Sprachsteuerung funktionslos

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Sprachsteuerung funktionslos

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Wir haben uns heute am freien Feiertag und nach dem Familienmarathon der letzten Tage einmal intensiver mit unserer neuen Zoe befasst und mal alle Funktionen getestet und Einstellungen vorgenommen.
Dabei ust uns aufgefallen, dass die Sprachsteuerung irgendwie funktionslos ist.
Wenn man auf den Knopf im Lenkrad drückt, wird das Radio stumm, weiter passiert aber nichts, weder ein Signalton, noch ein Menü mit möglichen Sprachfunktionen öffnen sich.
Dubioser weise erscheint bei der Sprachauswahl im Fahrzeug auch kurz der Hinweis "Es wird keine Spracherkennung unterstützt"!
Was ist denn hier los?
Laut Katalog ist bei allen Ausstattungsvarianten die Spracherkennung serienmässig dabei?!
Ist es ein Bedienungsfehler, oder wurde hier irgendetwas werkseitig falsch kodiert?!
Wer kann Licht ins Dunkel, bzw. eher Ton in die Stille bringen? :mrgreen:
Anzeige

Re: Sprachsteuerung funktionslos

USER_AVATAR
read
ist das die ZE50 ? Bei meiner R240 aus 2015 geht die Sprachsteuerung. Da würde ich mal die Bedienanleitung genau studieren und/oder zur Werkstatt fahren und es dir erklären lassen.

Frohe Weihnacht und Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Sprachsteuerung funktionslos

USER_AVATAR
read
Ja, es ist oft nützlich, dazuzuschrfeiben um welche Zoe es sich handelt --- sollte zur Auswahlpflicht als Prefix im Titel Pflicht sein ... aber hier redet man eh nur mit virtuellen Wänden (@Forumbetgreiber)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Sprachsteuerung funktionslos

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja, richtig, es ist die Zoe PH2, ZE 50, also das NEUE Modell.
Bedienungsanleitung habe ich schon intensiv studiert, Knopp drücken, dann sollte das Menü aufpoppen.
Also im neuen Jahr zum Händler, ich dachte eventuell an einem offensichtlichen Bedienungsfehler.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Re: Sprachsteuerung funktionslos

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Eben bei meiner ZE50 versucht - funktioniert einwandfrei. Muss ein Fehler sein.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ist die Lautstärke der Sprachdialoge vielleicht auf Minimum eingestellt?
Dreh mal die Lautstärke hoch während das Radio für die Sprachausgabe stummgeschaltet ist.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Do 26. Dez 2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
paesce13 hat geschrieben: Eben bei meiner ZE50 versucht - funktioniert einwandfrei. Muss ein Fehler sein.
👍👍
Danke, dann weiß ich Bescheid, also im neuen Jahr zum Dealer.
Unter Android Auto funktioniert die Sprachsteuerung, schonmal ein Indiz, das Mikro und Knopf in Ordnung sind.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Ist die Lautstärke der Sprachdialoge vielleicht auf Minimum eingestellt?
Dreh mal die Lautstärke hoch wenn das Radio für die Sprachausgabe gemutet ist.
Könnte ich mal versuchen, aber dann müsste doch wenigstens das Menü mit den Sprachbefehlen aufpoppen...
Ich werde berichten, wenn ich wieder Zugriff aufs Auto habe, meine Frau ist derzeit unterwegs.

Re: Sprachsteuerung funktionslos

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Yup - es ploppt ein menü auf - kann also nicht am ton liegen :)

Re: Sprachsteuerung funktionslos

USER_AVATAR
read
nur ne Idee, vergleicht mal die Software Versionen der R.Link
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag