R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

brainwash
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe zwar eigentlich keinen ZOE, sondern einen CLIO IV, aber das R-Link sollte ja in den meisten Punkten gleich sein - und hier scheint es einige schlaue Tüftler zu geben :D

Ich suche nach einer Möglichkeit in der Musik-Wiedergabeliste vor und zurück zu springen ohne immer auf dem Touchscreen in die Musikwiedergabe zu gehen und auf dem Touchscreen nach den vor und zurück Feldern suchen zu müssen - da das doch ziemlich ablenkt wenn man mal mehrere Lieder überspringen will. Am Lenkrad gibt es nur die Tasten für lauter/leiser.

Wenn man im Musik-Menü ist, kann man zwar auch die hoch/runter Knöpfe rechts neben dem R-Link benutzen um Lieder zu wechseln, auf allen anderen Oberflächen (wie zum Beispiel dem Homescreen mit Musik und Navi nebeneinander) dienen die Knöpfe jedoch nur zum zoomen in der Navi-Karte.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Knöpfe ausschließlich für die Musikwiedergabe zu nutzen und nicht zum zoomen im Navi?
Oder könnte man Tasten am Lenkrad anders belegen? zum Beispiel, dass der Sprachassistent (den ich eh nicht benutze) das nächste Lied abspielt?
Oder könnte so eine Bluetooth Fernbedienung am R-Link funktionieren? So weit ich weiß basiert es ja auf Android.
Ich wäre ja sogar bereit einen Arduino zu programmieren und per CAN-Bus oder serieller Übertragung Signale an das Radio zu senden, hauptsache ich kann zwei Knöpfe nachrüsten um die Lieder immer ohne große Ablenkung wechseln zu können - nur weiß ich weder ob das möglich ist, noch wie die entsprechenden Nachrichten dafür aussehen müssten.
Anzeige

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat der Clio keine "echte" Lenkradfernbedienung? Oder sind das für dich die +/- Lautstärketasten "am Lenkrad"?
Zoe (Ph1, 2 weiß ich nicht) hat die Standard-Renault Lenkradfernbedienung mit den Lauter/Leiser-Hebeln außen, den Quelltasten Oben und dem gesuchten Lied/Senderwahlrad hinten an der Rückseite des Hebels.
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

USER_AVATAR
read
Zoes Ph1 haben wie der Clio den Bediensatelliten am Lenkrad unter dem Wischerhebel. Auf der Rückseite ist ein Rädchen mit dem man prima vor und zurück springen kann. Nutze nie was anderes, wenn ich vom USB-Stick höre. Hat der Clio das Rädchen nicht? Wäre ja wieder typisch Renault....eine gute Idee nicht zu Ende gedacht.

Die "Bluetooth-Fernbedienung" ist bei mir ein Android-Telefon, das die Musik per Bluetooth ans R-Link streamt. Da habe ich dann alle Freiheiten bei der Bedienung je nach App. Spart auch die Übertragung der Dateien auf USB-Sticks.

Leider ist das R-Link ziemlich verdongelt. Einfach ne Tastatur an den USB-Port anschließen geht bei den Zoes nicht (SuFu hier im Forum bringt ein paar Fehlversuche ans Tageslicht). Es gibt Bluetooth-Fernbedieungen für Tomtom (das unterliegende Navi). Bezweifle aber, daß man damit mehr Erfolg hat.

Ddt4all kennst Du? Das müßte es auch für Clios geben, weiß aber nicht, ob man da am R-Link was verbiegen kann.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

brainwash
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh wow ... das ist ja jetzt schon ein bisschen peinlich :D Ich bin gerade extra nochmal zum Auto gelaufen und tatsächlich ist auch bei mir dieses Drehrädchen an der Rückseite von den Lauter/Leiser Hebeln. Das ist mir noch nie aufgefallen, dass dort hinten noch etwas ist - habe das Auto allerdings auch erst seit ein paar Wochen :D

Vielen Dank euch zwei für den Tipp - und schön, dass das ganze auch ohne irgendwelche Bastellösungen funktioniert.

DDT4all kenne ich und habe mir bereits einen ELM327 geholt - da werde ich mich bei Gelegenheit auch mal genauer mit auseinandersetzen und hoffentlich Android Auto freischalten.

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Auch wenn ihr das Thema schon geklärt habt - empfindet es noch jemand als störend, dass Lauter und Leiser Tasten bekommen hat und Titel wechseln ein Rad?
Abgesehen vom Handy haben die meisten Geräte für die Lautstärke einen Drehregler. Nahezu jedes mir bekannte Autoradio hat einen Drehregler.
Das typische "ich Park mal eben hier rückwärts ein also >dreh< ich die Musik leiser" ist für mich bei der Zoe immer eine Qual.
Und das "Titel wechseln" Rad ist auch ein Krampf hoch 10 - vorwärts über mehrere Lieder springen ist ungenau und dauert ewig, zumindest über Bluetooth.
Und zurück springen? Ja... 3 Sekunden Zeit sonst wiederholt du den Titel nur. Aber Vorsicht! Nicht zu weit drehen :D

Obendrein reagiert das Rad manchmal gar nicht oder in die verkehrte Richtung.
Ich würde mir das ganze am liebsten umverkabeln...
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wegen "ich Park mal eben hier rückwärts ein also >dreh< ich die Musik leiser": es gibt doch den Mute-Button an dem Bediensatelliten. Damit kann man die Musik mit einem Knopfdruck verstummen lassen.
Viele Grüße
Gerhard

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das der Mute-Button sich nicht wegdreht ist das Beste an dem Satellitenkonzept. Ich kriege in anderen Autos immer die Krise wenn ich beim Einpaken am Tempomat leiser machen möchte, weil ich das Lenkrad schon eingeschlagen habe...

Die Haptik der Fernbedienung in meinem Laguna 1 war deutlich besser, mit dem CD-Wechsler ging das Traumhaft (Der war auch schneller als R-Link oder Spotify). Fand das Rad immer besser als Knöpfe, weil ich direkt 1-x Lieder springen kann. Am Zoe ist das durch die schlechtere Haptik nicht mehr ganz so super, aber es funktioniert und man gewöhnt sich ja an Alles. Die Wiederholfunktion ist zwar lästig aber eigentlich ganz einfach. Einfach das Aktuelle Lied mitzählen...

@brainwash ich bin mal einen Mitsubishi gefahren, da waren diese Tasten an der Rückseite des Lenkrades. Die wurden erst nach 2 Jahren auf Nachfrage des Beifahrers entdeckt, da bist du mit "Wochen" noch gut dabei.
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Vor Allem, weil dieser Satellit nicht mal in der Ph2-BA erwähnt wird, oder habe ich was überlesen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

USER_AVATAR
read
Schön, daß es so schnell zu lösen war. Für mich war es der erste Renault, da habe ich ich auch den einen oder anderen "Umstellungsschmerz" gehabt, dabei hat Renault viele pfiffige Lösungen umgesetzt.
Fährt der Clio auch die Scheibenwischer in eine Servicestellung, wenn man den Wischerhebel bei ausgeschalteter Zündung ganz nach unten bewegt?

Der Einwand mit dem Laut/Leise als Drehsteller und den Tasten zum Wechseln ist interessant, da habe ich in 7 Jahren nie drüber nachgedacht, daß es genau umgekehrt wie am R-Link selber ist (Drehsteller für die Lautstärke und Wippe zum Wechseln) - eigentlich echt unlogisch. Bei einem Autohersteller, wo Digital Natives arbeiten würden, könnte man das vermutlich irgendwo im Menü vertauschen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: R-Link Knöpfe zum Lieder wechseln

brainwash
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir wären Knöpfe zum Wechseln der Lieder auch lieber als das Drehrad, aber hey, immerhin gibt es doch eine Möglichkeit die Lieder zu wechseln :D

@umberto
Mit den Scheibenwischern muss ich mal ausprobieren, habe ich aktuell keine Ahnung ob es da so eine Servicestellung gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag