Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

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UliZE40 hat geschrieben:Erstens kann man das Fahrzeug nicht selbst von innen mit der Keycard verriegeln wenn man mit der Keycard darin sitzt
Wieso nicht? Muss ja nicht im Schlitz stecken.
Außerdem gibt es ja auch zum Verriegeln noch einen Knopf oben über dem R-Link.

Es wurde halt oft "Tür verriegeln" (auch in diesem Thread) statt "Tür auf/zu" geschrieben, daher meine Frage, ob das auch alternativ geht (im Zusammenhang mit der Vorheizung).
Ich probier's morgen mal schnell aus. Aber vermutlich hast Du bei dem Punkt recht.
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Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

UliZE40
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gBEVm hat geschrieben:Ich probier's morgen mal schnell aus. Aber vermutlich hast Du bei dem Punkt recht.
Danke. Dann erübrigen sich auch die Fragen. :roll:

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

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gBEVm hat geschrieben:
Aber kann man alternativ verriegeln anstatt die Tür anzurühren?
Z.B. wenn's draußen ekliges Wetter hat und man deshalb nicht mal ganz kurz die Tür öffnen mag.
So wie jetzt gerade, weswegen ich auch nicht zum Auto laufen und das selbst testen mag... :?

Spielt es eigentlich für die Heizungs-Tricks irgendeine Rolle, ob die Keycard steckt oder nicht? Man möchte ja u.U. auch noch Licht und Musik anhaben.
Wenn man verriegelt und im Auto sitzt, geht bei mir die Alarmanlage los. :o
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Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Tim

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UliZE40 hat geschrieben:Dann erübrigen sich auch die Fragen. :roll:
Meine schon. ;) Das Ergebnis hat mich selbst ein wenig überrascht. Vorgehensweise:

Fahrzeug (Q210) hängt am Strom und lädt. Motor "aus", Keycard steckt nicht. Mit Fernbedienung/Keycard meine ich die einfache Variante ohne "Keyless Entry&Drive". Ich habe den Komfort-Timer 5min in die Zukunft gestellt (das war halt die nächste Position). Dann probiert, was dazu führt, dass in der Anzeige "Vortemperieren läuft" auftaucht (plus die entsprechende Geräuschkulisse - ob es wirklich warm wird, habe ich nicht abgewartet). Zwischen den Versuchen natürlich immer wieder alles zurückgesetzt auf gleiche Ausgangsbedingungen.
  • Fahrertür auf/zu: Vortemperieren startet :!:
  • Verriegeln/entriegeln mit dem Knopf oberhalb des Infotainments: keine Reaktion
  • Verriegeln mit Knopf auf der Keycard: Vortemperieren startet. :!:
    (Wieder entriegeln: Vortemperieren bleibt aktiviert.)
Man hat also in der Tat zwei Möglichkeiten. Mit der Fernbedienung spart man sich das Öffnen der Tür, aber dafür geht der Blinker kurz an und bei User Fluencemobil zusätzlich der Alarm. Muss jeder wissen, was ihm in welcher Situation am liebsten ist.
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Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

Thermo19
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Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Aufbau des Klimakreislaufs.

Kühlung der Batterie:
Dafür ist ja direkt ein Verdampfer + Lüfter am Batteriegehäuse verbaut.

Kühlung Innenraum:
Dafür muss ja dann auch ein Verdampfer in der Armatur sein.

Wie muss ich mir den Aufbau jetzt vorstellen?
Kompressor -> Kondensator -> Ventil -> und dann kommt ein Abzweig zum Verdampfer Innenraum und zum Verdampfer Batterie ? -> und wieder zurück zum Kompressor

Was hat der Lüfter eigentlich für eine Leistung?
12V und 30-60A?

Danke für eure Hilfe

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

UliZE40
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Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung.
Den schematischen Aufbau kannst du hier viewtopic.php?f=59&t=22432&start=170#p667378 ganz gut erkennen.

Re: Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

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Habe bei meiner Zoe Q210 (EZ 10/2013) am 12.11.2019 Updates vom EVC und BCB machen lassen. Seit dem kann ich auch unter 45% SoC den Innenraum über die App vorklimatisieren. :D

Funktionsweise Klimaanlage/Vorklimatisierung/Komfort-Timer

DiLeGreen
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Jo, seit dem die Software für die großen Akkus angepasst wurde, geht es bei allen Modellen wohl ab 25%.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
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