Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

sbrinkmann
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 07:43
read
Hallo!

Unsere Zoe (Modell: Mai 2020) will nicht nicht zuverlässig mit meinem iPhone 12 Pro mit iOS 14.3 verbinden. Nach dem Koppeln wird CarPlay sehr kurz angezeigt - aber verschwindet dann schnell wieder und kommt nicht wieder. Die BT-Verbindung funktioniert - aber darüber kann ich nur telefonieren. Ich habe zu dem Thema heute recherchiert und unter anderem herausgefunden, dass das Telefon auf der Seite https://easyconnect.renault.de/phone-pairing nicht gelistet ist. Auch die neueste iOS-Version 14.3 hat Renault (zum Beispiel für das iPhone XR) noch nicht gelistet. Demnach haben sie die Kompatibilität noch nicht getestet und sichergestellt. Ich habe Renault diesbezüglich angemailt. Da ich den Renault erst seit wenigen Monaten habe: Wie schnell ist Renault in diesem Bereich? Ist halt total unpraktisch, weil das Auto kein eingebautes Navi hat und ich Navigation und Spotify nur sehr umständlich nutzen kann.

Danke
Sebastian
Anzeige

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
CarPlay über BT ? Das wäre mir neu ! Geht doch nur mit Kabel.
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
09.2019 Renault ZOE R240 Bj 09.2016
07.2020 Renault ZOE EXPERIENCE R110 Z.E. 50

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
  • sihui
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:26
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
PSA hat geschrieben: Geht doch nur mit Kabel.

Es gibt inzwischen "Wireless Car Play", wird aber nur von wenigen Fahrzeugen unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT205634

Unabhängig davon gibt es natürlich auch noch zusätzliche Hardware zu kaufen, die nicht unterstützte Modelle wireless machen.
ZOE R110/50 Experience 10/2020

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ja,aber der ZOE PH2 kann das nicht !
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
09.2019 Renault ZOE R240 Bj 09.2016
07.2020 Renault ZOE EXPERIENCE R110 Z.E. 50

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
read
Warum steckt Sebastian @sbrinkmann das Handy nicht per Kabel an den ZOE ?
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

sbrinkmann
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 07:43
read
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt: Natürlich verbinde ich mein iPhone per Kabel mit der Zoe, um CarPlay zu nutzen. Ich wollte mit dem Hinweis auf Bluetooth nur zum Ausdruck bringen, dass diese Verbindung (ohne CarPlay) einwandfrei funktioniert und ich zum Beispiel telefonieren kann. Dort gibt es auch keine Verbindungabbrüche. Wohl aber, wenn ich Handy und Auto per Kabel verbinde. CarPlay ist so Stand jetzt nicht nutzbar.

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

JKF2015
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Klappt das Kabel bei dir am PC einwandfrei? (Also Datenübertragung!)
Mal ein bisschen Musik auf einen USB Stick und ab damit in die Zoe.

Mit den beiden Methoden kannst du ja sowohl den USB Port der Zoe als auch das Kabel ausschließen.
Sofern du Zugang zu einem älteren iPhone Modell hast, kannst damit es auch mal probieren.

Nicht auszuschließen, dass sich das neue iOS und EasyLink nicht vertragen. Das wird dir aber nur der Renault Support garantieren können.

Was die Schnelligkeit von Renault betrifft:
Besitzer von Ende 2019 bis Juni 2020 haben bis August oder sogar September warten müssen, bis die Vorklimatisierung bei denen funktioniert hat :)
Vllt haben sie sich aber inzw gebessert... Zumal das Problem deutlich kleiner sein dürfte :D

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
read
Guter Einwand, ich lief beim ersten Versuch auch ins Leere, da mein verwendetes Kabel nur Laden konnte. Mit dem zweiten Kabel klappte es dann.
sbrinkmann hat geschrieben: Ich habe mich unglücklich ausgedrückt: Natürlich verbinde ich mein iPhone per Kabel mit der Zoe, um CarPlay zu nutzen. ....Verbindungsabbrüche...
Probiere mal ein anderes Kabel. Ggf. auch etwas kürzer ?

Zur Not hilft ein Update von Renault.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

eisei
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte letztens auch das Problem dass mein iPhone für CarPlay plötzlich nicht mehr erkannt wurde, Bluetooth ging weiterhin.

Ich habe dann das iPhone im Gerätemanager der ZOE gelöscht und den Renault in den Bluetooth Einstellungen vom iPhone.
Danach komplett neu über Bluetooth gekoppelt und dann ging das CarPlay über Kabel auch wieder.

Hast du das schon mal probiert?

Edit: Ich habe auch 14.3 und das Kabel muss natürlich MFI zertifiziert sein (https://support.apple.com/de-de/HT201619)

Re: Keine Verbindung zu iPhone 12 Pro

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Das könnte auch an Apple liegen. Ist ja nicht das erste mal das ein Update daneben geht !

@JKF2015 Beim Auto meiner Frau ein VW funktioniert die Freisprechung mit einen Iphone bis zu Verkauft es Wagen auch nicht immer richtig und VW hatte dafür 4 Jahre Zeit !
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
09.2019 Renault ZOE R240 Bj 09.2016
07.2020 Renault ZOE EXPERIENCE R110 Z.E. 50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag