ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

SignalSpirit
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:21
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin nun auch, seit gut einer Woche, stolzer Besitzer einer Zoe (gebrauchte ZE40 Intens von 2017). Fährt sich viel kompfortabler als mein alter Verbrenner und auch die Reichweite passt super. Ich pendle jeden Tag 140km und danach bin ich noch bei 46% bis 53% Ladung. Das reicht auch noch im Winter mit altem Akku.

Was mich aber momentan in den Wahnsinn treibt sind der R-Link und die ZE-Services. Eine Woche lang lief alles Super. Ladestand in der App hat gepasst und es kam ein Mail, wenn der Akku voll war (wird mal wichtig, wenn wir mehr als 4 Stromer im Betrieb sind, damit die Säule nicht unnötig lange blockiert ist (Momentan sind wir zu 4 und haben 4 Säulen ;-) )). Auch die Vorklimatisierung über die App ging. Das möchte ich auch nicht mehr missen, vor allem wenn es Winter wird.

Am Montag (27.08.19) hat der Akkustand um 8:40 das letzte mal aktualisiert. Seitdem geht weder die Vorklimatisierung noch bekomme ich Meldungen zum Ladezustand.


Ich habe seitdem den R-Link mehrfach neu gestartet (schnelles klicken auf die Home Taste) und gestern auch auf die neueste Version aktualisiert:
Update.jpg
Wenn ich mir den Status der Verbindung anschaue, habe ich immer 2 bis 4 Balken empfang und habe immer den Status "Verbunden":
Empfang.jpg
Mir ist aber aufgefallen, dass oft (nicht immer) die TomTom Services nicht zur Verfügung stehen (Meldung so in der Richtung: "Fehler in der TomTom Datenbang, versuchen sie es später nochmal".


Was kann ich noch tun? Heute Abend werde ich mal noch die Sicherung 31 ziehen.


Gibt es vieleicht Probleme beim Renault Server. Da wurde ja diese Woche auch auf das Neue MyRenault umgestellt.


Gruß Frank
Anzeige

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

USER_AVATAR
read
Hallo,
Sicherung 31 ziehen, wieder einstecken und Z.E. Services läuft wieder.
Hätte ich die letzten Wochen auch 2 mal. Der Empfang war bei mir auch ok, trotzdem lief es nicht.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

USER_AVATAR
read
Guter Punkt. Gerade mal geschaut, seit 20.8. bei mir keine Aktualisierungen mehr ...
Ich nutze den Wagen kaum, meine Frau fährt immer und benötigt keine Remotedienste. Werde wohl mal (wieder) die Sicherung (31) ziehen. Oft hilft das. Sicherungsbelegung siehe WIKI (https://www.goingelectric.de/wiki/Renault-ZOE/).
Anlässlich der ersten Inspektion wurde auch eine Fehlerbehebung durchgeführt (ACTIS 45465), die bei mir geholfen hat. Ist jetzt das erste Mal seit einem Jahr, dass ich wohl offline bin.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

SignalSpirit
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:21
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Super. Hat geklappt. Einschlafen lassen, Sicherung kurz gezogen und sofort redet die Dame wieder mit meinem Handy ;-). Mal sehen, wie lange das hält.

Das Reinstecken war aber fummelig und mir ist die Sicherrung dabei runter gefallen, wodurch natürlich die TCU beim Booten gleich wieder getrennt wurde. Scheint aber nichts passiert zu sein.

Bei der nächsten Wartung werde ich mal nach dem TCU Update fragen.

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei unserer R240 BJ 2016 sind wir gefühlt mehr off- als online. Laut Fehlermeldung ist es der TomTom-Service, TomTom behauptet aber es liegt an Renault. Die sagen, es läge an TomTom. Super. Die Fehlermeldung und die nicht funktionierenden Livedienste treten auch dann auf, wenn die TCU augenscheinlich Netz hat und verbunden ist. Es ist sicher Softwaremurks! Zum Glück ist Android Auto mit dem letzten Update ja noch attraktiver geworden, so dass ich TomTom sicher nicht mehr verlängern werde bei diesem miesen Service.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Sicherung F31...

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben: Sicherung F31...
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Abdeckung des Sicherungskastens als Ersatzteil zu besorgen, damit ich dort einen Unterbrechungstaster einbauen kann. Einen mit Abdeckkape, welcher dadurch gegen versehentliches Betätigen geschützt ist. Dann müsste man nicht ständig mit der Uhrmacherpinzette in den Sicherungskasten.

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

NickRO
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 11:23
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ZOE R240 Intens EZ11/2015 seit 03/2019

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

SignalSpirit
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 21:21
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine kleine blaue Zicke wollte schon wieder nicht mehr mit mir reden. Sicherung wieder gezogen. Und es geht wieder. Habe aber keine Lust jede Woche die Sicherung zu ziehen.

Ich werde mal beim Händler vorbeifahren und die TCU checken lassen. Hab ja, dank des Vorbesitzers, die Garantieverlängerung. Ich werde die dort auch auf ACTIS 45465 ansprechen ( Danke hier ans Forum für die Info).

Ich hab eine Vermutung was die Abstürze auslöst. Beide Male waren beim Laden auf der Arbeit. Heute ist mir aufgefallen, dass zum Zeitpunkt des Absturzes, auch mein Handyempfang laufend zusammengebrochen ist. Hier spinnt öfter mal der Handymast. Das Handy hat sich wieder gefangen, die Zoe nicht. Vielleicht reagiert ja die TCU empfindlich auf fehlerhafte Mobilfunksender.

@NickRO
Ich hab mir diese Sicherung mal bestellt. Sie ist aber leider zu groß. Hast du (oder jemand anders hier) eine Idee, was für eine Sicherung man nehmen könnte? Mit der Zange ist die Zieherei extrem fummelig.

Gruß
Frank

Re: ZE-Services laufen trotz gutem Empfang nicht mehr

USER_AVATAR
read
reset.jpg
Ich habe mir damit geholfen (KFZ Mini-Reset Sicherung 10 A), zumindest geht das Ziehen und Einsetzen deutlich leichter.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag