Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich habe einen ZOE II Intens 50 und fahre diesen so mit 11,2 - 12 kWh / 100 km in Hamburg. Zur Zeit ist es morgens sehr frisch (heute 7°C), weshalb ich die Sitz- und Lenkradheizung einschalte. Mein ZOE hat eine manuelle Klimaanlage, der Knopf ist ausgeschalten (leuchtet nicht rot). Die Lüftung ist auf Stufe 1 nach ganz rechts (warm) gedreht und belüftet die Füße.

Der Verbrauch lag heute bei 24 kWh / 100 km und kann zwischendurch auch mal die 30 übersteigen. Erfahrungsgemäß verbrauchen die Sitz- und Lenkradheizung nicht viel Strom.

Kann es sein, dass sich die Klimaanlage nicht ausschalten lässt? Da muss ja noch ein ganz massiver Verbraucher anliegen. Es wird auch wirklich sehr warm im Kfz. Ist der Lüfter an eine Elektroheizung gekoppelt? Eigentlich soll der nur Frischluft in den Innenraum pusten.

Weiß hier jemand Rat?
Anzeige

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Du hast die Wärmepumpe auf maximale Heizleistung gestellt. Ist es kühl wird die WP dabei noch zusätzlich von PTC-Zuheizern unterstützt.
Das Gesamtkonstrukt kann so in Summe maximal ca. 5 kW verbraten.

Willst du nur Lüften muss der Temperaturregler ganz nach links (blau) und der Kühlmodus der WP mit AC Off gesperrt werden. Die Heizfunktion kann man nicht anders abstellen.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Schaltet man nicht mit der Klimaanlage auch die Wärmepumpe aus und heizt somit rein elektrisch per PTC? Wäre es nicht sparsamer mit eingeschaltener Klimaanlage, sprich Wärmepumpe, zu heizen? So habe ich mir das bei der Zoe immer vorgestellt.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein. Vorstellung hin oder her.
Klimanlage = Wärmepumpe = Heizung
Jede „Klimananlage“ nutzt eine Wärmepumpe die bildlich gesprochen auf der einen Seite kalt macht (Energie entzieht) und auf der anderen Seiten warm macht (Energie hinzufügt).
Bei der ZOE kann die Pumprichtung durch Ventile und Luftklappen quasi umgesteuert werden.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Mo 19. Okt 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen, danke!

Also hat der Knopf für die Klimaanlage im Prinzip im Winter keine Funktion? Außer man möchte noch zusätzlich kühlen. :-D
Zuletzt geändert von Basti_ am Mo 19. Okt 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nur wenn die Wärmegewinnung durch die WP sebst zu ineffizient ist oder diese noch am hochlaufen („Kaltstart“) ist kommen automatisch die PTC-Zuheizer in mehreren Leistungsstufen hinzu. Damit steigt der Energie und Leistungsbedarf aber überproportional an.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Richtig, der AC Off-Knopf ist im Winter quasi nutzlos.
Ausser im Entfeuchten-Modus. Hier wird quasi gleichzeitig erst die Lüft gekühlt, dadurch entfeuchtet (Wasser kondensiert) und dann wieder erwärmt.
Ich glaube der Entfeuchten-Modus deaktiviert aber den AC Off-Modus sowieso.

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

USER_AVATAR
read
Jup, das tut er, stimmt. Prima, wieder etwas gelernt.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

kuschi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 08:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sorry, wenn ich jetzt doch nochmal doof nachfrage. Aber irgendwie ging es in den obigen Aussagen durcheinander ;)

Wenn ich im Winter ennergieeffizient heizen will, muss ich die Klimaanlage aktivieren, weil ich nur so die Wärmepumpe nutze?
Der AC-Knopf sollte also leuchten, da die Klima ja dann aktiviert ist? Bei mir ist ebenfalls die manuelle Variante verbaut...

War mir so nicht bewusst, dass ich mit deaktivierter AC dann im Winter eigentlich mehr Leistung verbraucht hätte. Danke für die Info :)

Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Weil das hier schon wieder in Spezialitäten ausartet, an falkhamburg:
Von der alten Zoe kann ich folgendes sagen:
Die Heizung/Klima funktioniert prinzipiell am besten im Auto-Modus, ggf. mit deaktivierter Klima.

Wenn du jetzt manuell weniger heizen willst, weil dir die Sitzheizung reicht: Klimaanlage deaktivieren (bei der alten Zoe leuchtet dann deaktiviert der Knopf rot), Düsen nur für die Scheibe aktivieren, Temperatur so kalt wie gewünscht (wenn du magst auch auf ganz kalt, das wär aber nix für mich), Lüfterstufe so hoch wie nötig.


Wenn du die Temperatur auf ganz heiß stellst, heizt er volle Pulle, das ist vermutlich nicht was du willst.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag