Sprachsteuerung funktionslos

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Sprachsteuerung funktionslos

menu
Thosch2602
    Beiträge: 175
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
    Wohnort: 53819
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 14:27
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Wir haben uns heute am freien Feiertag und nach dem Familienmarathon der letzten Tage einmal intensiver mit unserer neuen Zoe befasst und mal alle Funktionen getestet und Einstellungen vorgenommen.
Dabei ust uns aufgefallen, dass die Sprachsteuerung irgendwie funktionslos ist.
Wenn man auf den Knopf im Lenkrad drückt, wird das Radio stumm, weiter passiert aber nichts, weder ein Signalton, noch ein Menü mit möglichen Sprachfunktionen öffnen sich.
Dubioser weise erscheint bei der Sprachauswahl im Fahrzeug auch kurz der Hinweis "Es wird keine Spracherkennung unterstützt"!
Was ist denn hier los?
Laut Katalog ist bei allen Ausstattungsvarianten die Spracherkennung serienmässig dabei?!
Ist es ein Bedienungsfehler, oder wurde hier irgendetwas werkseitig falsch kodiert?!
Wer kann Licht ins Dunkel, bzw. eher Ton in die Stille bringen? :mrgreen:
Anzeige

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Benutzeravatar
    kristema
    Beiträge: 98
    Registriert: Mo 30. Okt 2017, 11:52
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 15:24
ist das die ZE50 ? Bei meiner R240 aus 2015 geht die Sprachsteuerung. Da würde ich mal die Bedienanleitung genau studieren und/oder zur Werkstatt fahren und es dir erklären lassen.

Frohe Weihnacht und Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Benutzeravatar
folder Do 26. Dez 2019, 15:57
Ja, es ist oft nützlich, dazuzuschrfeiben um welche Zoe es sich handelt --- sollte zur Auswahlpflicht als Prefix im Titel Pflicht sein ... aber hier redet man eh nur mit virtuellen Wänden (@Forumbetgreiber)
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Thosch2602
    Beiträge: 175
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
    Wohnort: 53819
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 16:33
Ja, richtig, es ist die Zoe PH2, ZE 50, also das NEUE Modell.
Bedienungsanleitung habe ich schon intensiv studiert, Knopp drücken, dann sollte das Menü aufpoppen.
Also im neuen Jahr zum Händler, ich dachte eventuell an einem offensichtlichen Bedienungsfehler.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
paesce13
    Beiträge: 490
    Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 17:02
Eben bei meiner ZE50 versucht - funktioniert einwandfrei. Muss ein Fehler sein.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
UliZE40
    Beiträge: 2566
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 117 Mal
    Danke erhalten: 270 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 17:07
Ist die Lautstärke der Sprachdialoge vielleicht auf Minimum eingestellt?
Dreh mal die Lautstärke hoch während das Radio für die Sprachausgabe stummgeschaltet ist.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Do 26. Dez 2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Thosch2602
    Beiträge: 175
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
    Wohnort: 53819
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 17:10
paesce13 hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:02
Eben bei meiner ZE50 versucht - funktioniert einwandfrei. Muss ein Fehler sein.
👍👍
Danke, dann weiß ich Bescheid, also im neuen Jahr zum Dealer.
Unter Android Auto funktioniert die Sprachsteuerung, schonmal ein Indiz, das Mikro und Knopf in Ordnung sind.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Thosch2602
    Beiträge: 175
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
    Wohnort: 53819
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 17:11
UliZE40 hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:07
Ist die Lautstärke der Sprachdialoge vielleicht auf Minimum eingestellt?
Dreh mal die Lautstärke hoch wenn das Radio für die Sprachausgabe gemutet ist.
Könnte ich mal versuchen, aber dann müsste doch wenigstens das Menü mit den Sprachbefehlen aufpoppen...
Ich werde berichten, wenn ich wieder Zugriff aufs Auto habe, meine Frau ist derzeit unterwegs.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
paesce13
    Beiträge: 490
    Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Do 26. Dez 2019, 17:19
Yup - es ploppt ein menü auf - kann also nicht am ton liegen :)

Re: Sprachsteuerung funktionslos

menu
Benutzeravatar
folder Do 26. Dez 2019, 18:23
nur ne Idee, vergleicht mal die Software Versionen der R.Link
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag