ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
ich hab' seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Benachrichtigung per SMS über Ladestart und Ladeende mehr bekomme.

Symptome:
  1. Die MyRenault App geht (meistens), d.h. ich sehe den Ladestand, die Kilometer und kann Vorheizen.
  2. Der Netzstaus im R-Link ist "verbunden".
  3. Die Einstellungsseite in der MyRenault-App für die Benachrichtigungen vom Fahrzeug sagt: "Wir konnten die Seite nicht aufrufen, versuchen Sie sich erneut einzuloggen".
Fragen:
  1. Bekommt sonst irgendwer (speziell in AUT) noch SMSen von seiner Phase1-ZOE oder ist das ein allgemeines Problem?
  2. Kommen die SMSen eigentlich von der FZ-TCU direkt zum Empfänger oder indirekt über die Renault-Server?
  3. Hat Ziehen der TCU-Sicherung einen Sinn, wenn der Netzstatus eh auf "verbunden" steht?
Matthias
Anzeige

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
read
Ich starte den Ladevorgang mit go-e und bekomme die üblichen Ladestart und Ladestopp-SMS von Renault.E-Mail sind in AT nicht mehr möglich. Aktivierung der SMS über Icon Person - Meine Daten - Kommunikation - Fahrzeug - >
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
1.: Ja
2.: Renault-Server (wie sollt es auch anders gehen?)
3.: Nein

ZOE aus der App entfernen und neu verbinden könnte etwas bringen.

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich bekomme keine SMS mehr. Hatte mal auf mail gestellt und das funktionierte prächtig bis zur Umstellung. Seitdem is Sendepause aber in der App sehe ich alles "aktuell".
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
read
Hmm, bei mir ist es genau andersrum - ich hatte ganz zu Anfang mal auf eMail-Benachrichtigung umgeschaltet weil die SMS zu laut war. Und seitdem läuft das (wenn die Renaultserver laufen). Bei der Appumstellung war ca. 2 Wochen Pause und dann ging's wieder - bis jetzt...

Grüazi MaXx

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

mger
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ok, danke für Eure Rückmeldungen.

Zwei Fragen hätte ich noch für diejenigen, bei denen der SMS-Versand funktioniert:
  1. Ist die Seite zur Einstellung des SMS Versand in der App tatsächlich aufrufbar (PersonenIcon->Kommunikation->Fahrzeug)? Bei mir kommt da o.a. Fehlermeldung.
  2. Ist Eure Mobiltelefonnummer (in PersonenIcon->MeineDaten) mit Ländervorwahl (+43) oder ohne angegeben?
Was ich erfolglos versucht habe: Abmelden/Anmelden in der App, AppCache leeren, TCU Sicherung ziehen, Ländervorwahl hinzufügen (geht nicht: Serverfehler wenn iauf der MyRenault Website versucht, keine Reaktion wenn in der App versucht).
Zoe löschen und neu hinzufügen wäre das Nächste aber da gibts in den anderen Threads doch einige Stories, dass dann gar nichts mehr ging - das will ich möglichst vermeiden - immerhin geht der ganze Rest ja noch, nur eben die SMSen nicht.

Sehr unbefriedigend, das Ganze.

Matthias

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich kann die Seite zum umstellen per App öffnen. Telefon ist mit 0. Mache ich +49 geht es nicht. "Sie müssen mindestens ein Feld ändern"
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mger hat geschrieben: Zwei Fragen hätte ich noch für diejenigen, bei denen der SMS-Versand funktioniert:
  1. Ist die Seite zur Einstellung des SMS Versand in der App tatsächlich aufrufbar (PersonenIcon->Kommunikation->Fahrzeug)? Bei mir kommt da o.a. Fehlermeldung.
  2. Ist Eure Mobiltelefonnummer (in PersonenIcon->MeineDaten) mit Ländervorwahl (+43) oder ohne angegeben?
1.: Zur Zeit nicht, selbe Meldung
Nach Abmelden und neu Anmelden O.K.
2.: 06xxyyyyyyy
Screenshot_20200406-131048.png

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe heute entsetzt festgestellt, dass ich keine Lademails (ja, E-Mail!) mehr bekomme. Die letzte kam am 26.3.2020, da habe ich vermutlich diese scheußliche App reaktiviert. Bis dahin war das ein beliebter und recht zuverlässiger Service.

Heute habe ich nothalber mal die SMS-Benachrichtigungen aktiviert, aber wer will denn sowas??? Warum schicken die denn keine Faxe? Die lassen sich wenigstens lochen und abheften!

Mal im Ernst: wie kann ein Hersteller so gnadenlos konsequent jeden auch nur ansatzweise brauchbaren Service ruinieren?

Ich bin (mal wieder) stinksauer!

Oder bin ich einfach nur zu blöd, das richtige Häkchen zu setzen?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: ZOE R90 (Phase 1): Keine Lade-SMSen mehr?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
tango hat geschrieben: Oder bin ich einfach nur zu blöd, das richtige Häkchen zu setzen?
Nein. Geht bei mir auch noch nicht wieder. Seit mehreren Monaten.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag