automatik mit dem neuesten EasyLink-Update nun irgendwo im Menü aktivierbar/deaktivierbar ist? Ich habe gestern nichts finden können.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ist die Fernlichtautomatik vielleicht aktiv, wenn der Lichthebel in Normalstellung ist? Das war nämlich bei einigen so und wurde als unbrauchbar bemängelt (zu Recht). Nach einem Update wurde es aber auf die "nach vorne Position" umgestellt. Die war bei mir aber schon von Beginn an (wie bei Dir vorher).

Ich habe vor Kurzem auch ein (weiteres?) OTA-Update bekommen. Ich habe aber seit dem die Fernlichtautomatik noch nicht ausprobiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Gestern Abend normale Fernlicht-Assi-Funktion, habe aber auch kein Update bemerkt (allerdings war die Verbrauchsstatistik mal wieder genullt, könnte also etwas gewesen sein, habe die Info-Seite zum OTA nicht besucht).
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Auch in Normalstellung des Lichthebels war keine Funktion des HBA erkennbar.
Naja, kann die Werkstatt dann beim 1. Service zeigen, was sie kann - Energieinfo muss aktiviert werden und das Update für den sinkenden SoH werde ich auch anmahnen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

DerMarodeur
read
Ich habe auch per OTA die Version 283C39022R bekommen. Soweit ich es beurteilen kann ist der Fernlichtassistent bei meiner Zoe nicht "beschädigt" worden. In einer Tiefgrage zeigt die Lichtautomatik auch das Kontrollsymbol für die Fernlichtautomatik an. Ob er aber auch bei Nacht schaltet konnte ich bisher nicht testen.
@benwei
Vielleicht würde es helfen, einmal die 12 Volt Batterie abzuklemmen, damit alle Steuergeräte neu initialisieren können.

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich war auch gerade in der Tiefgarage.
Ich habe den Lichthebel nach vorne gestellt und siehe da: Fernlicht!!!! Wieder Zurück ist Abblendlicht. Keine Automatik!!! :o

Nach etwas herum spielen mit nach vorne, auf Normal, dazwischen Lichthupe und plötzlich ist beim nach vorne Stellen das Lichtsymbol mit A vorhanden und kein Fernlicht eingeschaltet, weil ich ja stehe und Fernlicht erst ab 40 km/h aktiviert wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade das gleiche Problem festgestellt! Meine Frau hatte den Hebel auf die Mittelstellung gestellt, also ich wieder nach vorne gedrückt und siehe da, Fernlicht ist an!

Das ist jetzt schon blöd. Bei dir geht es wieder, habe ich das richtig verstanden?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
@SirPhilippF
Hast Du die Fernlichtautomatik auch wieder zum Laufen bekommen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

USER_AVATAR
read
@panoptikum nein, leider nicht. Habe das Problem heute auch erst festgestellt. Wie ist es bei dir?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: PH2 - Fernlichtassistent geht nicht mehr nach OTA-Update

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich habe es inzwischen nicht nochmals ausprobiert.
Wie gesagt, nach einigem hin- und herschalten und Lichthupe. hat es dann von selbst umgeschaltet. Ich werde es mir nochmals anschauen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag