Ph2: Automatische Umstellung Winterzeit

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Ph2: Automatische Umstellung Winterzeit

neacam
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 09:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, ich besitze seit Mitte August eine Zoe R135 ZE50 und kenne mich deshalb noch nicht 100% ig aus. Heute Nacht war ja die Zeitumstellung. Aber meine Zoe hat immer noch die Sommerzeit, obwohl automatische Zeit im Multimedia Display eingestellt ist. Wann wird diese denn korrigiert? Hat da jemand Erfahrung. Dankeschön
Zuletzt geändert von Athlon am So 25. Okt 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Anzeige

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Dito.
Warte mal 1 Tag ab.
Ich habe einen Wecker der sich immer um 00:00 aktualisiert. Da die Zeit zwischen 2 und 3Uhr umgestellt wird, bekommt er das immer erst am Tag danach mit.

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Die Zeit wird wahrscheinlich von einem Zeitserver aus dem Internet oder direkt aus dem Mobilfunksignal übernommen. Dazu muss natürlich auch eine Verbindung vorhanden sein.
Die Funkuhren hingegen empfangen ein Zeitsignal über Langwelle und da werden komplette Zeitangaben tatsächlich nur zu bestimmten Zeiten übermittelt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Das Problem gab es im März anders herum auch schonmal. viewtopic.php?t=56044

Nach 20 Minuten Fahrt am Nachmittag hatte sich die Uhr dann umgestellt.
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

deburau
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Die Zeit wird wahrscheinlich von einem Zeitserver aus dem Internet oder direkt aus dem Mobilfunksignal übernommen
Ja, aber die geben die Zeit in UTC aus, die Zeitzone muss der Client (also das Auto) selber berücksichtigen.

Unter Berücksichtigung der sonstigen "Qualität" der Software kann es gut sein, dass die Zeitumstellung etwas länger dauert :(
ZOE Experience R110, Visio-Paket, Winter-Paket, Navigationspaket 7", Klimaautomatik, Ganzjahresreifen, CCS, EZ 6/2020

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

Strg-Alt-Entf
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:46
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Beim Ioniq kam die Zeit vom GPS-Signal des Navis. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Zoe auch so ist.
Seit September 2020: Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die zeit kommt wahrscheinlich per dab gsm oder gps.
Dcf wird nicht verbaut sein.
Meine dab wecker brauchen auch oft lange oder man muss sie einschalten.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

deburau
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch die GPS-Zeit kommt in UTC und nicht als Mitteleuropäische-(Sommer)-Zeit
ZOE Experience R110, Visio-Paket, Winter-Paket, Navigationspaket 7", Klimaautomatik, Ganzjahresreifen, CCS, EZ 6/2020

Re: Automatische Umstellung Winterzeit

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich glaube nicht das die zoe im eingeschlafenen zustand da was aktiv aendert.
Ich vermute das wird ueber das dab signal aktualisiert. Man stellt ja glaube ich auch keine zeitzone ein, oder?

Eventuell wird das auch ueber das navi gemacht -> ortung ergibt aktuelle zeit.

Ich wollte damit nur sagen:
Die wenigsten geraete ausser dcf empfaenger und gps geraete sind schnell im umstellen :-)


EDIT:
Also gerade ausprobiert:
Ich vermute DAB oder sogar RDS als Quelle der lokalen Zeit.
Wenn man manuell 1h zurückstellt und dann wieder auf automatisch wird die zeit wieder eine Stunde vorgestellt.
Das kann man, wenn man das Radio immer wieder ausschaltet, sehr lange rauszögern. Es dürfte also nichts sein was das auto updated wenn das Radio aus ist.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Uhrzeitumstellung Winter-/Sommerzeit

USER_AVATAR
read
Die Antwort von Renault Deutschland hat etwas gedauert:

Sehr geehrter Herr ticki_52,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der automatischen Zeitumstellung des Easy-Link Multimediasystems im aktuellen Renault ZOE.

Die verschiedentlich vorgebrachte Kundenbeanstandung zur verspäteten automatischen Zeit-Aktualisierung wurde zur internen Überprüfung an unser Mutterhaus nach Frankreich übermittelt. Eine finale Antwort liegt aktuell noch nicht vor. Die Kollegen teilten uns aber mit, dass der Abgleich und die Aktualisierung mittels GPS erfolgen. Sofern das Fahrzeug nach der Zeitumstellung zunächst nur kurzzeitig bewegt wurde, kann es sein, dass die Korrektur der Uhrzeit nicht sofort vom System verarbeitet werden konnte.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Direktion Qualität & Kundenservice
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7600
www.renault.de
Zoë Expérience R110 50 bleu / Komfort & Winter / Easy link 7" ohne Navi / Batteriemiete / ohne CCS / Bestellt 19.10. - ab Werk Flins/FR 2.11. - Ankunft Brühl 9.11. - beim Freundlichen 23.11.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag