RLink durch Android Radio ersetzen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Hallo Nils,

im Gegenteil, jeder Beitrag ist willkommen ;)

Danke für deinen Input :thumb:

Ja korrekt, das Piepsen ist seitenabhängig. Hätte das mit dem Radio als Solo-Lösung geklappt, ich hätte mit einem "Mono Piepsen" leben können.
Die Can Box (Version 1.3 wohl nur?) kann alles, bis auf das Piepsen an das Radio weiter geben. Habe aber noch nicht wieder die Muse gehabt, bei meiner "Version 1.1" noch mal zu experimentieren.

Einen Schnüffler für Can hatte ich beim Vorklimatisierung Versuch über das OVMS
schon mal mit einem UNO zusammen gesteckt.
(Das OVMS könnte es auch, schien damals aber dafür zu langsam zu aein?)

Mir fehlt es hier allerdings schon am Basiswissen, was wo man mit den Daten anstellt.
Aber wer die Zeit und Muse hat, kann sich sehr gerne hier in HD an meine Französin mal ran machen und den digitalen Puls belauschen.
Die Daten sind ja im Bus, man muss sie nur abfangen und in Audio umsetzen... da reicht mir persönlich jedenfalls eine kleine Tröte im Armaturenbrett schon aus. Wie man es live in das Radio einspeisen kann, habe ich auch nicht mehr weiter verfolgt.
Theoretisch ... müsste jeder Videoeingang auch einen Audio daneben liegen haben...
Eine vollständige Belegung bekommt man aber ja nicht. Man kann aus baugleichen Radios einiges zusammen tragen, ob die Eingänge dann aber auch belegt sind oder von der Software unterstützt werden ist ungewiss.
Man kann in geheimen Menüs die Ausstattung des Radios verändern, aber auch das ist alles undokumentiert...

Gruß Andy
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
heute mal wieder ein Update von mir.
Beim Verkäufer des Android Radios war wie erwartet nichts zu holen, und da ich das Radio schon ein paar Monate habe, ist es auch zu spät für einen Streitfall über Aliexpress.
Zur Verbesserung des Radioempfangs habe ich mir schließlich einen USB DAB+ Empfänger für 25 € bei ebay bestellt.
Inzwischen ist er eingebaut und ich bin damit recht zufrieden. Ich nutze ihn mit der App "DAB-Z" (von einem privaten Entwickler), welche scheinbar mit allen gängigen Empfängern kompatibel ist. Diese funktioniert gut, hat ein ansprechendes, anpassbares Design und startet automatisch bei jedem Einschalten. Mit der mitgelieferten Klebeantenne für die Windschutzscheibe bekomme ich um die 70 Sender.
Probeweise habe ich den DAB+ Empfänger auch mal an die UKW-Antenne der Zoe angeschlossen. Hat tatsächlich funktioniert, aber der Empfang war sehr mäßig, nur 10 - 20 Sender und diese mit ständigen kurzen Empfangsunterbrechungen (je nach Wetter).

Für den nicht änderbaren Launcher habe ich leider keine Lösung gefunden, aber einen Workaround. Und zwar habe ich mir die App "Schwimmende Taste" installiert. Die erzeugt einen Button, der immer im Vordergrund sichtbar ist und als Menütaste fungiert. Bei Druck auf den Button öffnet sich ein Pop-up-Menü, in welches ich alle wichtigen Apps gepackt habe. So habe ich erzielt, dass man gar nicht mehr in den Standard-Launcher muss, sondern alle wichtigen Anwendungen direkt über den stets erreichbaren Menü-Button öffnen kann.

Insgesamt erfüllt das Radio damit jetzt alle meine Anforderungen. Ein bisschen werde ich noch testen, dann schreibe ich mal noch eine bebilderte Zusammenfassung über meine Erfahrungen :-)
Freundliche Grüße Michi

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Danke für die Rückmeldung, ja wenn man nichts in der Hand hat, lehnen die sich bequem zurück ... ist halt ne S-bande. Aber gut dass das mit dem DAB und ner Alternative zum Launcher ne Lösung gefunden hast, hört sich super an :thumb:
Hat sich ja gelohnt, den Fred hier zu starten und fortzuführen, finden Nachahmer einige Auswege ;)
Nja die Radio-Antenne ist leider nur für das UWK Band ausgelegt ;) Aber hätte ja funktionieren können, wenn es in einem teilbaren Lambda (Wellenlängenteilung) gepasst hätte.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
So ne ph2 Antenne bekommt man auch schon für 20€ bei eBay und die kann dab. Hab ich selbst verbaut.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Athlon Danke für den Tipp! Hat die dann auch GPS? Weil ich dachte, das wurde irgendwann unters Armaturenbrett verlegt... Hast du zufällig eine Teilenummer?

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Als ich gestern gebastelt habe ...
viewtopic.php?f=63&t=76650 ((R.Link u. Radio für Rückfahrpiepsen))
fiel mir auf, dass das Android Radio später nicht mehr ausgehen wollte.

Wenn man das Android Radio am aktiven "Wachplus" lässt und nur den Dauerplus ab- und wieder anklemmt, reagiert es danach nicht mehr auf den deaktivierten Wachplus und bleibt an.

Man muss dann noch mal den Wach- und Dauerplus abklemmen, Dauerplus anstecken und danach den Wachplus wieder dran stecken.

Dann reagiert es wieder, wie es sollte.

Hilft hoffentlich jemandem mit gleichem Phänomen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Nachträglich:

Mein letzter Betrag könnte auch unwichtig sein.

Das Radio spinnt. Es geht nun gar nicht mehr aus, auch wenn ich es in der beschriebenen Reihenfolge anschließe.
Im Kontakt mit dem Verkäufer Hizpo Europe Store wollte man mir nun erst nen neuen Kabelbaum schicken, aber das löst ja nicht das Problem, da ja alles angeschlossen ist, als es ja auch funktionierte.
Nun vermutet deren "Techniker" eine defekte Hauptplatine.
Hey ... ich habe überhaupt keinen Antrieb dazu, das Ding wieder durch die Welt zu schicken und ein paar Wochen ohne das Radio zu sein. Dann wieder alles einrichten ... neee...
(und ich habe ja auch die LEDs auf der "Tastenplatine" links umgelötet und keine blauen LEDs mehr in der Größe da)

Bleibt mir wohl nur noch, ein Relais in die Batterie Leitung zu setzen, das vom "Wachplus" geschaltet wird?
Wenn das Radio nur schneller booten würde ... Werde wohl damit leben müssen...

Sch... Chinakrempel.

Ich habe das Radio zwar über den "Powerbutton" ausgeschaltet, aber so richtig ist es nicht im Standby. Es nagt an der CAP der Hauptbatterie, wodurch klar wird, dass die 12V Batterie stärker als bisher belastet wird, was ich so gar nicht so lassen kann.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Du könntest natürlich auch einen solargepufferten Akku an ein Umschalt-Relais setzen, dann bootet das Radio nur, wenn Du das Auto zu lange im Dunkeln geparkt hast und Du wärst schneller als Sono gewesen...duck&run. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
haha ja ... so ziemlich alles ist schneller und realer, als Sono 😂👍

Zoe steht in der TG und da ist es traumhaft kühl.
Das Radio aber heiß, als hätte ich die Mucke auf Volldampf laufen...
Und das Radio war ja über die SoftTaste aus..

Habe dann mal wieder alles abgesteckt, auch die Can Kiste wieder, alles wieder dran, das ganze noch mal, und noch mal, und dann - es ging wie es soll aus.
Jetzt mal den SOC beobachten, da sehe ja aus der Ferne, wenn der weiter fällt und vlt. morgen noch mal ran, ob das Radio jetzt kühl bleibt ......... und ob es danach auch wieder aus geht.

Eine Can Kiste hab ich ja noch, kann die mal probieren --- oder mal ganz weg lassen / eine Diode wo rein, dass die vlt das Radio wach hält? Das hatt ich jetzt nicht gemessen. damned....
Möglich ist da vieles ...

Tschaunmermal.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag